Russe am 02.12.2008 um 15:55 Uhr
Hi,
also ich weiß seit ca. 2-3 Monaten, dass im Deutschen - anders als im Englischen - die Anführungsstriche am Anfang unten hinkommen. Nur weiß ich nicht, ob es wirklich überall so ist und immer der Fall ist.
Jetzt sehe ich auf der MSN-Startseite die beiden Anführungsstriche oben! Warum? Gibt es da eine bestimmte Regelung? Habe mal, um es genauer zu sehen, ein Bild mitgeschickt.
Bild/er:

Die typographisch richtigen Zeichen könnte man mit dem Prog. Manutius in der entsprechenden Schrift konstruieren und auf der Tastatur anstelle eines nicht gebrauchten Zeichens speichern. Hab ich schon praktiziert - geht - auf diese Weise hab ich auch schon Stukturformeln in seine Einzelteile zerlegt und auf einen speziellen Font gebracht. Auf diese Weise kann man sich alle speziellen Zeichen selbst herstellen - etwas aufwendig - OK - aber macht riesigen Spaß!

Ja, die Anführungszeichen kommen am Anfang immer noch unten hin. Beim Computer kann das aber nicht jedes Programm, denn im ASCII-Code ist dieses Zeichen nicht enthalten. Bei Word geht das deswegen, weil es sich in Word um grafische Zeichen handelt. Aber auch hier im Text ist es nicht möglich, die Anführungszeichen unten "hinzuschreiben", wie man sieht. Damit muss man sich einfach abfinden.
Russe am 2. Dezember 2008 16:22 Kann schon sein, aber guck dir mal das Bild genauer an. Das sind auch keine "normalen". Außerdem haben sie sicherlich irgendeine Möglichkeit, diese Striche so zu setzen, wie sie sich gehören, denn das war nicht ihr erstes Mal (davor waren sie noch unten usw.).
dl4he am 2. Dezember 2008 16:26 Sicher hätten die das können. Aber Menschen machen nun mal Fehler; ich habe in der Werbeannonce eines Beerdigungsinstitutes auch schon so etwas gesehen: "Wir lassen sie nicht im Stich" anstatt "Wir lassen Sie nicht im Stich". Das lässt keinen Rückschluss auf eine Änderung der Regeln zu.
Russe am 2. Dezember 2008 16:36 Natürlich macht es mir nicht viel aus, wenn ich Fehler sehe, was ich des Öfteren mache! Gestern bei Pro 7 sehe ich irgendeinen Satz mit "VIP’s". Nur will ICH es richtig können, deswegen habe ich eigentlich nur aus Sicherheit nachgefragt. Leider weiß ich jetzt nicht, was genau stimmt. Der Eine sagt das, der andere das ...
dl4he am 2. Dezember 2008 17:12 Wiki sagt dazu: "Nur in Bereichen, wo dies" (die Anwendung der unteren Zeichen. dl4he) "nicht möglich ist, beispielsweise an der Schreibmaschine, ist auch das Zeichen " erlaubt."
Tja, das ist die amtliche Ansicht, wie unter dem Link zu sehen ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen#Anf.C3.BChrungszeichengem.C3.A4.C3.9FdemamtlichenRegelwerk

Ich denke mal, weil es sich bei deinem Bild nicht um eine wörtliche Rede handelt, sondern um einen Ausdruck, den man in Anführungszeichen setzt.

die alte Weise ist wohl der Unfähigkeit der Computerprogramme zuzuschreiben Anführungszeichen auch unten zu setzen zum Opfer gefallen...?...
Russe am 2. Dezember 2008 16:13 Was?

ich kenne es aus der schule das die am anfang unten stehen...is aber schon ne weile her...keine ahnung wie das heute is..
Russe am 2. Dezember 2008 16:01 Kenne ich ja auch aus der Schule ...
Aha und was hilft es mir? MSN ist doch eine deutsche Seite. Ist es ein einfacher Fehler von ihnen? Ich habe nur den ersten Teil gelesen, der mir das sagte, was ich schon wusste und irgendwie nichts mit meiner Frage zu tun hat (oder kaum).
dann musste wohl den zweiten teil auch mal lesen. :-/
Schau mal, wie viel da steht. Wäre es nicht einfacher, einfach den einen Satz hier einzufügen?
Natürlich ist das ein Fehler. Klick mal den obigen Link an: da steht ganz deutlich, daß die beiden Anführungszeichen oben aus dem angloamerikanischen Raum kommt.
Wenn nun einer alles amerikanische für gut hält, macht er das auch so.
http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-mit-einer-deutschen-tastatur-deutsche-anfuehrungszeichen-und-eingeben
Du kannst sie höchstens noch so machen, also mit der Spitze nach innen; die Spitzen nach außen schreiben die Franzpsen (und frz. Schweiz).
Also was jetzt? Also doch kein Fehler? Einer schreibt ja, dass man sie noch so setzen kann ... Ich verstehe es irgendwie nicht :(