1

angeblich betrugversuch in matheklausur, was nun?

Frage von Chanty09 Chanty09

hallo ihr,

hab grad ne mathe klausur geschrieben und beim abgeben, bemerkt meine lehrerin einen zettel und meinem block, guckt ihn sich an und sagt ich hätte einen betrugsversuch begannen. Das kann aber nicht sein, weil ich den zettel in der klausur geschrieben hab und dort mein ganzes wissen zu mathe raufgeschrieben hab. da fragt sie warum ich denn dann noch andere themen drauf zu stehen hab die gar nicht in der klausur ran kamen--na weil ich wie gesagt mein ganzes wissen auf den zettel drauf geschrieben hab, damit ich sie vor aufregung nicht vergesse. Naja jedenfalls glaubt sie mir nicht und will nochmal mit na anderen lehrerin drüber reden. Ja toll wenn das aber mein notizblatt ist, die können mir das doch garnicht nachweisen ob ich den in der klausur oder zu hause geschrieben hab.. was mach ich jetzt, wenn sie mir doch ne 6 geben--das kann nicht sein!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 8
    Antwort von Monitorreiniger Monitorreiniger

Also ganz ehrlich - das würde ich dir als Lehrer auch nicht glauben. Die Zeit in einer Prüfung ist zu knapp bemessen um auch noch Dinge aufzuschreiben, die mit der Prüfung nichts zu tun haben. Ich meine, wenn du sie am Anfang der Prüfung weißt, was veranlasst dich zu glauben, dass du sie eine Stunde später nicht mehr wissen könntest? Vieleicht geben sie dir ja die Chance zu einer Nachprüfung. Viel machen kannst du da nicht.

Kommentar von Aglajana AglajanaAglajana

Vor allem, wieso schreibe ich in einer Matheklausure Dinge auf, die nicht zur Prüfung gehören? Normalerweise geht einem im Kopf doch dann nur noch Mathe rum...

• 5
    Antwort von viragos viragos

Schwierige Frage. Aber was würdest Du denn denken, wenn Du die Lehrerin wärst? Wenn Du anstatt Deine Klausur zu beginnen, einfach erstmal Dein ganzes Wissen (auch das, was nicht in der Klausur gefragt wird) auf einen Zettel schreibst. Klingt leider nicht sehr glaubwürdig. Du hast eh wenig Zeit bei den Klausuren, daher ist es aus Sicht der Lehrerin fragwürdig, warum Du nicht beginnst die Aufgaben zu lösen, sondern nicht relevante Sachen als Notizen zu schreiben.

• 4
    Antwort von majestic12 majestic12

Wenn dein "ganzes" Wissen über Mathematik auf einen einzigen "Zettel" passt, dann würde ich Dir auch nicht glauben.

• 4
    Antwort von Aglajana Aglajana

Du weißt aber, dass bei Matheklausuren normalerweise Blätter mit dazugegeben werden um sich Notizen zu machen, die aber dann später miteingesammelt werden. Bzw die Klasse oder einzelne Schüler können darum bitten,

Würde mich wundern, wenn es bei euch anders gewesen wäre.

Von daher kann ich deine Lehrerin durchaus verstehen und ihr verhalten nachvollziehen. Klar ist es doof, wenn es nicht so wahr, aber da bist du dann in der Beweispflicht. Du kannst maximal mit deinem Klassenlehrer reden, oder dem Vertrauenslehrer, was du machen sollst.

• 4
    Antwort von akademikus akademikus

die lehrer kennen ihre schüler und wissen in der regel was sie ihnen zutrauen können und was nicht. rede nochmal mit ihr. wenn alles plausiebel ist, sehe ich da kein problem

• 2
    Antwort von moon73 moon73

Muß dir ehrlich sagen, dass das aber eine beliebte Art des Schummelns ist, vorher schreibt man alles auf und mischt dieses Blatt unter die Klausur/Arbeitsmaterialien.

So kann man locker abschreiben,ohne erwischt zu werden.

Mir erscheint dein Argument sehr fragwürdig.

Wie die Lehrer entscheiden, dass weißt du noch nicht, aber ich denke , du hast schlechte Karten. Eventuell bekommst du eine Chance die Klausur nachzuschreiben. Aber du mußt mit einer 6 rechnen.

• 1
    Antwort von Komori Komori

Du sagst, ihr wäre dein Block ebenfalls aufgefallen. Warum holst du in einer Klausur deinen Block raus? Wenn du ein Notizblatt herausholen möchtest, frag einfach vorher, ob du das eben machen darfst, dann gibt es keinen Stress.

Vor allem, warum schreibst du dein 'ganzes Wissen' auf ein Blatt? Was hast du denn davon? Ich hab mir früher in Latein immer nochmal vorher die Grammatik angeguckt, die ganze Zeit vor mich hingesagt und dann auf den Rand des Arbeitsblattes gekrizelt, aber das waren dann nur ein paar Wörter, die ich am Ende wegradiert habe, darum verstehe ich nicht, wieso du erst groß einen Zettel vollschreibst und auch noch deinen Block(!) rausholst....

• 1
    Antwort von Morti Morti

Na klar du schreibst eine Klausur, bist total aufgeregt und schreibst aber nebenbei noch auf einen extra Zettel dein gesamtes Wissen ;o)))

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

ein Labor würde es feststellen können, wo du den Zettel beschrieben hast. Bleib bei den Tatsachen

• 1
    Antwort von ichhci ichhci

Eine 6 kann sie bei Zweifel an deiner Aussage schon geben. Ich hatte auch einmal den aller gleichen Fall

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Spickzettel dabei gehabt - erwischt worden - "6"! Lass´Dich künftig nicht mehr erwischen, dann brauchst Du auch nicht noch zusätzlich zu Deinem Betrug Lügen aufzutischen!

• 0
    Antwort von kurze186 kurze186

Es ist schwierig vom Gegenteil überzeugt zu werden. Du hast geschrieben, dass Du den Zettel in der Klausur geschrieben hast, warum aber schreibt man da Themen drauf die garnicht in der Klausur rankamen? Ich glaube nicht, dass Dir Deine Lehrerin das glaubt. Wenn sie es macht denke ich mal eher aus Kulanz. Drücke Dir trotzdem die Daumen, dass es keine 6 wird.

• 0
    Antwort von recht55 recht55

rufe beim Direktor an

• 0
    Antwort von eXodus86 eXodus86

Hast du den zettel noch? Beschwere dich beim Schulleiter! Der muss das schlichten! Denk dir nen paar gute Argumente aus, denn wenn du so kommst "Ey, die is voll doof! Alda .. ich hab (->"nur"<-) das und das aufgechrieben und die nimmt mir das weg", dann hilft das nicht viel.

Bleib sachlich und versuch deine Position so gut wie möglich zu vertreten. Denn das Problem: Lehrer sind in ihrer Notengebung Autonom. Das heißt sie bewerten dich, wie sie das für richtig halten und diese Entscheidung ist nicht anfechtbar!

• 0
    Antwort von quietprof quietprof

Um ein Gespräch mit allen Beteiligten und dem Rektor bitten.

• 0
    Antwort von pommesmayo pommesmayo

würde Lehrer mal anrufen und versuchen zu klären.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.