3

Angeblich gefälschte UGG Schuhe gekauft und jetzt 200 Euro Strafe zahlen ?

Frage von Illuminex Illuminex

Hallo Leute,

folgendes :

Ich habe im Internet Ugg Schuhe bestellt ( für 133€ )

und jetzt bekomme ich ein Schreiben, dass diese Schuhe angeblich gefälscht waren und ich nun binen 10 Tagen 200 Euro zahlen soll ... ( ich wusste nicht das Sie gefälscht sind )

Die Schuhe habe ich nicht bekommen. Desweiteren soll ich der Firma - Anschrift und alle Daten von der Verkäufer-Firma nennen.

Die Firma, an die das Geld überwiesen werden soll sitzt in Brüssel. Der Brief ist auf Englisch und für mich als Laie auch schwer verständlich.

Was ratet Ihr mir wie ich weiter vorgehen soll ? Vielen Dank für eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Hast du schon etwas bezahlt? Dieses Schreiben solltest du einfach ignorieren. Wenn ein Mahnbescheid kommt, innerhalb von 14 Tagen Widerspruch einlegen. Dann hörst du da nichts mehr von.

Kommentar von Phile2011 Phile2011

Hallo Hans, wie schreib ich denn so einen Widerspruch, ich habe leider auch so einen Brief bekommen, der mich ganz schön in Aufregung versetzt hat.Eine Antwort wäre echt super.

• 1
    Antwort von thxhot thxhot

Sieht massiv nach Fake aus. Unternimm nichts auch nicht zahlen, warte bis diese dubiose Firma dir einen Mahnbescheid schickt (keine Angst). Dann legst du mit einfachem Schreiben gegen den Mahnbescheid des Gerichts(ohne Begründung) Widerspruch ein, es entstehen dir keine Kosten außer der Briefmarke.

Ab dann, ist der jenige, der den Mahnbescheid beantragt hat beweispflichtig. Du brauchst nichts mehr zu machen. In 98% aller Fälle hörst du nie mehr etwas.

• 1
    Antwort von Aronphoenix Aronphoenix

Brief-> Mülleimer.

Ganz einfach.

Wenn jemand was seriöses von dir wollen würde, würde er schon auf Deutsch schreiben.

• 0
    Antwort von sophiekeksii sophiekeksii

habt ihr //alle die so einen brief bekommen haben// denn eure uggs am ende noch gekriegt oder wurden die tatsächlich vernichtet??

• 0
    Antwort von Phile2011 Phile2011

Ich habe Anfang Februar auch diese ominöse Schreiben bekommen und gar nicht reagiert, habe auch das Geld für die Stiefel allerdings mit 10% Abzug wieder bekommen und habe auch von Gevers nichts mehr gehört. Der Zoll in Köln gibt die Daten an diese Monika Hayen weiter, aber bis jetzt hat sie sich nicht mehr gemeldet und ich hoffe, dass es dabei bleibt. Illuminex - wie war das bei Dir?

• 0
    Antwort von Lissielein07 Lissielein07

Hallo zusammen,

hat denn nun schon jemand mal ne Antwort von Gevers bekommen? Ich soll auch 200 Euro zahlen und weiß jetzt nicht was ich machen soll! Ich habe 10 Tage Zeit zu reagieren. Für Infos wäre ich echt dankbar.

• 0
    Antwort von joji11 joji11

Was ist aus eurer 200 Euro Forderung geworden? Ich habe gestern diesen Brief von Gevers erhalten...Hatte auch unwissend gefälschte Uggs bestellt, die am Zoll aufgehalten wurden. Habt ihr irgendwelche Tipps? Vielen Dank schonmal.

• 0
    Antwort von chimp85 chimp85

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte? Meine Frau hat diesen Brief jetzt auch erhalten, allerdings soll sie nur 50€ für die Vernichtung zahlen. Wir überlegen uns an die Verbraucherschutzzentrale zu wenden.

