1

Angaben bei Agentur für Arbeit

Frage von Sandrolo Sandrolo

Hallo, ich habe da mal eine Frage.

Ich habe mich arbeitssuchend gemeldet bei der Agentur für Arbeit da ich im Juli meine Ausbildung beende und dann arbeitslos bin.

Meine Frage ist, ob ich bei dem Erstgespräch in der Agentur angeben kann das ich einen Job in einer ganz anderen Stadt 400 km entfernt suchen möchte und nicht hier in der Region?

Oder bin ich gezwungen hier etwas zu suchen und muss mich auf die Vorschläge aus dieser Region bewerben?

Danke schonmal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Für die Suche nach 400-€ Jobs ist die Arbeitsagentur nicht zuständig. Genau genommen darf sie gar keine versicherungsfreie Angebote heraus geben.

Das findest du auf eigene Faust weitaus einfacher, in Zeitung und Internet

• 1
    Antwort von Fehnbull Fehnbull

Wenn Du in einer anderen Stadt Arbeit finden kannst,wird Dich niemand dran hindern können.Selbstverständlich kann jedermann seinen Arbeitsplatz frei wählen.

• 1
    Antwort von windsbraut0307 windsbraut0307

Du bist nicht verpflichtet dir hier etwas zu suchen. Du kannst bei der Arge angeben in welchem Ort du vorzugsweise arbeiten möchtest, sicher besteht die Möglichkeit, seitens der Arge bei der Suche unterstützt zu werden.  Dennoch kann die Arge dir einen Job im jetzigen Ort anbieten und du müsstest ihn annehmen, wenn er deinem Berufsbild entspricht, denn schließlich bekommst du ja sicher Arbeitslosengeld. Ich würde dir empfehlen, jetzt schon am gewünscht Ort die Fühler auszustrecken und zu suchen. Vielleicht auch über das Internet bei Monster.de usw.

Kommentar von wesermensch wesermenschwesermensch

Es geht zwar um die Agentur für Arbeit und nicht um die Arge (jetzt Job-Center) genannt, aber inhaltlich trozdem richtig :)

• 1
    Antwort von lotty lotty

nein du kannst veränderungswünsche gerne angeben.

• 1
    Antwort von susu61 susu61

ich denke nicht das du gezwungen bist in deiner region ein job zu suchen ,aber ich denke wenn du nach langer zeit nichts in einer anderen region gefunden hast ,wirst du dann dazu gezwungen

am besten ruf an und frag

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

Du bist nicht verpflichtet Deutschlandweit zu suchen, aber die Arbeitsagentur hat nichts dagegen. Du solltest nur nicht denken, dass du ein Gescheites angebot von der Arbeitsagentur kriegst. 

Kommentar von Sandrolo Sandrolo

ja das weiß ich ;)

• 1
    Antwort von Refa89 Refa89

Nein, das kannst du ruhig sagen!

Die werden dir schon die Möglichkeit geben, dich dort zu bewerben usw.

Habe ich auch gemacht, ist kein Problem!

Viel Glück:-))

• 1
    Antwort von dolga dolga

das kannst du machen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.