1

Angabe falscher Daten im Rahmen der Registrierung bei Top of Software

Frage von snowakawho snowakawho

Hallo liebes Forum,

wie so viele bin auch ich in die Top of software (TOS) Falle getappt und bitte nun um Hilfe.

Ich bin 19 Jahre alt und habe mir zuhause einen "Top oft software" account zugelegt, damit ich mir den Flashplayer installieren konnte.

Ich habe extra kontrolliert, ob im Internetauftritt etwas von anfallenden Kosten erwähnt wurde. ES WURDE NICHTS ERWÄHNT! Nun habe ich erneut nachgesehen und bemerkt, dass in den AGB tatsächlich Kosten erwäht wurden. Nur in dem AGB-Link der Registrierung war von Kosten nicht die Rede.Also haben sie dort wohl absichtlich einen Link zu abgeänderten AGB hinterlegt.

Bei der Registrierung habe ich falsche Angaben (Geburtsdatum, Name, Anschrift) getätigt.

Nach Recherche im Internet habe ich bereits erfahren, dass man sich nicht auf Zahlungen und Schriftverkehr einlassen soll und sich das Problem nach einem gewissen Zeitraum von selbst erledigt. Ich werde also weder Zahlungen noch Schriftverkehr tätigen.

Hat das Drahtzieherunternehmen wirklich die Mittel und das Recht über meinen Provider meine richtige Adresse zu ermitteln? Falls ja: Erwarten mich aufgrund meiner falschen Angaben rechtliche Folgen? Wird das Unternehmen diesen Schritt wagen? Und welchen Sinn hätte dieser Schritt für das Unternehmen?(Immerhin scheine ich ja im Recht zu sein) Erwartet mich Schriftverkehr im Sinne von Post?schlecht, wg. Eltern)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von schlagzeug1234 schlagzeug1234

Also wegen deinem problem hatte Ich auch am besten ist es abwarten oder du holst ein Anwalt in die sache und dann wir top of software endlich ein ende gemacht.=)

• 0
    Antwort von Babaluna Babaluna

Dein Provider hat nicht das Recht, Deine Daten herauszugeben (nur auf richterlichen Beschluß, und das werden die garnicht erwirken und auch nicht erreichen). Das von top-of-software mit den Androhungen sind leere Drohungen. Wenn Du falsche Daten eingegeben hast, kommen die nicht dahinter, wer Du bist. Deshalb kontaktiere die von top-software nicht. Die können Dich nur über die angegeben EMail-Adresse kontaktieren. Ganz einfach: ALLES VON DENEN IGNORIEREN. Leg Dir einfach (wenn Du vor denen Ruhe haben möchtest)ne neue EMail-Adresse zu (wenn Du kannst)und mach mit der bisherigen nix mehr. Im übrigen: Dass die was gerichtlich gegen Dich unternehmen, ist mehr als unwahrscheinlich. Schau mal im Internet nach, dann wirst Du beruhigt sein.

Ich bin auch auf top-of-software hereingefallen, habe aber den Fehler gemacht, meine richtige Adresse einzugeben. Da wird mich noch was erwarten (vom Rechtsanwalt Tank usw), aber dem sehe ich gelassen entgegen.

• 0
    Antwort von cowboy8 cowboy8

Maßgebend ist § 269 StGB. Strafbar ist es nur dann, wenn man jemanden durch falsche Angaben bewusst schädigen will. Wenn man glaubt, dass man sich auf einer kostenlosen Seite registriert (also wenn sie kostenlos ist oder wenn die Kosten leicht übersehen werden können), dann muss man keine wahrheitsgemäßen Angaben machen.

An Deine Adresse kommen sie allenfalls über Deine e-mail Adresse (falls da die Angaben stimmen). Aber nur, falls sie Anzeige erstatten. Das werden die aber nicht machen. Die werden Dir per e-mail drohen und irgendwann aufgeben.

• 0
    Antwort von Internetmaus Internetmaus

Im Normalfall, wenn du eine Ware bestellst und gibst falsche Daten an, dann ist das klassischer Betrug, der strafrechtlich verfolgt werden kann. Hier sind aber Betrüger am Werk, was du wahrscheinlich nicht vorher wissen konntest, aber warum gibst du dann falsche Daten an??????? Gut, lassen wir mal das außen vor. Du hast inzwischen schon selbst heraus gefunden, dass es Abzocker sind. Glaube mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht daran, dass die was gegen dich unternehmen werden!!! Warum auch??!! Dann müssten die sich outen, müssten Anzeige erstatten u. da müssten die auch damit rechnen, dass gegen sie ermittelt wird. Ich denke mal, dass die das Gericht bzw. Gerichtsverfahren scheuen, wie der Teufel das Weihwasser, denn das würde eine Lawine nach sich ziehen u. das wollen sie vermeiden. Klar werden die stink sauer sein u. unheimlich Druck auf dich ausüben. Lass dich bei der Verbraucherzentrale gegebenenfalls auch von einem Anwalt für Internetrecht beraten. Da du noch mit Sicherheit kein eigenes Geld verdienst (???) kannst du für den Anwalt beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungsschein beantragen. Damit gehst du dann zu einem Anwalt. Die Beratung ist damit für dich kostenlos. Er kann dir die rechtliche Lage am besten erklären. Und nun viel Glück!!!!!

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Wenn die tatsächlich etwas liefern würden hättest du mit der Angabe der falschen Daten eine Leistungserschleichung begangen (Betrug auf deutsch) So hast du wahrscheinlich Betrüger betrogen. Wie das die Staatsanwaltschaft sehen würde, weiß ich nicht.

Kommentar von cowboy8 cowboy8cowboy8

Aber ich. Er hat niemanden betrogen, weil er glaubte, das Angebot sei kostenlos. Von Betrugsabsicht kann hier keine Rede sein, weil die Kosten versteckt dargestellt waren. Und unabsichtlichen Betrug gibt's im StGB nicht.

• 0
    Antwort von zrainer zrainer

nicht auf rechnung ragieren, die wollen dich abzocken!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.