1

Angebliche Negative Bonität, Schufa gibt Status Grün

Frage von dawnroqt dawnroqt

Hallo,

Ich habe in den vergangenen Tagen etwas bei Neckermann bestellt gehabt und prompt die Ablehnung wegen einer Negativen Bonitätsauskunft gehabt. Prompt hab ich daraufhin die mit mehrkosten Verbundene Schufa Selbstauskunft der Schufa genutzt um zu erfahren warum/weshalb ich einen Eintrag habe.

Laut Schufa existieren keine Eintrage über mich in deren System, nun stellt sich mir die Frage warum bzw. weshalb mir Neckermann sagt das ich eine Negative Bonitätsauskunft habe.

Jemand Ideen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Grave1989 Grave1989

Das hat folgenden Grund:

Eine negativ ausgefallene Bonitätsprüfung heißt nicht gleich, dass du negative Einträge o. ä. hast. Es heißt einfach nur, das deine Bonität für den Vertrag nicht ausreichend ist.

Wie du schon geschrieben hast, sind keinerlei Daten über dich bei der Schufa eingetragen. Und da ist auch schon der Kasus Knacktus. Neckermann konnte nicht feststellen ob du Bonitätsstark oder -schwach bist.

Du würdest ja auch niemanden Geld geben, von dem es keine Adresse oder Telefonnummer (beispielsweise) gibt.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

• 2
    Antwort von jonask jonask

Dass Neckermann bei der SCHUFA anfragt weiss ich sicher, denn ich habe einen Infoservice bei der SCHUFA bestellt, dass ich eine Email bekomme, wenn irgendjemand dort meine Bonität anfragt. Letzte Woche hat es Neckermann bei mir gemacht, weil ich "auf Rechnung" bestellt habe. Es kann aber sein, dass die noch eine der vielen anderen Auskunftsdateien anfragen oder aber auch Deinen Score erfragt haben. 95 % Basiswert ist normal. Wenn er unter 90 liegt, bekommst Du normalerweise nichts auf Rechnung. Außerdem hast Du geschrieben, dass die SCHUFA gar keinen Eintrag über Dich hat, also warst Du vielleicht bisher gar nicht dort gelistet, weil Du zu jung bist. Das wäre auch ein Ablehnungsgrund für viele Firmen.

• 2
    Antwort von Jorgfried Jorgfried

Es gibt noch andere Auskunfteien - vielleicht haben die aus anderen Angaben einen negativen Score berechnet.

• 2
    Antwort von KatrinKa KatrinKa

Vielleicht hat Neckermann ausversehen falsche Daten eingegeben und jemand anderes überprüft. Du kannst Dich ja mal direkt an Neckermann wenden und bitten, sie sollen es nochmals prüfen. Sag ihnen, daß Deine Schufa nach vorhandener Selbstauskunft keine Einträge aufweist.

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Da musst du bei Neckermann nachfragen. Die müssten dir das mitteilen können.

• 0
    Antwort von martello martello

Du musst nach Frankfurt anrufen (Finanzwesen) die arbeiten mit infoscore und anderen zusammen .Musst nicht unbedingt in der schufa stehen.In Auskunfteien reicht es schon.Denn die meisten arbeiten mit Auskunfteien zusammen dasie gleichzeitig inkosso sind

• 0
    Antwort von martello martello

Versuch mal Universum Inkasso.Die arbeiten mit Versandhäuser zusammen.Hatte auch Probleme.Nichts in der Schufa aber ganz alte Sachen bei denen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.