1

Anfrage zum Praktikum!

Frage von xandoran xandoran

Reicht es eine Email zur Firma zu schicken bei der ich dann mein Praktikum machen will bzw sollte ich das machen oder reicht es wenn ich da einfach ohne termin reinplatze?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Amelie2 Amelie2

ohne termin ist immer schlecht, ruf an und mach einen termin oder schicke die Unterlagen einfach hin:-) viel glück

• 0
    Antwort von helrich helrich

Eine höflich formulierte Anfrage per Mail ist durchaus ok. Schülerpraktikanten kommen zu uns auch schon mal ohne Termin vorbei, klopfen einfach an.

Das Verkehrteste, was Du machen könntest, wäre in Muttis Schlepptau in einer Firma aufzutauchen. Hab ich auch schon mehrfach erlebt - der Eindruck ist dann alles andere als positiv.

• 0
    Antwort von Peru1 Peru1

Bei uns wird sogar eine richtige schriftliche Bewerbung mit Zeugniss und Lebenslauf in schriftlicher Form erwartet. Im Discounter zum Regale einräumen geht es sicher auch ohne.

• 0
    Antwort von keri84 keri84

reinplatzen find ich nicht so gut. du weißt nicht was die leute zu tun haben und störst vielleicht einfach. das macht dann keinen guten eindruck. lieber mail mit kurzer stellenbeschreibung und lebenslauf

• 0
    Antwort von PrincessGaGaLis PrincessGaGaLis

ruf doch mal an oder geh persönlich zum betrieb.

• 0
    Antwort von Maff24 Maff24

natürlich kannst du auch hingehn , aber ich würde email bevorzugen

• 0
    Antwort von Watschke Watschke

ich hab vorher ne email geschickt und die gaben mir dann nen termin.

auf keinen fall ohne termin reinschaun

• 0
    Antwort von Hikari Hikari

Es ist immer besser vor Ort zu fragen, ob man dort ein Praktikum machen möchte. Du möchtest ja nicht stundenlang mit denen dort Reden sondern nur eine Frage beantwortet haben, deswegen macht man keinen Termin;)

• 0
    Antwort von Frankenfeld Frankenfeld

für ein Praktikum in einer Sparkasse würde ich nicht unangemeldet da auftauchen sondern eine förmliche Bewerbung schreiben, nachdem ich mich telefonisch erkundigt habe, ob man das da überhaupt machen KÖNNTE. In der nächsten Pommesbude würde ich einfach vorbeischneien und fragen. Kommt also ganz drauf an

• 0
    Antwort von Tieger2411 Tieger2411

also wenns der aller erste kontakt ist, immer per brief oder email...und termine grundsätzlich ausmachen nicht hinkommen..soo hier bin ich jetzt gebt mir arbeit...das mögen die überhaupt nich.

• 0
    Antwort von Eselin Eselin

ich denke, dass ein Anruf noch besser wäre als eine e-mail

• 0
    Antwort von nicki165 nicki165

Platz mal schön ohne Termin da rein.Dann kannste das Praktikium vergessen

Kommentar von helrich helrichhelrich

Kommt auf die Firma an. Bei uns ist sogar das möglich.

• 0
    Antwort von jemandzehage jemandzehage

mit bewerbungs unterlagen reinplatzen!

• 0
    Antwort von HASEE HASEE

Ruf doch einfach mal an, dann sagen die dir dort wie du dich melden sollst. Kommt ganz auf die Firma an.LG

• 0
    Antwort von Maff24 Maff24

ich selber habe mit email gemacht ist besser^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.