Frage von johncena361, 77

angaben zur wohnung für neuen internetanbieter?

hallo community,

ich sitze gerade an der bestellung für den neuen internetanbieter. ich bin neuerdings in eine neue wohnung eingezogen, dessen internetflat bald abläuft. nun muss ich mich um eine neue kümmern.

nur ist die sache, dass ich mir überhuapt nicht sicher bin, wie ich meine wohnung beschreiben soll.

angegeben sind nur mehr- oder einzelfamilienhaus obwohl ich in einem plattenbau wohne.

vorder- und hinterhaus verwirrt mich ebenso. ist damit gemeint, zur welchen seite meine wohnung zeigt?

die angabe der etage ist natürlich klar. aber dann fragt man mich nach links, mitte und rechts? soll damit die position meiner wohnung im gebäude gemeint sein?

zu meinen tatsächlichen fakten über meine wohnung: a)mein plattenbau hat 10 stockwerke, bin im 6. wenn man unten vor dem gebäudekomplex steht sind nahtlos an meinem gebäude die anderen gebäude dran. heißt: wäre meine hausnummer 4 ist links daneben direkt 3 und rechts 5.

im gebäudeteil 4 selbst ist meine wohnung ziemlich mittig. durch den eingang, aufzug nehmen und wenn man dann aussteigt ist die wohnung vor der tür.

gebäudeteil 4 ist aber gleichzeitg vom ganzen wohnkomplex (also 1,2,3,4,5) eher rechts.

b)vor dem eingang ist die große straße. meine wohnung ist aber "hinten" lokalisiert, man sieht also nicht die straße sondern den park. ist das etwa hinterhaus?

kann jemand schnell helfen? pber jede hilfe wäre ich sehr dankbar!

Antwort
von baghera, 50

ein haus mit mehreren parteien ist ein MEHRfamilienhaus. egal, ob da familien wohnen oder das haus eine platte ist.

rechts? links? mitte? --> wenn du die Treppe hoch kommst zu Deiner Wohung. ist diese dann  links, rechts oder in der Mitte?

falsch. man geht nicht die treppe hoch, sondern steht VOR dem haus, um die position zu bestimmen. wenn deine wohnung also hinter dem fahrstuhl liegt und rechts und links daneben jeweils eine andere wohnung, dann wohnst du in der MITTE. dabei ist es egal, welche häuser dort noch sind und ob sie mit 3,5 oder a), c) bezeichnet sind. nachbarhäuser spielen dabei also keine rolle.

Vorderhaus/Hinterhaus --> das ist interessant wenn das Haus in dem Du  wohnst mehrere Eingänge hat. Vorn, oder hinten...

falsch. nicht die eingangstüren bestimmen das vorder- bzw. hinterhaus und auch nicht, ob du ´hinten´ rausguckst; sondern die reale geografische lage. das zur straße gelegene haus ist das vorderhaus. für ein hinterhaus bedarf es wirklich eines richtigen hauses, das in der 2. reihe steht, meist ist das über einen innenhof erreichbar. manchmal liegt dahinter sogar noch ein weiteres hinterhaus (wird als 2. hinterhaus bezeichnet).

in manchen städten, z.b. berlin, liegen oft mehrere häuser hintereinander. bei plattenbauten ist mir diese bauweise nicht bekannt, ist aber nicht unmöglich.

wenn dein haus also als 1. an der straße liegt (egal, wo der eingang ist oder aus welchem fenster du schaust), ist es ein vorderhaus.

diese angaben sind alle wichtig, damit nicht bei jemand anderem der anschluss neu gemacht wird, sondern bei DIR :o)

Antwort
von miezepussi, 49

Dein Plattenbau hat 10 Stockwerke? Dann sind bestimmt auch MEHRERE Wohungen in dem Haus. --> MEHRFAMILIENHAUS

rechts? links? mitte? --> wenn du die Treppe hoch kommst zu Deiner Wohung. ist diese dann  links, rechts oder in der Mitte?

Vorderhaus/Hinterhaus --> das ist interessant wenn das Haus in dem Du  wohnst mehrere Eingänge hat. Vorn, oder hinten...

Kommentar von johncena361 ,

super, denke mal, dass das ausreichen sollte.

Kommentar von baghera ,

bis auf die 1. (mehrfamilienhaus) sind die weiteren antworten falsch.

Kommentar von miezepussi ,

Mit vorderhaus und hinterhaus, liegst du sicherlicgph richtig, baghera. Allerdings dachte ich immer, diese hinterhäuser wären an das Vorderhaus "angewachsen", allerdings ohne Verbindung zueinander.

Unsere Beschreibungen zu rechts/links/mitte sind jedoch identisch. Wennich die Treppe zum 1.OG hochgehe, stehe ich doch wieder in  der gleichen Position, als wenn ich vor der Haustür stehen würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten