59

Angabe der Kreditkartennummer bei telefonischer Reservierung üblich?

Frage von ronni ronni

Bei der telefonischen Reservierung einer Pension wurde ich gebeten meine Kreditkartennummer per Fax oder Mail zu schicken. Vorher gäbe es keine Bestätigung der Reservierung. Ist das üblich? Muss ich mir keine Sorgen machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 6
    Antwort von Mikatto Mikatto

das kenne ich auch so, bei Online-Reservierung muß man die Karte auch angeben, kannst du sie auch per Fax hinschicken oder Mail.
    Das wollen Hotels als Sicherheit einfach haben. Sollte auch kein Problem sein, da du bei der Kreditkarte bei Mißbrauch nur mit max. 50 oder 100 Euro haftest.

• 4
    Antwort von Tilmann Tilmann

Auch ich kann das bestätigen. War im vergangenen Jahr oft beruflich unterwegs und wurde jedesmal nach meiner Kreditkartennummer bei der Resevierung gefragt. Passiert ist nie etwas, jedoch sei Dir eines bewusst: Das Hotel "blockt" einen höheren Betrag als es die Rechnung sein wird weil sie ja nicht wissen ob Du jeden Tag die Minibar leerst und dann noch den Fernseher klaust. Der Betrag wird bis zum Zahlungseingang vom Hotel geblockt. Sorge deshalb für genug Kreditrahmen auf der Karte vor der Reise! War bei mir nur ein Telefonat.

• 2
    Antwort von ck1957 ck1957

Die Kreditkartennummer wird vorzugsweise bei verbindlichen Reservierungen gefordert. Die Hotels berechnen unter Umständen die vereinbarte Stornogebühr, bei Nichtanreise, über die Kreditkarte. Bei den meisten in Hotels vorhandenen Kartenlese-Geräten ist eine manuelle Eingabe der Kartennummer und eines Betrages auch ohne das Vorliegen der Kreditkarte möglich.

• 2
    Antwort von bommel65 bommel65

Das ist mittlerweile so üblich. Und per Fax ist doch auch okay. Bei meinen Internet-Hotel-Buchungen wird auch immer die VISA-Nummer als Sicherheit verlangt, das geht über sichere SSL-Verbindungen. Ich mache das schon seit ein paar Jahren und habe noch keine schlechte Erfahrungen gemacht... kleinere Hotels oder Pensionen machen das weniger, bei größeren Hotelketten (Holiday Inn, Crown Plaza, etc...) ist das usus. Abgebucht wird i. d. R. auch erst nach dem check-out, nur bei besonderen Angeboten kann es schon mal vorkommen, daß eine Nacht vorab abgebucht wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.