35

Angebliche Gewinnbenachrichtigung am Telefon. Was ist davon zu halten?

Frage von Starbuck Starbuck

Ich habe eine Nachricht auf meinem AB, dass ich etwas gewonnen hätte. Um den Preis zu bekommen, soll ich eine 0900-Nummer anrufen. Es ist nicht zu erkennen, wo ich gewonnen haben soll. Soll ich anrufen? Was ist von solchen angeblichen Gewinnbenachrichtigungen zu halten? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 23
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von soust soust

Wenn Du nicht zuviel Geld hast, lass die Finger davon!!

Wenn ich schon alles gewonnen hätte, was mir per Internet, Telefon, aber auch Papierpost versprochen worden ist, wäre ich steinreich und hätte schon längst GF aufgekauft!!!

Dann würde das mit dem Löschen anders gehandhabt.

Kommentar von Justin JustinJustin

Topp Antwort!!!

Kommentar von gri1su gri1sugri1su

genau so hätten wir das gemacht. Aber nicht nur mit dem Löschen, auch einiges Andere wäre anders geworden.

Kommentar von soust soustsoust

Danke schön fürs Sternchen!

• 10
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Nichts!

Laß die Finger davon. Du zahlst nur die hohen Kosten für den Anruf. Lösch die Nachricht und vergiss es.

• 10
    Antwort von critter critter

Nein, damit möchte NIEMAND Erfahrungen machen. Lösch den Anruf auf dem AB, und fertig is!

• 9
    Antwort von Chili Chili

Gar nichts ist davon zu halten! Reine Abzocke, bloß die Finger weg! Oft wollen sie einen so auch köder, irgendeine Zeitschrift zu abonnieren oder so...

• 8
    Antwort von Monikadoma Monikadoma

Auf jeden Fall ist das IMMER Mumpitz! Und ich rate Euch:Auflegen! Man ist sonst scfhneller in irgendeinem Vertrag oder man wird zu einem Rückruf zur "gewinnbestätigung" aufgefordert, und natürlich zu einer teuren Rufnr. für 1,86 € geleitet. Also: Hände weg davon. Grüsschen!!!

• 8
    Antwort von chris68753 chris68753

Niemals anrufen!!! 0900-Nummern anzurufen ist irre teuer und den angeblichen Gewinn siehst Du höchstwahrscheinlich nie! Mich selbst hat genau sowas mal über 9,00 EUR (!) gekostet und der angebliche Gewinn kam nie!

• 8
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Einfach die Nachricht löschen. Nur der Anrufer "gewinnt", wenn du dort anrufst. Hättest du bei einem ehrlichen Veranstalter o. ä. gewonnen, dann wirst schriftlich benachrichtigt. Nur in wirklich seltenen Fällen wird man angerufen, wenn z. B. eine Reise kurzfristig anzutreten ist (mir so geschehen bei einem Mobilnetzanbieter: Wochenende auf einem Rheinschiff)

• 7
    Antwort von Szintilator Szintilator

Solche Anrufe beantworte ich mit einer Frage (Gegenfrage)? Sie möchten denn jetzt bestimmt meine Bankverbindung wissen, die Bankleitzahl und meine Kontonummer, und die werde ich ihnen nicht geben, dann rufen sie bitte den Nächsten in ihrer Gewinnerliste an, vielleicht freut er sich, ich verzichte zu Gunsten anderer!

• 7
    Antwort von elkera elkera

Schau mal hier nach, hier findest du interessante Links

lästige Anrufe !!! Angeblich habe ich gewonnen!

• 3
    Antwort von Starbuck Starbuck

Danke für die Antworten und die Links. Ich werde da ganz sicher NICHT zurückrufen und die Finger davon lassen.

• 2
    Antwort von Niklaus Niklaus

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.