2

Angebliche Freundin total falsch - wie soll ich mich verhalten?

Frage von Artemesia Artemesia

Hallo, ich habe seit etwa 2009 übers Internet eine damals noch gute Freundin kennengelernt. Wir hatten uns aus Anhieb super verstanden und uns auch anfangs oft getroffen. Jetzt ist es so, dass sie sich seit einiger Zeit immer weniger meldet und ich habe einfach das Gefühl, dass sie mit mir ein böses Spiel treibt.

Sie verspricht mir seit über einem Jahr, dass sie mich nach längerer Zeit wo wir uns nicht mehr gesehen haben mal wieder besuchen kommen möchte.

Sie wohnt ein wenig außerhalb der Stadt in der ich lebe und hat einen Führerschein nebst Auto.

Ihr Versprechen hält sie bis heute nicht - und jedesmal, wenn ich sie darauf anspreche, sagt sie Sachen wie "Das habe ich nie versprochen!" oder "Ich sagte nächsten Monat..."

Ich habe ihr irgendwann dann mal gesagt dass mir das komisch rüberkommt und denke dass sie keinen Bock auf den Kontakt mehr hat - ich muss ihr auch oft hinterhertelefonieren - ihre Antwort die ich IMMER zu hören bekomme: "Ja, wenn du das so interpretierst, ist das deine Sache..."

Ihrer Meinung nach bilde ich mir das alles nur ein und spinne, und wenn ich sie auf ihre eigenen Aussagen drauf festnagel, die ich oft sogar anhand von MSN-Chatverläufen nachweisen kann, kommt von ihr nur "Nein, das weiß ich DEFINITIV, dass das anders war, blablabla trideltröt..."

Ich habe langsam echt keine Energien mehr - mir ist auch gestern z B was sehr schreckliches passiert (was möchte ich hier nicht sagen) und ich habe sie heute angerifen um mit ihr darüber zu reden - die war richtig kalt, hatte nichts weiter gesagt und nachdem ich fertig war, kam nur "Bist du fertig? Ich möchte gerne auflegen..."

Vorhin hat sie sich in MSN z B auch wieder über mich lustig gemacht... Ich habe nochmal versucht, sie durch die Blume zu fragen, warum sie so ist. Wieder kam von ihr nichts anderes als "Ja, wenn das deine Meinung ist ... Wenn du das sagst ... Smile"

Was soll das?

Ich war zum Schluss jetzt auch hart zu ihr und habe ihr gesagt, dass sie nicht mehr darauf warten müsse, dass ich mich bei ihr melde. Sie sagte nur "ja, ok, dann ist alles in Ordnung^^"

Ich weiß, sie hat auch Probleme, aber die hat doch jeder! Seit einigen Wochen hat sie auch einen Freund an ihrer Seite, aber so komisch ist schon länger vorher gewesen. Warum macht sie sowas?

Was soll ich tun? Wie soll ich mich verhalten? Danke schonmal für hilfreiche Antworten.

7 Abstimmungen
Abstimmungen
Sie ist falsch zu dir! 1
Sie meint es nicht so! 0
Sie will dir nur wehtun! 5
Sie hat nur noch Augen für ihren Partner, du stehst ihr da im Weg! 0
Sie hat eine andere beste Freundin! 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DingsDa95 DingsDa95

Wenn eine Person einen anderen am "Po vorbeigeht" dann solltest du denn Kontakt abbrechen. Du hast sie schon mehrmals gefragt was los sei, doch was sie tut ist nur auslachen oder gleichgültig daherziehen.

Soetwas hast du nicht verdient. Einen Freund an ihrer Seite? Das könnte vielleicht einiges erklären. Menschen beeinflussen nun mal andere Menschen und anscheinend beeinflusst ihr Freund sie negativ.

Du atmest aufjedenfall mal tief durch und läufst ihr nicht mehr hinterher.

Allem Anschein war sie verliebt in dich, doch diese Liebe hat sich nach einiger Zeit gelegt und sie hat sich in ihren jetzigen Freund verliebt. Könnte eine Möglichkeit sein.

Mit freundlichen Grüßen.

P.S. Kopf hoch!

Kommentar von Artemesia ArtemesiaArtemesia

wenn ich ehrlich bin kommt es mir genauso vor - anfangs war sie tatsächlich in mich verknallt. ich musste ihr allerdings schnell klarmachen dass ich schwul bin. allerdings hat sie versucht ihre enttäuschung darüber etwas zu verdecken und naja ich sah es ehrlich gesagt jetzt auch nicht als problem an.

nun ist es aber wohl doch so, dass sie einen guten ersatz gefunden hat - was ich ihr ja auch gönne. aber dann hätte sie die größe haben MÜSSEN mir zu sagen: pass auf, ich möchte mit dir nichts mehr zu tun haben...

naja, aber danke für dein kopf hoch - deine antwort hat mir wie die antworten der meisten anderen hier sehr geholfen.

