1

angeblich haben wir eine mündliche vereinbarung.er hat auch zeugen die im gericht lügen werden.

Frage von mat55 mat55

hallo freunde,

ich hab da ein problem.

ich habe da jemandem ein imbiss für 11000 euro mit den geräten verkauft.die hälfte habe ich bar erhalten,und den rest sollte er in 500 euro raten abbezahlen. wir haben auch ein vertrag abgeschlossen. eine gewährleistungsausschluss war nicht vereinbart.alles war gut schön, er hat mir auch insgesamt 10,500 euro bezahlt. aber die letzte 500 euro rate kam dan einfach nicht mehr. ich habe ihn angeschrieben, und ich bekam die antwort won seinem anwalt. --der sagt--- kurze zeit nach der übergabe des inventars soll ein defekt beim zum kauf gehörenden friteuse eingetreten sein.wir hätten uns angeblich mündlich vereinbart das ich die kosten übernehme, so das ich wom kaufpreis 500 euro nachzulassen.seltsamer weise sollen angeblich bei dem vereinbarungs gespräch auch zeugen gewesen sein,die bei möglichen rechtstreits beim gericht aussagen könnten. ist natürlich alles gelogen. keine mündliche vereinbarung,keine echte zeugen. im vertrag steht das er die geräte funktionsfähig erhalten hat. inzwischen sind auch 3 jahre vergangen, ich habe nie was schriftlieches won ihm erhalten won wegen friteuse defekt. muss ich mir trotzdem sorgen machen um die zeugen die beim gericht für ihn un echte geschichten erzählen werden....

bitte schreibt schnell, ihr könnt auch mailen unter--- yabanci5858@hotmail.de tut mir leid wegen schreibfehler. danke...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 8
    Antwort von andreas48 andreas48

um ehrlich zu sein, ich würde auf die 500 Euro pfeifen, denn geht es für dich schlecht aus..bezahlst du Anwalt, Gericht, gegnerischen anwalt u.ä.

pfeif drauf und lasse es dir eine Lehre sein..

immer fein daran denken Recht haben und recht zu bekommen sind zwei sehr verschiedene Sachen

• 3
    Antwort von kumpeline17 kumpeline17

ich glaube bevor du zum gericht gehst, gibste eh mehr geld aus für anwalt als was es am ende wert ist.....aber ich kann dein ärger verstehen.....such dir nen anwalt und lass dir sagen ob es sich wirklich lohnt bei 500€

Kommentar von Maultier MaultierMaultier

Gute Antwort. DH Muli

• 2
    Antwort von minister minister

Ich finde, €500,- sind die Sache überhaupt nicht wert.

Abschreiben, fertig.

• 1
    Antwort von rudibaby rudibaby

Das kann noch wesentlich teurer als 500 Euro für dich werden. Ich würde einen Rechtsstreit vermeiden...

• 1
    Antwort von wolle59 wolle59

Hatten wir gestern schon .Hast genügend gute Tips bekommen!!

• 0
    Antwort von Eddy21 Eddy21

Man hat es verdammt schwer wenn einer nicht zahlen will ! Wenn dem so gewesen sein soll wie vorgetragen hätte er die erste Rate als solche einbehalten müssen, und nicht die letzte ! Rechtslich durchsetzen kannst du das, aber zu welchem Preis ? Da kommt ein Vergleich raus und du legst an Kosten noch Geld dazu ! Faust in der Tasche ist günstiger !

• 0
    Antwort von Sofabaer Sofabaer

Solche Geschäfte immer nur schriftlich!!!!!

• 0
    Antwort von mat55 mat55

aber warum, wir haben doch ein vertrag. der kann meinet wegen mit 150 zeugen an kommen.im vertrag steht das er die geräte funktionsfähig erhalten hat.ausserdem war das ein privatverkauf,ich bin kein händler oder so für eine gewährleistung. ausserdem kann er doch nicht einfach 3 jahre später behaupten das das gerät defekt war, und deswegen die letzte rate nicht bezahlt. er hätte mich doch schriftlich anschreiben müssen. won wegen mündliche vereinbarung, ist doch gelogen...

Kommentar von support6 support6support6

Liebe/r mat55,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Kommentar von mat55 mat55mat55

oki doki

• 0
    Antwort von svanny svanny

Auch ich bin der Meinung, dass 500 EUR es nicht wert sind. Das ist ein guter Betrag um aus dem Fehler zu lernen, ohne dass es schmerzt. Das nächste mal fixierst du sowas schriftlich.

(Offenbar bist du ja nicht arm, dann sind das doch Peanuts. Wenn du monatelang vor Gericht kämpfen musst und Zeit aufbringen musst, ist das einfach ein Minusgeschäft.)

Kommentar von svanny svannysvanny

Desweiteren: Ich finde es merkwürdig, dass jemand 10.500 EUR ordentlich zurückzahlt und dann sich bei der letzten Rate querstellt. Jede Geschichte hat zwei Seiten, vielleicht ist an seiner auch etwas dran. Wenn du jemanden bescheißen willst, zahlst du doch nicht 95% ordentlich zurück.

Ist ohne Frage trotzdem ein Unding, wenn es so ist. Mich wundert es einfach nur.

svanny, es ist nicht wie du denkst. ordentlich zurückgezahlt ist gut geschrieben. ich musste 3 jahre lang hinter die raten her laufen. er hat doch nie regelmäsig bezahlt.wenn ich nicht gekämft hätte,hätte ich auch die letzten 3-4 raten nicht bekommen.bei der vorrigen rate hiess es monate lang er hätte die rate bar bezahlt und solche geschichten. jetzt heisst es komischer weise wir hätten eine mündliche vereinbarung das ich 500euro vom kaufpreis nachlasse. an seine geschichten bin schon gewohnt.

Kommentar von svanny svannysvanny

Ok, dann sehr ärgerlich. Würde es trotzdem ruhen lassen. Eine Rate ist den Stress nicht mehr wert.

• 0
    Antwort von tigrib tigrib

Die Garantie auf Neugeräte läuft zwei Jahre!

Sagt Dir das genug?

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

die Garantie läuft 6 Monate, da es eine gewerbliche Nutzung ist..

die Garantie läuft 6 Monate, da es eine gewerbliche Nutzung ist..

ehmm, ich habe nie was schriftliches won ihm erhalten, 3 jahre später höre ich jetzt von wegen wir hätten uns mündlich vereinbart. er kann doch nur mit seinem lügner zeugen antreten, die können doch erzählen was sie wollen oder nicht.

• 0
    Antwort von Glatteis Glatteis

Es gibt nichts Schriftliches. Sch..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.