1

Angeblich Digitaler Sat Empfang in Wohnung, aber keine Digitalen oder HD Sender....

Frage von katastro katastro

Moin, bin gerade umgezogen. Im Mietvertrag steht das mir ein Digitaler Sat Anschluss zur verfügung steht, diese aussage habe ich mir auch extra vom Verwalter bestätigen lassen. Monatlich zahle ich 5 Euro dafür. Nun habe ich meinen fast neuen HD+ Receiver und den Fernseher angeschlossen und feststellen müssen, das ich keinen einzigen HD Sender mehr empfangen kann. Ich kann nur die Normalen Sender sehen. Nichtmal die Digitalen glaube ich....

Habe dann eben angerufen und das problem geschildert. Man hat mir recht pampig mitgeteilt das es auf keinen fall an der schüssel liegen könne, da es ja sonst auich überall im haus funzt. Aber ich könne mir gerne einen techniker kommen lassen (auf meine kosten versteht sich).

Das kanns doch wohl nicht sein?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Geh doch mal zu einem Nachbarn und frag, wie die die Programme empfangen. Nimm Deinen Receiver mit und testet das zusammen. Auf diese Weise kann man oft eigene Fehler ausschließen.

Und wenn sich dann rausstellt, daß alle Versprechungen Quatsch waren, kannst Du getrost die 5 Euro wieder streichen (nach Ankündigung). (Die empfinde ich sowieso als Unverschämtheit. So eine Anlage hat man dann ja spätestens nach einem Jahr abbezahlt. Wenigstens ein technischer Support sollte dann ja wohl drin sein!)

Kommentar von WilliPahl WilliPahlWilliPahl

Du findest es "unverschämt"...., die Anlage abgezahlt? Denkst Du mal darüber nach, daß die Anlage gepflegt, gewartet und Rücklagen für die sich schnell ändernde Technik gemacht werden müssen? Anlage und Receiver müssen compartible sein.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Ich weiß zufällig, was mich die Wartung der Anlage kostet. Ich hatte seit mindestens 5 Jahren keinerlei Ausgaben mehr dafür. Und Du willst mir doch nicht einreden, daß die Anlage einmal im Jahr auf den neuesten Stand der Technik gebracht wird?

Nach Deiner Beschreibung müßte man dann davon ausgehen, daß alle Mieter spätestens nach zwei Jahren einen neuen Receiver bräuchten...

Mit 5 Euro im Monat (pro Mieter! - und das ist in diesem Fall offenbar nicht nur einer oder zwei) ist die locker in einem Jahr abbezahlt. Und wenn es dann keinen Support gibt, finde ich das unverschämt. Ja. - Eine Unterstützung bei der Einrichtung sollte dann doch wohl drin sein.

Was ist daran unverschämt, daß der Vermieter €5 für die Bereitstellung einer teuren Anlage verlangt??? Sogar der Mieterbund hält €20 mtl für angemessen! So eine Anlage muß auch gewartet werden! Und wehe, der Vermieter macht das nicht"vorgestern", dann wird gleich gedroht mit Mietkürzungen usw. Versicherunge kosten und Rückstellungen für neue Techniken müssen auch bezahlt werden....

Ich finde es unverschämt, wenn man dann nicht mal Support bekommt. Da ist mir ganz egal, was der Mieterverein für angemessen hält. (Und ich bin Vermieter...)

Kommentar von heimwerker heimwerkerheimwerker

Die Frage ist doch, wie weit sollte der Support gehen? Der VM kann keinesfalls zuständig für die Unzulänglichkeiten des Mieters beim Anschluss des Receivers sein. Oder aber vorher wird vereinbart, wenn die Anlage OK ist, hat der Mieter die Kosten zu tragen. MfG

DK! Richtig! Ich bin auch Vermieter. Ich bin schon aus eigenem Interesse hinterher, daß die Technik auf dem neuesten Stand. Ich erlebe es immer wieder, daß MIETER (leider manchnmal zu blöd sind), einfache Kabel zu installieren. Es ging auch mir schon mal so, daß man davor steht wie die "Kuh vorm neuen Tor", bis die "Aha-Erlebnisse" kommen. Ich finde es ungezogen und Widerlich, wie sich manche Mieter benehmen. Wenn man ihnen geholfen hat, können die sich nicht mal bedanken!!! Aber immer nur fordern....

• 1
    Antwort von pumi001 pumi001

frag halt mal die nachbarn obs bei denen geht. wenn ja liegst wohl wirklich an dir.
    wenn nein, dann sag das deinem vermieter ....

Kommentar von katastro katastro

Er sagte das ein anderer neu eingezogener mieter da auch ein problem hatte....Der hat sich einen Techniker kommen lassen und iwas ist neu gemacht worden eine box oder so .....Und das könne ich halt auch machen..... Mein receiver funzt....

Und wofür bezahlst Du dann 5 Euro pro Monat???

Ich würde genau diesen Nachbarn fragen...

kapier doch endlich: Für die BEREITSTELLUNG darf der Vermieter Kosten in Rechnung stellen. Lt. Mieterbund sogar € 20 mtl. sind üblich! Für Deinen Stromzähler z.B. mußt Du auch Grundgebühr zahlen, auch wenn Du keinen Strom verbrauchst. DAS ist nun mal Gesetz! (Leitungsgesetz greift hier auch).

Kommentar von pumi001 pumi001pumi001

ja, dann wirst du das wohl auch machen müssen...

• 0
    Antwort von Anton96 Anton96

Wenn du mit einem HD+ Reciever etwas empfängt dann ist das digital und nicht analog. Somit hast du Digitalen Empfag. Was HD+ angeht, das wird deine Smartkart abgelaufen sein, HD+ kostet im Jahr 60€. Es ist so das die Geräte normalerweise mti einem Jahr freigeschaltetem HD+ verkauft werden.

• 0
    Antwort von katastro katastro

Mein Receiver ist technisch auf dem aktuellen stand, und auch sonst in ordnung. Werde mal versuche den mieter ausfindig zu machen (16parteiern)

• 0
    Antwort von WilliPahl WilliPahl

Üblich sind (sogar lt. Mieterbund!) € 20 mtl. Bevor Du Dich aufregst, hättest Du Deinen Vermieter fragen müssen, welche Anlage im Haus. Dann den Verkäufer den Typ Anlage nennen und der hätte Dir einen "kompartiblen" verkaufen müssen. Steth auch in allen Anleitungen von Receivern drin usw. usw. Könnte es sein, daß Du ein paar Kabel vertauscht hast?

Ein Kabel kommt aus der Dose an den Receiver - das kann man nicht vertauschen.

Und wo man vom Receiver aus an den Fernseher muß, steht eigentlich auch dran. - Da muß man schon ziemlich dämlich sein, um das nicht rauszukriegen. Das kann ja sogar mein Mann.

ha ha hast Du eine Ahnung, womit mich Mieter schon konfrontiert haben??? Ich könnte Romane darüber schreiben! Einem Mieter wurde von Eon der Strom gesperrt, weil er nicht bezahlt. Dafür hat er an Meiner SAT-Anlage Seinen Strom angezapft! Aus Bosheit weil Räumungsklage hat er Steckdosenkabel alle abgeschnitten. DAMIT kennen sich Mieter aus!!!

• 0
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Bist Du sicher, daß, es auch sonst überall im Haus...funzt? hast Du definitiv alles richtig angeschlossen?

Falls Du beides bejahst, würde ich den Vermieter SCHRIFTLICH davon in Kenntnis setzen und um Behebung bitten. Tut sich nichts stellst Du die Zahlung der Gebühr ein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.