Ich möchte mich an dieser stelle auch nochmal ganz herzlich für die antworten bedanken, denn sie helfen mir, die sache klarer zu sehen und zeigen mir, dass ich nicht spinne.

das bedeutet mir echt viel - danke dafür :D

Kommentar von DingsDa95 DingsDa95DingsDa95

Es feut mich, das ich dir helfen konnte und du wirst schon über diese Freundschaft hinweg kommen!

Danke für den Stern.

• 5
    Antwort von JackySmith JackySmith

Ich verstehe nicht recht, warum du dies als falsch interpretierst, wenn sie dich nicht besucht oder dieses "Ereignis" einfach nur umgeht. Denn man muss ja auch bedenken, dass hinter diesem Verhalten viel stecken kann. Und ja du hast recht, dass jeder Probleme hat. Dennoch geht jeder mit seinen Problemen anders um. Das sollte man auch beachten. Vielleicht steckt sie gerade in einer tiefen Krise und möchte dich aus bestimmten Gründen nicht einweihen. Vielleicht macht sie auch "nur" Veränderungen durch, wodurch eben auch das Interesse verloren gehen kann. Sie versucht den Kontakt eventuell nur noch aus Höflichkeit zu dir aufrecht zu erhalten oder weil ihr wirklich noch etwas an dir liegt und sie den Kontakt nicht verlieren möchte. Aber du merkst, dass sie zu mehr als einer Chataktivität mit dir nicht fähig ist. Warum auch immer. Sie weicht dir kontinuierlich aus und verdreht "Tatsachen" sobald du auch nur auf ein Treffen anspielst. Das hat für mich aber noch nichts mit Falschheit oder einem "bösen Spiel" zu tun. Vielleicht bedeutet sie dir einfach noch zu viel, da du sie anders in Erinnerung hast und deshalb interpretierst du in dieser Verhalten etwas hinein, weil du diese Verhaltensveränderung einfach nicht verstehst oder weil es für dich besser ist, auf diese Weise mit ihr abzuschließen. Es ist natürlich wesentlich einfacher, jemanden abzuhaken, wenn man sich sagt, dass er der "Böse" ist.

Wenn du möchtest, kannst du sie noch einmal anschreiben, wenn sie online kommt und nochmals fragen, was bei ihr momentan zu Hause so los ist und ob sie keinen Kontakt mehr zu dir möchte. Je nachdem, wie sie die Fragen beantwortet, kannst du entsprechend darauf reagieren. Wenn sie diese Fragen aber wieder umgehen sollte, meldest du dich nach diesem Gespräch einfach nicht mehr bei ihr. So löst sich eure "Beziehung" von alleine auf. Nur wenn sie sich mal bei dir meldet, würde ich ein "loses" miteinander Schreiben nicht verkehrt finden. Wenn du dann merkst, dass eure Interessen sich von einander entfernt haben, kannst du ihr mitteilen, dass du nicht weiter mit ihr in Kontakt bleiben möchtest und auch das schlichte Schreiben mit ihr beendest. Aber möglichst sachlich, denn es kann durchaus passieren, dass das Interesse verfliegt. Außerdem kennt ihr euch noch nicht so lange. Vielleicht habt ihr euch auch nie wirklich kennen gelernt. Meiner Meinung nach braucht eine Freundschaft schon etwas länger als ein Jahr, um sich so richtig zu entfalten und zu zeigen, dass sie beständig sein kann. Das zweite Jahr zähle ich nicht mit, weil ihr euch kaum oder gar nicht gesehen habt. Dass sich Leute am Anfang ziemlich gut verstehen kommt häufiger vor, bis sie dann merken, dass es einen Punkt gibt (wenn es ins tiefere Kennen lernen geht), dass es doch nicht ganz so ist wie sie dachten.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, ihr nicht patzig zu kommen, sondern sachlich zu bleiben und ihr keine Vorwürfe zu machen. Denn sonst frage ich mich, wie echt du ihr gegenüber warst. Denn nur weil sie sich nicht so verhält wie du es erwartest, musst du ihr daraus keinen Strick drehen. Und selbst wenn sie tatsächlich falsch sein sollte, wärst du nicht besser, wenn du dich auf ihr Niveau begibst.

Kommentar von Artemesia ArtemesiaArtemesia

sorry, aber du tust hier grad so als würdest du uns kennen - ich bin glaube ich alt genug, um zu wissen, wie ich dem ganzen gegenübertreten soll. ich war mir nur nicht sicher, wie sie jetzt zu mir stand. ich habe hier auch gefragt wie ich mit der situation umgehen soll - der roman, den du hier verfasst hast und den ich im übrigen auch nicht komplett gelesen habe hinterlässt den eindruck, als würdest du mir indirekt den schwarzen peter zuschieben wollen und als würdest du mich für total unfähig halten, eigenständig zu denken und zu handeln. grund?

sowas mag man nicht zuendelesen - wegen der länge zum einen aber auch weil du das thema teils komplett verfehlt hast.

deinen post kann ich nicht ernstnehmen, tut mir leid.

Kommentar von Momo1965 Momo1965Momo1965

Artemesia, ich finde Deinen Kommentar ebenso unpassend wie unverschämt. Da macht sich jemand irre viel Mühe, Dir bei Deinem Problem zu helfen, und Du hast nichts Besseres zu tun, als den Beitrag von JackySmith derart durch "den Kakao" zu ziehen.

So, so, Du hast also nicht alles gelesen? Zum Einen: Das glaube ich nicht! Ich gehe davon aus, dass Du ihn durchaus gelesen hast. Daher auch Dein Eindruck, man wolle nun Dir den "schwarzen Peter" zuschieben. Dieser Eindruck konnte nämlich -wenn überhaupt- erst im letzten Absatz entstehen.

Zum Anderen: Gelesen haben wirst Du alles. Davon bin ich -wie gesagt- überzeugt. Nur, Du hast es wohl nicht richtig gelesen, denn ansonsten hättest Du bemerkt, dass nicht ein einziges Wort an Dein "Thema verfehlt" hat. Du hast gefragt:

Was soll ich tun? Wie soll ich mich verhalten?

... und JackySmith hat Dir darauf hervorragend geantwortet!

Und, von alle dem abgesehen... Du beanstandest den "Roman", den JackySmith für DICH verfasst hat??? Gehts noch? Zähle doch mal für Spaß die Zeilen Deiner Frage und dann die von JackySmith! Du wirst feststellen, dass es da keinen nennenswerten Unterschied gibt!

Ich bin froh, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, einen eigenen Vorschlag für Dein Problem zu formulieren. Ich hätte mich spätestens nach dem Lesen Deines Kommentars hier fürchterlich über die vergeudete Zeit geärgert.

@JackySmith, DH für Deinen Beitrag! Ich finde, Du hast das großartig auf den Punkt gebracht! ;-)

• 4
    Antwort von jumboa jumboa
    Abgestimmt für: Sie will dir nur wehtun!

Hallo, steck doch deine Energien lieber in Leute, die wirklich deine Freundschaft wollen. Was muss diese "angebliche" Freundin noch tun, dass du merkst, das ihr nichts mehr an dir liegt? Du wirst ja sehen, was sie macht, wenn du dich nicht mehr bei ihr meldest. Sollte sie sich nicht mehr rühren, dann vergiss sie! Es gibt so viel nette Leute, such dir jemanden, der deine Freundschaft verdient!! Alles Gute! Jumboa

• 4
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

vergiss sie ganz einfach. Hast Du denn nicht gemerkt, dass sie von Dir nichts mehr wissen will und Du ihr nur noch lästig bist?

• 3
    Antwort von marilda marilda

Es tut mir sehr Leid für dich, aber so verhält sich eine Freundin nicht und dass weisst du auch. Du hast dich sehr Bemüht diese Freundschaft zu Retten, aber jetzt hat sie dich zutief Verletzt und solltest du dich nicht mehr bei ihr Melden.

• 3
    Antwort von Wetterhexchen Wetterhexchen

Du schreibst selber, dass sie dich schon seit über einem Jahr nicht besucht, obwohl sie es könnte. Sie ist also schon länger nicht mehr sonderlich an dir interessiert. Das ist sicher sehr schmerzlich für dich, aber manche Freundschaften waren eben doch keine richtigen und sie vergehen. So (hart) ist das Leben! Du hast es nicht nötig, länger an ihr zu kleben und dich damit zu erniedrigen (Sie macht sich ja sogar schon über dich lustig!). Such dir eine neue Freundin, die deine Zuneigung eher verdient hat! Kopf hoch, das wird schon!!!

• 3
    Antwort von Schland4ever Schland4ever

offensichtlich hat sie einfach kb mehr auf kontakt mit dir.. lass sie einfach.. wenn sie sich meldet weil sie dich vermisst sei froh.. aber wenn ich (was ich glaub) dann is eure zeit jtz einfach rum.. sorry :(

• 1
    Antwort von Krause1962 Krause1962
    Abgestimmt für: Sie ist falsch zu dir!

Sie brauchte nur einen Blitzableiter und Du kammst ihr gerade recht! Eine echte Freundin ist das nicht. Suche Dir eine, die es ehrlich meint.

• 1
    Antwort von ILiK3xD ILiK3xD

Gar nichts, wenn sie so scheiße drauf ist dann solltest du die einfach vergessen und selbst ignorieren. Vielleicht kriegt sie sich ja rigendewann wieder ein.

• 1
    Antwort von Kirschmuffin97 Kirschmuffin97

Vielleicht hast du einfach nicht gemerkt, dass sie total falsch ist. Noimm keinen Kontakt mehr zu ihr auf.

• 0
    Antwort von sweetslowpoison sweetslowpoison
    Abgestimmt für: Sie hat eine andere beste Freundin!

ach Artmesia

• 0
    Antwort von pumba666332 pumba666332
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.