• 0
    Antwort von oli0897 oli0897

^^ ^^ ^^

• 0
    Antwort von VW1809 VW1809

Hallo Illuminex, mir ist genau das gleiche passiert. Hab am Samstag den Brief von den Anwälten bekommen (200 Euro für die Vernichtung!!) Wie gehst Du nun weiter vor - bezahlst du den Betrag?

• 0
    Antwort von Zeitstyle Zeitstyle

Hallo, diesen Brief haben eine Reihe von gefälschten Uggs Opfern bekommen. Mir riet die Polizei, der Zoll und der Jurist, zwar den Vorgang zu schildern, die Webseite zu nennen, bei mir wars: www.uggboot-billig.org aber nichts zu zahlen. Man sollte auch nicht das beigelegte Formular unterschreiben, denn dann unterschreibt man irgendeinen Unterlassungserklärung. Ich hatte vor 10 Tagen den Brief an die Kanzlei gefaxt und seither nichts mehr gehört- keine Ahnung ob noch was kommt.

Kommentar von paullaner paullaner

Hallo,

ich habe bei www.uggbootsdeutschland.net UGGS Schuhe bestellt. Ich habe heute auch Post von Gevers mit Einschreiben bekommen mit der Forderung über 200 Euro die ich für die Vernichtung der Schuhe zahlen soll. Kannst du mir evtl. den Brief schicken den du an die Kanzlei geschickt hast. Soll ich mit dem Schreiben von Gevers auch zur Polizei gehen? Muss man da eine Anzeige machen?

Kommentar von Brittchen01 Brittchen01

Hallo Paullaner, ich hab auf der gleichen Seite bestellt, die Schuhe kamen letzte Woche beim Zoll in Köln an, habe sie heute abholen wollen, dort wurde das Paket aufgemacht und es stellte sich heraus das es sich um Fakes handelt. Nun wurden die Schuhe dort verwahrt und man sagte mir ich werde Post vom Anwalt von UGG erhalten. Mir ist gerade total übel, weil ich nicht weiß was auf mich zukommen wird.

Wie ist das damals bei Dir gelaufen und wie ist die Sache zu Ende gegangen.

• 0
    Antwort von Zeitstyle Zeitstyle

Hallo, dieses Schreiben ist ein Standardschreiben und geht an alle Uggs Opfer raus. Die Kanzlei hat Deine Adresse vom Zoll bekommen,die Kanzlei ist von Uggs beauftragt und fordert quasi über die Kanzlei diese 200 Euro weil Du angeblich das Markenrecht verletzt hast. Du sollst ja die 200 Euro zahlen und der Vernichtung der Schuhe zustimmen. Ich hab mich beim Zoll, beim Juristen und bei der Polizei erkundigt, alle rieten den Vorgang schildern , nicht das beigelegte Formular zu unterschreiben, sondern selbst einen Brief aufsetzen. Mein Brief ist nun seit 10 Tagen bei Gevres, ich hab seitdem nichts mehr gehört. Lg E.R

Kommentar von paullaner paullaner

Hallo Zeitstyle, hast du noch was gehört von GEVERS? Was hast du denen geschrieben?

Das würde mich auch sehr interessieren

• 0
    Antwort von Buddy84 Buddy84

Der Zoll wird deine Adresse weiter gegeben haben.

• 0

Doppel Post

• 0

Hallo melde dich mal.

Mir ist es auch passiert , das ist kein Betrug. Habe auf meine UGG aus Australien gewartet, 4 Wochen später bekomme ich post vom Zoll wegen Markenrechtsverletzung und das die Stiefel vernichtet werden. Im schreiben stand genau dieser Anwalt aus Belgien. Ich heute 27.01 ab zum Zoll. Die kennen das schon mit den UGG ´s und sagten mir das ich in den nächtsen Tagen Post von dieser Kanzlei bekomme und ich mit 200€ Strafe rechnen muss. Also wenn der Zoll das schon alles so aufnimmt , ist es bestimmt keine Abzocker Methode.

