1

Angaben bei der Selbstauskunft des Vermieters

Frage von mara80 mara80

Hallo zusammen,

gestern abend haben mein Mann und ich glücklich unseren Mietvertrag für ein kleines Häuschen unterschrieben. Unser zukünftiger Mieter wohnt direkt hinter uns und wir verstehen uns wirklich gut mit ihm.NACHDEM wir den Mietvertrag unterschrieben haben, schiebt er zum Schluss noch ein Blatt Papier zu uns herüber und bittet uns, obwohl er betont, dass er nichts Schlechtes von uns denkt, und sicher ist, dass wir ordentliche und rechtschaffende Leute sind, eine Selbstauskunft auszufüllen. Für meinen Mann kein Problem, der hat eine weiße Weste, aber für mich die Hölle, bin seit Anfang diesen Jahres in Privatinsolvenz. Es war nur eine Seite, und neben Beruf und Gehalt von Haupt- (mein Mann) und Mitmieter (ich) gab es noch EINE Sparte zu Schulden und Eidesstaatliche Versicherung. Mein Mann hat da richtigerweise NEIN angekreuzt, und für mich gab es keine Möglichkeit mehr sonst noch für MICH das Richtige anzukreuzen, da es die Sparte nur einmal gab. Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Was macht der Vermieter jetzt eigentlich mit der Selbstauskunft? Kann er mein Insoverfahren dadurch herausfinden? Nur ungern würde ich mich outen, da wir in einem superkleinen Dorf wohnen, einen kleinen Sohn haben, der in den Kindergarten geht, und sowas ja sofort die Runde macht- und gleich einen Stempel auf der Stirn hat! Was soll ich denn jetzt machen? Habt ihr Rat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Air41 Air41

Du solltest mit diesen Thema auf jeden Fall offen umgehen und mit Deinem Vermieter reden. Nichts ist schlimmer, als anschließend darauf angesprochen zu werden. Dein Vermieter wird es unter Umständen rausbekommen. Was dann ? Er wird dann denken...aha..so ehrlich sind die Leute doch nicht und wird enttäuscht sein. Ehrlich wärt am längsten....und eine Privatinsolvenz zeigt ja auch, dass Du Dich diesem Thema gestellt hast. Sieh Deine Insolvenz auch mal positiv.

• 1
    Antwort von finchen012 finchen012

am besten zum vermieter gehn und ihm sagen das du im insolvent bist ehrlich sein...also es ihm persöhnlich nochmal sagen..und was andere denken sollte dir egal sein..sowas kann jeden passieren

• 0
    Antwort von wunhtx wunhtx

Wenn der VM erst nach Vertragsabschluß eine Selbstauskunft verlangt, frage ich mich, was das denn soll.

Das Mietverhältnis ist ja bereits zustande gekommen.

Solange ihr keine Unterschrift geleistet habt, dass er über irgendwelche dubiose Sachbearbeiter einer Bank dort Auskünfte einholt - denn er selbst kann es nicht - und viele Vermieter bedienen sich über ihren Sachbearbeiter bei gewissen Geldinstituten - und solange die Miete stets pünktlich gezahlt wird, kräht kein Hahn dnaach, was Du ausgefüllt hast.

Der Vertrag ist abgeschlossen.

Selbst der VM könnte - wenn Dein Mann nicht zahlen kann - von Einmietbetrug oder Verschweigen der wirtschaftlichen Lage sprechen, wenn er erst nach Vertragsunterzeichnung Informationen über wirtschaftliche Verhältnisse verlangt.

• 0
    Antwort von Randberlinerin Randberlinerin

Was denn nun? Mietet oder vermietet Ihr? Du schreibst „unser künftiger Mieter“?? und später dann wieder was von Vermieter? Klar, unehrliche Angaben in der Selbstauskunft sind m. E. ein Kündigungsgrund.. gehe davon aus, dass Ihr das nicht wollt.. Unehrliche Mieter (und Vermieter!) will kein Mensch!

• 0
    Antwort von kiralee kiralee

Habt ihr beide unterschrieben?

Wenn ja, wird der Vermieter erfahren, dass du in der privaten Insolvenz bist. Aber auch dein Vermieter hat nicht das Recht, solche vertraulichen Informationen in eurem Dorf rum zu erzählen.

Wenn nein, bekommt er nur Auskunft über deinen Mann.

Kommentar von mara80 mara80

Die Selbstauskunft haben wir beíde unterschrieben. Wie bekommt er denn jetzt Informationen über mich?

Kommentar von kiralee kiraleekiralee

Anhand deines Namens - es gibt spezielle Auskunfteien, die sich mit diesen Themen befassen (z.B. Credit-Reform usw.) In dem Fall würde ich ein vertrauensvolles Gespräch mit dem Vermieter suchen und ihn vorinformieren. Da ihr den Vertrag unterschrieben habt, dein Mann eine "weiße" Weste hast, wie du so schön geschrieben hast, habt ihr da nichts zu befürchten.

• 0
    Antwort von timbo86 timbo86

Bist du privatinsolvent oder seid ihr als Ehepaar privatinsolvent?

in erstem fall ist das kein problem, in dem zweiten fall musst du auf weitere kommentare von usern mit mehr fachwissen warten!

Kommentar von mara80 mara80

Nein nur ich bin insolvent.

Kommentar von timbo86 timbo86timbo86

dann kein problem und keine falsche angabe, da du ja quasi die nebenmieterin bist und dein mann als hauptmieter ja nicht insolvent ist und es somit alles richtig angegeben hat!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.