Frage von keinalu, 26

Anführungszeichen bei dekliniertem Artikel (zB "Der Standard"?

Hallo,

ich schriebe gerade einen Text, in dem ich eine Zeitung zitiere, wobei der Name der Zeitung (Der Standard) im dritten Fall steht. Schriebe ich nun: [In "Dem Standard"] oder [im "Standard"]? Ich habe keine Regel dazu schnell finden können, wahrscheinlich sind mir nicht die richtigen Schlüsselbegriffe eingefallen. Weiß vielleicht jemand, welche Regel sich auf diese Fälle allgemein bezieht? Ich bin bei Anführungszeichen allgemein oft unsicher.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mignon4, 20

Korrekt wäre

in "Der Standard"

Kommentar von Maxax9 ,

Warum hat jemand "Gefällt mir nicht" gedrückt? Es ist nämlich richtig.

Kommentar von Mignon4 ,

Wie, wo, was? :-)

Antwort
von Leopatra, 13

Der Originaltitel wird zitiert (deswegen ist es ja ein Zitat = wörtliche Wiedergabe). Aber es muss schreiben und nicht schrieben heißen.


Antwort
von Malheur, 16

Noch viel wichtiger: Im Deutschen werden die Anführungsstriche so geschrieben: „so hier“ und nicht "so". Also erst unten, dann oben. Nicht beide oben.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten