1

Angeblich Bild runtergeladen

Frage von alex0triebel alex0triebel

Brauche dringend Rat, habe ein Schreiben von einem Rechtanwalt erhalten, ich hätte ein Bild im Internet runtergeladen und veröffentlicht - ich habe dies aber nie getan, nehme für Veröffentlichungen immer eigene Bilder oder Bilder die aús frei verfügbaren Cd's stammen - Beispielbilder aus Windowsanwendungen oder Bilder die auf Bilder-CDs für solche Zwecke sind.

Was sol ich machen - kann auf keinen Fall die "Nutzungsgebühr" zahlen, habe eine Rechtschutz die ich einschalten würde - oder vielleicht die Verbraucherzentrale ? Habe aber im Moment noch das Problem, dass ich nicht mehr nachvollziehen kann, woher ich das Bild hatte, habe es schon viele Jahre - aber zu der Zeit noch nicht mal Internetanschluss gehabt Sicherlich muss ich aber bestimmt nachweisen, wo ich es herhabe - oder müssen die mir irgendwie nachweisen, dass ich es runtergeladen habe - über Internetverbindungen oder so? Wer kann schnell helfen. Habe im Fernsehen schon mal gesehen, dass es oft solche Fälle gibt und das eine Art Abzockermasche ist, aber ich bin nur ein kleines Licht

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

ist das schreiben per e-mail oder per brief gekommen? wenn es per brief gekommen ist, solltest du einen anwalt einschalten. da du rechtschutzversichert bist, sollte das auch kein problem sein. wenn das schreiben per e-mail gekommen ist, darfst du einmal herzhaft lachen, den absender als spamversender markieren und die mail löschen. in diesem fall solltest du auf keinen fall darauf antworten.

• 0
    Antwort von InfoDieter InfoDieter

Wie ich aus deiner Fragestellung entnehme handelt es sich bei dieser Anwaltsschreiben nicht um eine urheberrechtliche Abmahnung, sondern um die Zahlung einer Nutzungsgebühr für die Veröffentlichung des Bildes.

Möglicherweise handelt es sich hier auch um eine "Abo-Falle", wo du für einen angeblichen Download ein Entgelt zahlen sollst.

Um dieses in deinen Fall entgültig zu klären, solltest du dich - da du ja rechtsschutzversichert bist - an einen Anwalt wenden.

Allgemein sieht die Rechtslage so aus, dass der Anbieter dir zunächst erstmal nachweisen muss, dass du dieses Bild von einer bestimmte Seite des Anbieters heruntergeladen hast, und somit ein kostenpflichtiger Nutzungsvertrag zustande gekommen ist.

• 0
    Antwort von Hexenkueche Hexenkueche

Ich habe einen Bericht gesehen , über eine Firma , die eine Kauf - CD verkaufte , die ein geschütztes Bild beinhaltete . Die Hersteller - Firma hatte die Verantwortung übernommen , weil sie bei diesem Foto nicht auf den Urheber geachtet hatte . Der Käufer dieser CD musste nichts zahlen , deshalb wäre es nicht schlecht , wenn Du die Ouelle des Motives finden würdest .

Kommentar von alex0triebel alex0triebelalex0triebel

ich hatte wahrscheinlich den selben Bericht gesehen, hatte auch meine letzten CDs schon durchgesehen - stammt aber wahrscheinlich von einer alten - sammle seit meinem ersten eigenen PC aus dem Jahr 2000 - also 10 Jahre durchzusehen - bin aber dran, Danke

• 0
    Antwort von jaundnu jaundnu

kannst du mal bitte sagen,wie dieser anwalt heisst?

waldorf frommer rechtsanwälte München

• 0
    Antwort von BlueApple83 BlueApple83

Was ist das denn für ein Bild? Ein Logo von einer Firma oder so?

Grundsätzlich kann sein, dass Du gegen das Urheberrecht verstoßen hast. Ich würde mir dann entsprechend einen Anwalt nehmen und mich beraten lassen. Ggf. kann man über die "Unwissenheit-Schiene" einen Vergleich aushandeln o.ä.!

ein Bild mit einem Baum, ich wette die Seite die diese Bilder vertreibt, gab es damals noch gra nicht, ich schätze ich hab das Bild seit fast 10 Jahren

• 0
    Antwort von Bonhoeffer Bonhoeffer

Ein kleines Licht bin ich auch und würde deshalb in einem solchen Fall die Beratung durch einen Rechtsanwalt suchen. Da du eine Rechtsschutzversicherung hast, solltest du sie auch nutzen ;-)

• 0
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Google mal den Anwalt und schau, ob du der einzige Betroffene bist. War es ein richtiges Einschreiben per Post oder eine Email? Bei Email ist es Abzocke. Und wende dich dann an die Verbraucherzentrale.

• 0
    Antwort von gibtsdochnich gibtsdochnich

dann goggel doch mal den namen des anwaltes ob der durch abzocke aufgefallen is

• 0
    Antwort von FragenLilli FragenLilli

Ich würde deine Versicherung mit einschalten. Die kennen auch die Anwälter, die mit der Abzockmasche arbeiten. Evtl. steht der RA dort auf der Liste.

Beim Verbraucherschutz kannst du natürlich auch mal nachfragen, die kennen auch ihre Pappenheimer.

Ganz schön ärgerlich - alles Gute!!

• 0
    Antwort von tipsie69 tipsie69

Mach Dich mal über die Verbrauerschutzorganisationen schlau ob es sich hier um einen provessionellen Abmahner - Abkassierer handelt. Auf jeden Fall erst mal Einspruch erheben. Je mehr Info´s bereits zusammengetragen sind, desto weniger Arbeit für den Anwalt, falls er noch gebraucht wird. Nicht´s telefonisch machen und alles schriftlich und mit Nachweis des Erhaltes.

• 0
    Antwort von ksonline ksonline

Ich habe letztens einen Beitrag gesehen, da wurde exakt vor dieser "Masche" gewarnt. Nix zahlen, entweder bei der Verbraucherzentrale beraten lassen, die kennnen sich mit so was aus, oder Polizei...

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Verbraucherzentrale ist schon mal eine gute Idee.

Rechtsanwalt (und dann Rechtsschutz) ist aber doch auch gut. Du kannst bei der Versicherung sogar nach einem Fachanwalt fragen. Ruf die mal an.

Ich muss aber leider 150,- Euro selbstbeteiligung beim Anwalt zahlen

• 0
    Antwort von benn83 benn83

wende dich mal an die verbraucherzentrale und gib den die daten vom anwalt dann sagen die dir schon ob das eine abzocke ist oder nicht viel glück^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.