Frage von SuperBernd2486, 30

Angabe von Quellen auf Webseite?

Hallo.

Angenommen ich habe ein Buch über Ernährung gelesen und erstelle jetzt eine Webseite wo ich das gelesene mit einfließen lasse, ohne aber etwas zu zitieren bzw Wortgleich wiederzugeben, genügt es da, auf der Startseite anzugeben, dass ich Informationen die hier bereit gestellt werden aus folgendem Buch bzw Büchern entnommen habe? Also Titel, Autor, Verlag und so?

Danke schon mal im Voraus.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo SuperBernd2486,

Schau mal bitte hier:
Recht Buch

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 8

Hallo Superbernd,

was froggle dir da beschrieben hat, sind die Zitat-Konventionen, die in der Schule oder an der Uni angewendet werden.

Ich glaube du möchtest aber eher wissen, was urheberrechtlich vorgeschrieben ist ;)

Grundsätzlich sind Informationen und Sachverhalte nicht urheberrechtlich schützbar. Das bedeutet, so lange du keine Texte genau aus dem Buch übernimmst, bist du rein rechtlich nicht einmal verpflichtet, die Quelle zu nennen. (Anstand und übliche Internet-Etiquette gebieten es allerdings)

Anders sieht es aus, wenn du Textpassagen 1:1 übernimmst. Das ist ohnehin nur gestattet, um deine eigenständigen Aussagen zu belegen und in dem Fall bist du verpflichtet, die Quelle anzugeben. (UrhG §51 "Zitatrecht")

Und wenn du irgendwann mal eine wissenschaftliche Arbeit an der Uni schreibst, und wissen möchtest, wie du zitieren musst, kannst du dich ja an froggle wenden ;)

Antwort
von MrTom3, 30

Ja ich denke mal dass das dann so gut währe,

Antwort
von froggle, 25

Ist unterschiedlich. Musst du mit deiner Uni/ Schule abklären wie die das haben wollen. Ansonsten gilt: Vor - Nachname des Autos: Buchtitel. Untertitel. Verlag. Stadt Datum. S.150 ff

Kommentar von SuperBernd2486 ,

Hat keine Verbindung zu schule bzw Uni, ist einfach eine private Sache von mir, halt eine Webseite :)

Kommentar von froggle ,

http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/ Da kannste mal Schauen. Kannst dich ja danach richten :) wichtig ist nur das es homogen ist. Viel Erfolg :]

Kommentar von ThomasMorus ,

Froggle. Ich glaube, du hast die Frage nicht genau verstanden ;)

Kommentar von froggle ,

warum ?

Kommentar von SuperBernd2486 ,

Werde ich machen, vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community