1

Angaloppieren

Frage von Cory3 Cory3

Also ich habe vor kurzen einen neuen Reiterhof ausprobiert. ich hab ein Tunierpferd bekommen & das wahr ziemlich ungewohnt da ich davor 3 Jahre nur bockige reitschulpferde geritten habe :)

So also mein Tunierperd wollte nicht richtig angaloppieren. der reitlehrer sagte, ich solle meine inner hand eindrehen & den äußeren fuß weiter zurückmachen. ja dass mit der hand okay, aber mit dem äußeren schenkel??

paar tage drauf bin ich wieder bei meinem alten reiterhof geritten & dann hab ich meinen äußeren fuß gleich weiter zurück getan beim angaloppieren. da sagte aber der reitlehrer ich solle den äußeren schenkel nicht so weit nach hinten machen.

ja & was stimmt jetzt??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von boehseUschi boehseUschi

wenn man angaloppiert gibt man wenn denn eher die innere hand leicht vor damit das pferd in die bewegung reinspringen kann... aber er meinte wahrscheinlich um ihn nach innen zu stellen...... nach innen sitzen, inneres bein am gurt treiben, das äußere ca. eine handbreit hinter der normalen schenkellage, dieser begrenzt nur das pferd. der impuls zum angaloppieren sollte aus den inneren bein kommen.... das bein aber nicht zu weit zurück, einige reagieren darauf eher mit nen bocksprung (hohe kruppe), man sagt halt ca. eine handbreit.

Kommentar von Cory3 Cory3Cory3

okay danke

• 1
    Antwort von Eschek Eschek

Ich habe gelernt dass man in der klassischen Reitweise den äußeren Schenkel 2 handbreit nach hinten nimmt und ihn dort während des Galopps liegen lässt um treibende hilfe geben zu können. beim westernreiten treibt man impulsartig

Kommentar von boehseUschi boehseUschiboehseUschi

der treibende schenkel ist immer innen im galopp. mit den äußeren schenkel begrenzt man das pferd nur.

Kommentar von Eschek Eschek

ups...da ist mri nen satzteil verloren gegangen. der teil mit dem "äußeren schenkel verwahrend, innen treibende Hilfe" fehlt. danke

• 0
    Antwort von rovos1107 rovos1107

Der innere Schenkel sollte am Gurt bleiben und den äusseren nimmst du ein Stück zurück. Solltest du mit einer Schabracke reiten nicht so weit zurück dass du bald ein Loch in der Schabracke Hast aber der Schenkel sollte so ca. 2-3 Hand breit hinter dem Gurt liegen.

• 0
    Antwort von didipferdxx didipferdxx

das du dein aüßeren fuß eine handbreite der normalen lage nach hinten legst und nur innen an treibst

• 0
    Antwort von Riha96 Riha96

Also ich hab auch gelernt man soll den außen zurücknehmen. Jetzt hab ich zwar ein Pferd das nur auf Stimme reagiert aber damals hatte ich auch schulponys und die haben auch darauf reagiert.

• 0
    Antwort von sachichnich sachichnich

Ich habe es immmer so gelernt, dass der äußere Schenkel EINE Handbreit zurückkommt und dort liegt, wärend der innere Schenkel treibt! Wobei die "Handbreit" auslegungssache ist und je nach Reitlehrer und Aubildung des Pferdes variiert.

Bei manchen genügt auch ein leichtes verlagern des Gewichts nach innen und ein treiben mit dem inneren Schenkel...

Und mit dem "innere Hand eindrehen" meinte er wohl, dass Du das Pferd nach innen stellen sollst, sodass es Dir auch richtig angaloppiert ;)

Kommentar von Cory3 Cory3Cory3

okay vielen dank. vll muss man bei den tunierpferden auch genauer sein als bei den reitschulpferden. ich meine reitschulpferde sind meistens e total verritten oder??

• 0
    Antwort von Cory3 Cory3

also mich verwirrt diese sache ziemlich...der eine sagt so, der andere so..... :(

• 0
    Antwort von Narchi Narchi

beim angalopieren gehört eig. immer der aüßere schnekel zurückl!! ist eig. eine standart sache!! geh zu dem anderen reiterhof!!

• 0
    Antwort von Shadowfussel Shadowfussel

mhh ich denke du musst einfach deine Mitte finden. Jeder gibt die Gallopphilfe leciht unterschiedlich. Der eine dreht die Hand weiter ein, der nächste legt den schenkel weiter zurück. Ich denke dass kommt auch auf das Pferd an. Guck einfach was am besten funktioniert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.