Frage von NananaJojojo, 74

Angaben bei Bewerbung (Gesundheitszeugnis) falsch/ nicht vollständig?

Hallo alle zusammen

vor einiger zeit habe ich mich als krankenschwester beworben und bin auch genommen worden. Bei der bewerbung musste man ein gesundheitszeugnis vom arzt mit beilegen, das bestätigt, dass man für den beruf geeignet ist.

Ich war deswegen also beim arzt, und der hat mir dann fragen gestellt. Bei der frage nach psychischen erkrankungen habe ich "nein" gesagt. Zu dem zeitpunkt als ich beim arzt war ging es mir super. Ein halbes jahr davor allerdings war ich mit den nerven echt am ende (wegen langer arbeitslosigkeit), und mein alter hausarzt gab mir damals eine überweisung an die psychotherapie, wo ich zwar auf der warteliste stehe/ stand, aber nie eine therapie angefangen habe. Seit ich meinen wohnort gewechselt und einen job hatte ging es mir dann immer besser, und ich fühle mich als wäre nie was gewesen.

Jetzt mach ich mir aber sorgen: Hätte ich diese vorgeschichte erwähnen sollen? Als ich es meinem arzt später gebeichtet habe hat der nur gesagt "Ja, ist ja jetzt schon verschickt. Hätte wohl eh nur dumme fragen aufgeworfen. Kann man jetzt nix machen." Sollte ich meine bewerbung zurückziehen? Können die das herausfinden? Was passiert, wenn sie es herausfinden?

Vielen dank für eure hilfe

jojo

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo NananaJojojo,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Recht

Antwort
von Wannabesomeone, 31

Ich denke, dass das keine Probleme aufwerfen wird. Du bist ja jetzt wieder gesund?
Die sind ja auch keine Spione, die herausfinden wollen ob du mit 11 vom Baum gefallen bist :)
Ich würde es auf keinen Fall zurückziehen und wenn es doch herauskommt oder du es beichtest, hol dir einfach ein Gutachten von einem Psychologen dass es dir gut geht. Obwohl ich das für unwahrscheinlich halte. Viel Erfolg :)

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 33

Zu dem Zeitpunkt, als das Gesundheitszeugnis erstellt wurde, hattest Du keine psychischen Probleme und warst auch nicht wegen solcher in Behandlung. Folglich musstest Du das auch nicht erwähnen und es wird auch keinerlei Probleme bereiten, wenn die das irgendwie herausfinden sollten. Mal abgesehen davon ... wie bitte sollen sie das denn herausfinden? Solange Du nichts sagst, bekommt das niemand mit, denn es gibt so was wie eine ärztliche Schweigepflicht. Mal abgesehen davon bist Du ja deswegen gar nicht behandelt worden. Du hast zwar mit Deinem Hausarzt darüber gesprochen, warst aber nicht in Therapie oder hast Medikamente diesbezüglich eingenommen.

Jeder hat mal eine Phase, wo er psychisch nicht ganz so gut drauf ist. Deshalb aber gleich von einer psychischen Erkrankung zu sprechen, halte ich für übertrieben, denn dann wäre jeder psychisch krank.

Mach Dir da mal keine Gedanken. Ist schon alles gut und wenn Du die Stelle bekommst, sind ja auch die psychischen Sorgen der Arbeitslosigkeit weg.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute auf Deinem Weg.

Antwort
von user8787, 26

Du hast nie eine Therapie begonnen, hast somit auch keine Diagnose. 

Hefte das unter stressbedingter Ausnahmesituation ab und konzentriere dich auf deinen neuen Lebensabschnitt. :o) 

Ich wünsche dir alles Gute....

Antwort
von Marina07BE, 17

Mach dir keine unnötigen Gedanken. Wenn man immer und überall ehrlich ist, kommt man leider nicht weit. So ist die Gesellschaft. Dir geht es jetzt ja gut und das ist wichtig. Eine Therapie hast du auch nicht begonnen; also hast du keinen Beleg dafür. Wenn du ganz ehrlich gewesen wärst, dann hättest du den Job 100Pro nicht bekommen. 

Ich kann mir vorstellen, dass die meisten Stimmungsschwankungen daraus resultieren, wenn man in der Arbeitswelt nicht gebraucht wird; keinen Job hat und sich nutzlos fühlt. Dann wenden sich vielleicht noch Freunde und Bekannte von dir ab, nur weil sie dich vielleicht als faul abstempeln. Du hast keinen festen Tagesablauf und klar;- da wir ja jeder depressiv. Aber eine echte psychische Störung ist etwas ganz anderes. 

Antwort
von WosIsLos, 23

Naja, das war ja eh keine schwere Erkrankung, wie Schizophrenie, Paranoia oder so.

So Durchhänger mit den Nerven sind doch alltäglich.

Schwamm drüber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community