Frage von IceBreakerBB, 31

Wie muss ich ein Wort, das in einem Satz mit Anführungszeichen geschrieben ist, schreiben, wenn ich den ganzen Satz zitiere?

Wie muss ich ein Wort, das in einem Satz mit Anführungszeichen geschrieben ist, schreiben, wenn ich den ganzen Satz zitiere? Auch mit normalen Anführungszeichen oder mit einfachen Anführungszeichen ?

Antwort
von KevinHP, 11

Die sogenannten typografischen Anführungszeichen werden laut dem Duden immer dann verwendet, wenn du bereits in einer Anführung bist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen#Typografische\_Anf.C3.BChru...

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/anfuehrungszeichen

Beispiel:

Der Sohn von Heinz Erhardt sagte einst:

Mein Vater sagte: 'Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit' und hatte damit Recht.

Ansonsten kann man auch diese Zeichen verwenden, wenn es sich um ein weiteres Zitat im Zitat handelt: « »

Antwort
von Senfkorn19, 24

Normal würde ich sagen. Da ändert ja ein Ausrufezeichen nichts dran

Antwort
von RLandolt, 6

https://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community