2

Anführungszeichen vor oder nach dem Punkt

Frage von ottoka ottoka

Kommt bei dem nachfolgenden Satz der Punkt vor oder nach dem Anführungszeeichen?

Sie sagte: "Hier gefällt es mir."

oder

Sie sagte: "Hier gefällt es mir".

Der Duden gibt mir keine eindeutige Auskunft.

Bitte, wenn es geht mit Begründung. Vielen Dank Ottoka

Übrigens aus dem Schüler- und Studentenalter bin ich raus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerTroll DerTroll

Es hängt auch davon ab, wie du das Zitat verwendest. In deinem Beispiel kommen die Anführungszeichen nach dem Punkt.

• 2
    Antwort von Grace11 Grace11

der punkt kommt vor dem anführungszeichen. .

• 2
    Antwort von BellaMella BellaMella

nach dem Punkt. Der Punkt beendet den Satz. Immer.

• 1
    Antwort von Seandalton Seandalton

Das Bändchen : Kompaktwissen. "Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Anleitung zu Techniken und Schriftform" ist ein Topratgeber für solche Fragen. Es ist bei Reclam- Verlag erschienen und kostet nur 3.60 euro Anschaffung lohnt sich in jedem Fall...

• 1
    Antwort von Ganzneu Ganzneu

Du hast in deiner Frage die Beispiele gleich geschrieben :), macht aber nichts, da du es ja erklärt hast. Also, ich kenne es nur so, dass die Anführungszeichen nach dem Doppelpunkt kommen, so wie du es ja selbst auch geschrieben hast! Wäre der Satz ein Zitat und die Gänsefüßchen gehören noch vor das "Sie sagte", dann kommt der Doppelpunkt in diesem speziellen Fall nach ihnen...logisch. ;)

Kommentar von ottoka ottokaottoka

Im ersten Satz steht ." im zweiten Satz ".

Kommentar von Ganzneu GanzneuGanzneu

Ja, oh... mir fällt gerade auf, dass ich das total falsch verstanden hab und irgendwie davon ausgegangen bin, dass du den Doppelpunkt meinst... nee, mit den "normalen" Punkten bin ich auch der Meinung, dass im Normalfall, also im Falle der wörtlichen Rede, der Punkt vor den Anführungszeichen kommt, ist es ein Zitat, oder etwas, das du "betonen" möchtest, natürlich in einem zusammenhängenden Satz, kommt der Punkt erst hinterher, ungefähr "so".

Kommentar von ottoka ottokaottoka

Danke

Kommentar von Ganzneu GanzneuGanzneu

:D Gerne doch. ;)

• 1
    Antwort von simpson300 simpson300

Es ist ein ganzer satz. Also das erste!

• 0
    Antwort von xxHimbeerexx xxHimbeerexx

"Hier gefällt es mir".

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Das sieht nicht gut aus!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.