1

Angeblich schwarz gefahren bei der Bahn. Was tun?

Frage von AnnikaZ AnnikaZ

Ich habe heute einen Anruf bekommen, dass ich doch die Rechnung über das Schwarzfahren bezahlen soll. Ich bin aber nicht schwarz gefahren, geschweige habe ich eine Rechnung bekommen. Sier schicken mir jetzt nochmal was zu.

Die Bahn muss meine Daten von meiner bahncard haben, anders kann ich es mir nicht erklären.

Was kann ich tun, wenn ich nicht schwarz gefahren bin?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von susi963 susi963

Rechnung abwarten. Bei Schwarzfahren wird soweit ich weiß immer ein kleines Protokoll erstellt, wann und wo das gewesen sein soll und die persönlichen Daten aufgenommen. Die müßten sie ja irgendwoher haben. Wenn aus der Rechnung der Vorfall nicht ersichtlich ist (das angebliche Schwarzfahren) - Protokoll anfordern, und Widerspruch einlegen.

• 0
    Antwort von Holzhamster Holzhamster

Wenn sie dich erwischt hätten, hätten die von Dir die Personalien abgefragt, falls du keine Ausweispapiere dabei hast/hattest, wäre die Polizei zwecks Personalienfeststellung hinzugezogen worden. Alles was du angegeben hast/hättest, wird schriftlich festgehalten und zum Schluß mit deiner Unterschrift bestätigt! Sollten die keine Beweise haben, wars das mit der Strafe. Finde nur das mit der Telefonnummer komisch, vielleicht hat dich auch jemand verar...t?

• 0
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Die Bahn schickt ihre Zahlungsaufforderungen eigentlich grundsätzlich schriftlich zu. Ansonsten, lass dir die genauen Daten des Vorfalls geben. Schaffner nehmen die Daten direkt aus dem Perso auf, nicht nur durch die Bahncard. Kann sich jemand nicht ausweisen, wird die Polizei hinzu gezogen.

• 0
    Antwort von AnnikaZ AnnikaZ

Super danke!

• 0
    Antwort von Leckerschmeck Leckerschmeck

Woher weißt Du, dass das wirklich die Bahn war? Abwarten ob überhaupt was kommt und genau prüfen.

Evtl. Namensverwechslung? Wo warst Du zu der Zeit? Vielleicht kann Dir die Schule oder der Arbeitgeber Deine Anwesenheit bestätigen?

• 0
    Antwort von swatkatten swatkatten

Ignoriere den Anruf, die Bahn ruft nie an, waren wohl irgendwelche Scherzbolde! Die schicken höchstens eine Rechnung, bzw. ein Anhörungsbogen!

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Vielleicht ist ein "Freund" schwarzgefahren und hat deine Daten benutzt.

Kommentar von Holzhamster HolzhamsterHolzhamster

Und wie soll der Freund das mit dem Ausweis machen? Oder mit der Personenfeststellung durch die Plozilei?

• 0
    Antwort von sunroses sunroses

dann beweise dochwo du an dem tag warst und wie du dahin gekommen bist wo und wann du das ticket gekauft hast usw.

• 0
    Antwort von Fraxx Fraxx

Dann hast du nichts zu befürchten, warte die Rechnung ab und lege am besten schriftlich Widerspruch ein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.