Frage von Lycardon, 29

Angebliche Rechnung mit Schadsoftware im Anhang ZIP?

Hallo Gutefrage-Community, ich habe eine E-mail erhalten , in der eine Zahlungsaufforderung gefordert wird über eine angebliche Rechnung von der ich nichts weiß. Im Anhang ist statt einer PDF Datei eine ZIP Datei enthalten, was meiner Meinung nach Betrug aussieht. Leider ist in dem Schreiben auch mein voller Name, Adresse und Telefonnummer angegeben. Ich kopiere den Text hier hinein und entferne meine persönlichen Daten. Was meint ihr? Sehr geehrte/r XXXXXXXXXXXXX

leider haben wir festgestellt, dass unsere Aufforderung Nr. 198744XXXX bislang ergebnislos blieb. Jetzt bieten wir Ihnen hiermit letztmalig die Möglichkeit, den ausbleibenden Betrag unseren Mandanten GiroPay GmbH zu begleichen.

Aufgrund des andauernden Zahlungsverzug sind Sie gezwungen zuzüglich, die durch unsere Beauftragung entstandene Kosten von 78,79 Euro zu tragen. Bei Fragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von zwei Werktagen. Um zusätzliche Mahnkosten auszuschließen, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Bankkonto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Zahlungen bis zum 16.11.2016.

Hiermit fordern wir Sie nachdrücklich auf, den offenen Betrag sofort bis zum 21.11.2016 zu decken. Falls wir bis zum genannten Datum keine Zahlung bestätigen, sehen wir uns gezwungen Ihre Forderung an ein Gericht abzugeben. Alle damit verbundenen Kosten gehen zu Ihrer Last.

Gespeicherte Personalien:

XXXX XXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Tel. XXXXXXXXXXXXXXXXX

Eine vollständige Kostenaufstellung Nummer 198744XXXXX, der Sie alle Buchungen entnehmen können, ist beigelegt.

Mit verbindlichen Grüßen

Stellvertretender Sachbearbeiter XXXX vonXXXX

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.

Antwort
von Millena1997, 12

Guck mal, was für eine E-Mail Adresse das ist. Die echte E-Mail Adresse, und nicht den Namen, den sie angeben. Das mache ich bei meinem E-Mail Anbieter so, dass ich den Absender als Kontakt hinzufüge, dann poppt so ein Fenster auf mit den Daten inkl. E-Mail Adresse.

Bei Betrügern steht da als Name meistens eine E-Mail Adresse (zB info@gutefrage.net), aber bei der echten E-Mail Adresse steht dann was anderes (zB info@gutefrage.cc). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Endungen meistens nicht übereinstimmen.

Ansonsten könntest du eigentlich versuchen, Ihnen zu antworten. Oder du rufst gleich die Polizei an.

Antwort
von Turbomann, 21

Du hast hoffentlich den Anhang nicht geöffnet.

Bei solchen Mails schaut man erst mal ins Internet rein, ob da irgendwelche Warnungen kommen.

Das ist eine alte Warnung und hier ist eine neue, wieder dasselbe

https://verbraucherschutz.de/vorsicht-neue-spam-mail-angeblich-von-giropay-gmbh/

NIEMALS irgendwelche Anhänge öffnen.

Kommentar von Lycardon ,

Ich habe sie nicht geöffnet , aus diesem Grund habe ich gefragt. Wie kommt es , das sie an meine persönlichen Daten kommen?

Kommentar von Turbomann ,

Email Adressen kannst du heute Packenweise im Internet kaufen.

Oder Gangster haben dich gehackt, alles möglich.

Also immer schön aufpassen, wo du deine Passwörter und Zugangsdaten abgibst.

Normalerweise weis man das aber auch, wo man sich überall anmeldet, niemals dieselben Zugangsdaten überall verwenden und auch nicht auf Seiten im Internet eingeloggt bleiben und dort das Passwort speichern. Soviel Zeit sollet man haben, das manuell eintippen.

Ich habe auch schon von PayPal eine Fake-Mail benommen ich soll meine Daten ändern, aber ich habe gar kein PayPal.

Dann hilft genauer hinzuschauen und prüfen, ob die Mail tatsächlich von dem Anbieter kommt und nicht einfach zurückschreiben, dann haben sie schon mal die Gewissheit, dass sie meine richtige Mail-Addy haben.

An deine Daten kann man ganz leicht herankommen, sonst hättest du diese Mail ja nicht erhalten.

Solche Spams werden auch automatisch versendet und irgendwelche Dummen werden da schon anspringen.

Antwort
von agentharibo, 14

Wenn es eine Rücklastschrift mit GiroPay gab, kannst Du dies doch in deinen Kontoauszügen nachvollziehen.

Meist verschicken die Banken extra Informationen zu nicht ausgeführten Überweisungen.

Ansonsten kannst Du den Anhang mit deiner Virensoftware auf Viren überprüfen!

Antwort
von chaosklub, 10

Wenn Du einer Bank etwas schuldest, dann schickt die Dir kein Email, sondern einen ganz normalen Brief mit der Post.

Wenn man per Email eine "Rechung" bekommt, die man nicht verlangt hat, dann ist das praktisch immer Unfug.

Kein auch nur einigermassen vernünftiges Geschäft, oder eine Bank, verschickt Rechnungen als ZIP File. Das tun nur irgendwelche Spinner, die Dir Angst machen wollen.

Ein "Computer-Virus" ist da nicht drin.

Computer-Viren, werden inzwischen von praktisch jedem auch nur einigermassen tauglichen Anti-Virus-Programm eliminiert.

Deswegen, verschicken die angeblichen "Hacker" nur noch dämliche Text-Dateien, die sie dann in das ZIP-Format umbenennen. Die kommen dann entweder unbeanstandet durch den Anti-Virus, oder sie wird von einigen besonderst dämlichen Anti-Viren  Programmen dann als "Verdächtig" aussortiert, weil sie die Dateiendung ZIP haben.

Es gab auch "Hacker" die den Leuten extra in "EXE" umbenannte Text-Files geschickt haben, weil die Anti-Virus-Programme dann sofort Alarm geschlagen haben.... das machen die inzwischen nicht mehr, weil "exe"-Dateien inzwischen schon im Internet abgefangen werden.

Ich habe in gut 20 Jahren mehrere zehntausend verdächtige Email Anhänge auf Viren untersucht und es gab nicht einen einzigen, der auch nur irgend einen Virus enthalten hat.

Ich habe aber hunderte von Kunden erlebt, die solche Mail-Anhänge SOFORT gelöscht haben, damit die keinen Schaden anrichten ... dies obwohl sie gar keinen Schaden hätten anrichten können.

Wenn Du eine Mail mit einem Anhang bekommst, von jemanden, den Du nicht gut kennst, dann lösche die Mail, sammt ihrem Anhang. Aber einfach nur löschen und keine Horror Geschichten, über angebliche Viren, erfinden. Das sind normalerweise nie "Computer-Viren" ...  das ist "SPAM" = unerwünschte Nachrichten, die du nicht brauchst und willst. 

Antwort
von dresanne, 6

Das ist eine Pishingmail, ab in den Papierkorb und nichts anklicken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community