Frage von fallenangel99, 95

Ich bin angeblich schwarzgefahren, muss ich trotzdem zahlen?

Ich habe heute leider den zug fast verpasst aber habs noch rein geschafft ( war mit einer freundin) da es relativ schwierig ist in einem wackepndem zug vorm automaten zu stehen und geld zu zählen hab ich mich fast vor den automaten gestellt um mein geld rauszuholen und geld fürs ticket rauszusuchen ( sehr viel kleingeld) grade als ich dass geld zusammen hatte kam die kontrolörin und meinte du kannst mir jetzt nicht sagen dass du hier die ganze zeit nur rumstehst (obwohl ich eig. in dem moment zum automaten wollte der 2 schrittw vor mir war) sie hat meinen perso abfotografiert und nach der adresse gefragt und sagte meine mutter kriegt einen brief auf dem stehen wird dass ich 5 Minuten brauche um ein ticket zu holen ( ich hatte einfach zuviel kleingeld ._.) aber hat nichts von schwarzfahren umd so gesagt kriege ich jetzt trotzdem ein bußgeld dass bezahlt werden soll oder nicht?

ps. sie hat dass geld in meienr hand gesehen dass ich fürs ticket hatte meine freundin war zeuge

Antwort
von Dexter10x, 38

Du weißt aber schon, dass der Automat für dich zählt? Du musst also nicht vorzählen. Und 5 Minuten sind schon eine sehr lange Zeit dafür. Ich würde sagen, das rechtfertigt ein erhöhtes Beförderungsentgelt. Und das ist kein Bußgeld sondern ein Verwarngeld.  

Kommentar von fallenangel99 ,

5 min waren es nichit die fahrt ging nur 3 min xd und... ernsthaft? ._.  dann ist dass dann ne doofe situation xd 

Antwort
von Karaseck, 29

Ich hätte Dir die Geschichte auch nicht geglaubt. Da wirst Du wohl zahlen müssen.

Kommentar von fallenangel99 ,

war aber leider so xd  naja  dann muss ich wohl damit leben 

Antwort
von webya, 44

Du bist schwarz gefahren, denn du musst ja auch nicht erst das Geld abzählen, sondern kannst schon die Karte wählen und dann den Betrag in den Automaten zählen. Das dauert auch nicht 5 Minuten.

Kommentar von fallenangel99 ,

die fahrt daurte auch keine 5 min und iwie hab ichs in dem moment verpeilt dass der automat  dass geld mit zählt xd 

Kommentar von webya ,

Dann musst du auch zahlen, der Anschein ist leider anders. 

Antwort
von Claire333333, 38

Nein musst du nicht.

Ich bin auch schonmal (bus)

Mir wurde nichts gesagt also wusste ih

auch niht wohin ih jetzt bezahlen musste, oder?

Denn die Kontrollierer haben niht unbedingt eine Verbindung

zu den Busstellen. Wenn er dir ein Heft mitgibt und dir sagt du

musstzahlen, dann musst du.

Und selbst dann hast du 2Wochen Zei dein Ticket vor zu zeigen um

doch nicht zahlen zu müssen.

Also gehe und mache was schönes ^^

claire333333

Kommentar von Claire333333 ,

Ok Zug ist aber auch anders *-*

Sry habe deine Frage erst falsch gelesen.

Deine Mutter kann da sicherprotestieren:-)

Kommentar von webya ,

Wenn du Bus oder Bahn fährst und kein Ticket hast, dann fährst du "schwarz" und musst zahlen. Da hast du evtl. noch Zeit das Ticket nachzureichen wenn du ein persönliches Ticket (Zeitticket) hast.

Er stand aber ja vor dem Automaten mit dem Geld in der Hand und wollte angeblich gerade (seit 5 Minuten) ein Ticket kaufen.

Kommentar von fallenangel99 ,

die fahrt ging nur drei minuten und hab iwie i  dem moment verpeilt dass der automat selber zählt hab dann ja mein geld gesucht und gezählt war vllt ne minute aber dann kam schon die   schaffnerin also 5 min war eine  übertreibung

Kommentar von Claire333333 ,

Okay - ja dass glaube ich dir auch . Nur du musst wissen, diese Schaffner haben auch viel mit Schwarzfahrer zutun und welchen die auch ziemlich Kriminell und verlogen sind. 

Deswegen wird sie dir nicht glauben oder so, weil der Anschein anders ist und sie ihrem Anschein eher vertraut als eine Aussage von dir.

Dass ist auch gar nicht böse gemeint,

tut mir so leid :-(

Claire333333

Kommentar von Claire333333 ,

Wow, okay ja dass weiß ich. 

Aber auch bei uns im Bus ist das echt so dass einige sich noch nicht mal aufschreiben wenn Jemand das Ticket nicht hat. Denen ist das egal- Aber im Zug ist dass ja auch strenger

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community