Was hast du den jetzt gemacht ??

• 0
    Antwort von simflo1980 simflo1980

Hallo Illuminex, mir ist diese Woche das gleiche passiert und ich bin genauso ratlos... Ich habe der Firma Gevers nun schon 2 E-Mails geschrieben (auf Deutsch) und bisher keine Antwort erhalten. Hast Du schon etwas Neues gehört oder unternommen (Polizei etc.)? Mich würde auch noch interessieren, bei welchem Onlineshop Du die Boots bestellt hast - bei mir war es uggbootsstiefel.com. Würde mich freuen, wenn Du mir ein feedback geben könntest! Gruß, Simone

Hallo Simone, ich habe auch bei uggbootsstiefel.com gekauft und heute dieses Mahnschreiben von Gevers bekommen. Hast Du bezahlt oder wie hast Du reagiert.Ein Feedback wäre echt super.

• 0
    Antwort von mehrlicht mehrlicht

Ruhig bleiben, nicht einschüchtern lassen, nicht zahlen, unbedingt an Verbraucherzentrale o.ä. wenden, damit solche Abmahn-Betrüger gestellt oder wenigstens bekanntgemacht werden können.

• 0
    Antwort von Altersi Altersi

Auf keinen Fall zahlen, und auf jeden Fall an die Polizei wenden.

Die deutschen Behörden würden dir niemals einen Brief auf englisch zukommen lassen, somit ist dies mehr als wahrscheinlich ein Betrugsversuch. Ggf. kommt noch eine entsprechende Anzeige wegen an den Versender hinzu.

Zudem solltest du schon mal überprüfen, ob du irgendwie das Geld für die Schuhe zurück holen kannst. Hast du per PayPal bezahlt oder per Vorüberweisung?

• 0
    Antwort von DelfinaLouisa DelfinaLouisa

nicht bezahlen, Schreiben nehmen und zur Polizei gehen

• 0
    Antwort von Anni1104 Anni1104

Den Brief einem Anwalt übergeben! Und für die Zukunft: Uggs kosten auch im Internet nie so "wenig" wie 130 Euro ;) Da kann man von Anfang an von Betrug ausgehen

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Was soll das denn mit dem Anwalt? Da zahlt er dann sofort 130 €, die dann wirklich weg sind.

• 0
    Antwort von Vejchta Vejchta

Geh zur Polizei oder zum Verbraucherschutz, das klingt mir nach ganz mieser Masche!

• 0
    Antwort von SchneeMoewe SchneeMoewe

Auf keinen Fall bezahlen!! (Erstmal), dann zu einem Anwalt gehen und ihn dazu befragen (kostet nicht die Welt, vorallem keine 200 Euro) Wenn du bezahlst, dann akzeptierst du damit das, was in dem Schreiben steht. Ich kann dir leider nicht genau sagen ob das Betrug ist, ich gehe aber zu 90 % davon aus.

• 0
    Antwort von Ramada123 Ramada123

Das sieht nach BETRUG aus. Geh mit dem Schreiben zur Polizei - nix zahlen, das Geld ist dann mit Sicherheit weg.

Kommentar von Illuminex Illuminex

Die Schuhe sind schon bezahlt und die Firma, die jetzt die 200 Euro als Strafe haben will heißt :

www.gevers.eu

Kommentar von Aronphoenix AronphoenixAronphoenix

Woher soll die denn deine Daten haben? Sieht für mich eher so aus als wenn die Verkäuferfima die Daten weitergegeben hat. Oder das es ein und derselbe Laden ist.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Wenn du die Schuhe schon bezahlt hast, bist du dein Geld los. Das ist wahrscheinlich der gleiche, der will noch mal abkassieren. Dummdreist, eben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.