Hallo zusammen,
ich bin heute gegen 8:30 Uhr, mit meinem Freund zu einem Arzttermin mit dem Auto gefahren. Wenn man aus unserer Straße abbiegen will muss man echt gucken ob nix von links kommt, weil dort die Autos bis zum bitteren Ende parken und unser eins die Straße nur noch schwer einsehen kann. Ich habe wie immer angehalten und mehrmals geschaut, bin langsam vorgefahren und habe nix kommen sehen, in dem Moment wo ich logischweise im 1. Gang los bin kam doch ein Auto von links, ohne Lichtt, ich habe mich erschrocken, habe Handzeichen gegeben um mich zu entschuldigen und der hat Lichthupe gemacht und gehupt. Wir sind weiter gefahren, musste mich erstmal von der Schrecksekunde erholen. Und an der nächsten Ampel stand das Auto von gerade eben neben uns und auf der Kelle stand Polizei. Dachte ich, Na toll, jetzt muss ich irgendwie ne Strafe zahlen weil ich ihn nicht gesehen habe und gefahren bin. Der Polizist kam und zeigte mir seine Marke wo Kriminalpolizei drauf stand. Und meinte ich hätte ihm und seinem Kollegen den Mittlefinger gezeigt und die hätten eine Vollbremsung hingelegt, und ich wäre aus der Straße rausgerast gekommen, was nicht stimmt, denn das kann man garnicht weil der Boden dort so uneben ist das man sich das Auto dort kaputt machen kann und ich halte dort immer an. Bin doch nicht lebensmüde. Wir haben geschaut und da waren keinerlei Bremsspuren. Der war richtig sauer und wurde total laut und aggressiv in der Stimme, worauf hin ich mich dann aber auch mal gewehrt habe und gesgat habe er muss mich nicht so angehen. Fing er an zu diskutieren das würde er ja garnicht, wo mein Freund dann aber auch sagte doch er ist mich angegangen. Führerschein und Fahrzeugschein hat er verlangt. Sein Kollege kam uns ziemlich verunsichert vor, der sagte dann wir brauchen nix sagen aber das kann teuer werden. Ich habe noch nie etwas mit der Polizei zu tun gehabt. Was mache ich denn jetzt? Ich bin Schwanger und das belstet mich jetzt schon, weil ich nicht weiß was auf uns zu kommt. Hat jemand mit so etwas Erfahrung?
Richtig daran ist, dass es keine besondere Strafnorm "Beamtenbeleidigung" gibt. Natürlich ist die Beleidigung eines Amtsträgers (Polizisten) nach dem Strafgesetzbuch strafbar. Das ist rechtlich eine normale Beleidigung, wird aber im Volksmund gerne Beamtenbeleidigung genannt. Es gibt auch keine "Unfallflucht", trotzdem ist das "Unerlaubte entfernen vom Unfallort" nach dem Strafgesetzbuch strafbar.
Richtig daran dürfte auch sein, dass diese ärgerliche Episode wohl keine weiteren Folgen haben wird. Bei der "Beamtenbeleidigung" wird der erforderliche Strafantrag normalerweise vom Dienstvorgesetzten gestellt. Ich halte es vor diesem Hintergrund für unwahrscheinlich, dass sich der beleidigte Beamte bei dem von dir geschilderten Sachverhalt: Schwangere Frau rast zu schnell aus der Kreuzung hervor, nimmt der Kripo die Vorfahrt UND steckt den Mittelfinger raus an seinen Vorgesetzten wendet, zumahl du auch noch einen Zeugen hattest.
Ganz locker bleiben und schweigen, schweigen, schweigen :D