1

Angeblich helfen Koblauchzehen, in den Boden gesteckt, gegen den Blattlausbefall bei Rosen?

Frage von OldAndy OldAndy

Erweiterte Frage in diesem Zusammenhang: Müssen die Zehen geschält werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von socki68 socki68

ja stimmt, dauert ein paar tage,aber es wirkt. und : die zehen sollten geschält in die erde u den stamm herum gesteckt werden. nebenbei bemerkt: mittlerweile sichtet man immer mehr diese merkwürdigen orangen und vielfach gepunkteten, fast gesprenkelten marienkäfer aus asien, die mittlerweile leider unseren heimischen roten marienkäfer verdrängen. seitdem die in meinem garten hausen, st es vorbei mit den läusen . das sind quasi laus- staubsauger ( wurden extra dafür importiert und jetzt haben wir den salat, nix mehr mit roten einfach gepunkteten kindheitsmarienkäfern !)

also falls du die ab mai auf deinen pflanzen sichtest erledigt sich das lausproblem automatisch ....

• 1
    Antwort von Martina1960 Martina1960

Müssen nicht geschält werden, ich glaube da zwar nict dran nimm eine Sprühfl. mit Wasser und etwas Öl, da bleiben sie dran kleben

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Das hilft wirklich???

Kommentar von Martina1960 Martina1960Martina1960

Wenn das wirklich so sein sollte werde ich es mir mal merken, aber glauben kann ich es trotzdem nicht

Kommentar von OldAndy OldAndyOldAndy

Wen oder was bitte mit Wasser und Öl einsprühen, damit wer oder was woran kleben bleibt?

• 0
    Antwort von kugel kugel

weder noch! Denn: Knoblauch vertreibt die Läuse nicht. Wenn Du Knoblauch säen willst viel Spaß, der samt sich aus wie der Teufel und kriegste fast nicht mehr aus dem Garten raus.

Gegen Blattläuse hilft allerdings Brennesseljauche (siehe www.Hausgarten.net - Gartenforum)

• 0
    Antwort von brettpit brettpit

hilft so halb. Wenn du Lavendel dazwischen pflanzt, oder drumherum rundest du die Attacken noch mehr ab.

Kommentar von kugel kugelkugel

und um die Rosenstöcke Zimtstangen rein - vertreibt zwar keine Blattläuse aber zumindest kommen keine Ameisen zu Läusemelken...

• 0
    Antwort von ungererbad ungererbad

Das bewirkt nichts, die Knoblauchzehen vergammeln im Boden.

Kommentar von kugel kugelkugel

Die vergammeln nicht - die schlagen aus und werden dann zu ganz ordinären Knoblauchknollen. Wie Steckzwiebel auch...

Kommentar von ungererbad ungererbadungererbad

Wenns gut läuft - ja, stimmt.

• 0
    Antwort von holsch holsch

habe ich auch genört, nein...ich glaube die sollen waschsen

• 0
    Antwort von DieErleuchtung DieErleuchtung

Lieber Knoblauchzehen, als Wurstfinger

Kommentar von OldAndy OldAndyOldAndy

Nicht besonders hilfreich!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.