gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Angebliche Gewinne müssen die Firmen jetzt auch auszahlen- wie kommt man aber an die Adresse?

gefragt von Flocki am 21.06.2008 um 20:29 Uhr

Habe mitbekommen, dass solche Gewinnzusagen jetzt auch eingehalten werden müssen, das heißt, die Firmen müssen auch zahlen. Wie aber kommt man an deren Adressen, wenn solches Gewinnzeug per Email kommt? Mich ärgert das nämlich immer ziemlich und ich würde gern mal Ernst machen :-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.590 Gewinnspiel x 369 Verbraucherrecht x 50 Auszahlung Gewinn x 1 Gewinnzusagen x 1

thomytiger
beantwortet von thomytiger am 21. Juni 2008 20:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde es einem Rechtsanwalt überlassen. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, außer Du setzt den Spamfilter noch etwas höher, dann bekommst Du diesen Müll gar nicht erst...

Jokernr1
beantwortet von Jokernr1 am 22. Juni 2008 17:34
1x

Spar dir lieber auf sowas zu hoffen. An die Firmen kommt man nur wie auch schon gesagt wurde nur mit viel Geld und Zeit ran

wellnessshop
beantwortet von wellnessshop am 22. Juni 2008 13:27
1x

Dann schnapp dir dein Sparbuch und nehm dir nen Anwalt. Aber Erfolg wirst du damit nur in 2% der Fälle haben, da der Rest im Ausland sitzt an den du nicht ran kommst.

collo
beantwortet von collo am 21. Juni 2008 20:48
1x

entweder sitzen die im Ausland, wo sich der Gewinn nicht einklagen läßt, oder es gibt schwammige Formulierungen, irgend wo was Kleingedrucktes. In den Papierkorb damit und aus !

Calice
beantwortet von Calice am 21. Juni 2008 20:41
1x

Jetzt? Naja, es steht schon seit einigen Jahren im Gesetz (§661a BGB), in vielen Fällen kommt man auch bei internationalen Sachverhalten (wenn diese Firma irgendwo im Ausland ist) zur Anwendung des deutschen Rechts (in Österreich gibt es aber zB auch eine solche Norm).

Ein Anspruch auf Gewinnauszahlung besteht ganz klar. Das Problem ist aber tatsächlich den Anspruchsgegner ausfindig zu machen. Das sind in der Regel Briefkastenfirmen, die ständig Name und Anschrift ändern.

Wer sich nicht scheut viel Zeit und Geld zu investieren, der wird eventuell erfolgreich sein.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 21. Juni 2008 20:31
1x

das wird ein langer und teurer Weg durch die verschiedenen Rechtsinstanzen...

der einfachere und billigere Weg ist, die obskuren Schreiben in die ewigen Jagdgründe des Papiers zu senden, den das Papier ist mehr wert, als der Text der draufsteht

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.