Durch meine Nebenkostenabrechnung bzw. Heizkosten, habe ich heute noch mal in meinen Mietvertrag geschaut. Da steht nirgends eine Grössen Angabe. Muss das nicht im Mietvertrag stehen? Ich gehe seit 3 Jahren aus in 90qm zu wohnen und auf der Heizkostenabrechnung sehe ich nun dass es 88qm sind.
Angaben im Mietvertrag
Antworten (5)
-
0Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
anitarianitari
Muss das nicht im Mietvertrag stehen?
Muß es nicht. Hast Du evtl. einen Balkon, eine Terrasse oder einen Raum ohne Heizkörper?
Das zählt zwar anteilig oder ganz zur Wohnfläche aber nicht als Heizfläche.
Im Prinzip ist das aber egal. Wegen der 2 m² kannst Du sowieso nichts machen.
-
0Antwort von
philelladaphilellada
Meine Heizkosten werden 50:50 nach Verbrauch und nach m² berechnet. Also die Gesamtkosten für das Haus geteilt durch 2, dann die wieder geteilt durch Gesamt m² Haus, mal meine m², die restlichen 50% nach meinem abgelesenen Verbrauch.
Aber ich verstehe nicht, wie das bis jetzt berechnet wurde. Es ist doch nicht Deine erste Heizkostenabrechnung, oder?
-
-
0Antwort von
konstanze85konstanze85
Bezahlst Du denn für 90 m² ? Ich meine, wenn im Mietvertrag keine qm-Zahl steht, woher hast Du dann den Gedanken, dass Deine Wohnung 90 m² groß ist ? Aber es muss schon im Mietvertrag stehen, woraus sich die Warmmiete zusammensetzt, also aus x-€ Kaltmiete plus x-€ Nebenkostenvorauszahlung.
Kommentar von
DesperateWifey Gute Frage. Die Miete und Nebenkosten stehen drin. Aber ist es zulässlich keine Grössenangaben drin zu haben? Heizung geht nach Verbrauch, alles andere nach Personen
Kommentar von
konstanze85konstanze85 Im Ernst, woher hast Du die Info, dass Deine Wohnung 90 m² groß ist denn dann ?? Hast Du vielleicht einen Balkon ? Ich glaube, dass der Balkon nur zum Teil oder gar nicht mitberechnet wird. Ich meine, den beheizt und beleuchtet man ja weniger.
Kommentar von
DesperateWifey Ja habe ich. Ich mein irgendwo stand auch was von 90qm. Und in der Zeitung früher auf alle Fälle, denn sonst hätte ich gar nicht erst angerufen.
Kommentar von
konstanze85konstanze85 Ich glaube mal etwas davon gelesen oder gehört zu haben, dass Balkone zum Teil zu der m²-Berechnung der Wohnung dazugezählt werden. Und es würde dann auch Sinn ergeben, dass diese 2 m² nicht in der Nebenkostenabrechnung erscheinen, aber sicher bin ich nicht. Es ist zu lange her.
-
0Antwort von
costacalidacostacalida
Nein, das kann ja nicht im Mietvertrag stehen, da sich die Nebenkosten nach Deinem Verbrauch richten.
Kommentar von
philelladaphilellada Kann auch anders sein - von 30:70 bis 50:50. (m² und pers. Verbrauch)
In der steht jedes mal 88qm. Habe aber ehrlich gesagt nie richtig drauf geschaut.
Und nach welchem Schlüssel wird verteilt? Welche Energieart? Etagen- oder Zentralheizung?
Zuweisung.Öl.Zentral
Ist es eine Abrechnung vom Vermieter oder von einer Abrechnungsfirma (Techem, Kalorimeta o.ä.)? Mit Schlüssel meinte ich 50:50 o. ä. nach Verbrauch und m². Welcher wird bei euch angewandt?
Ach sry. 40/60 Durch die Firma
Aslo 40% nach m², 60% auf Grundlage des persönlichen Verbrauchs, abgelesen an Verdunstungsröhrchen oder elektronischer Ablesung? Dann sind weniger m² doch günstiger.
Aber es ist ungewöhnlich, daß keine m² im Mietvertrag stehen, hab ich noch nie gehabt.