In meinem Team (Wachgewerbe) kam gerade eine Sonderbelehrung bezüglich §1 GG. Absatz 1, bin ich gezwungen, sie zu unterschreiben, auch wenn ich unschuldige Mitarbeiter damit verleumde. Der Hintergrund wird mir nicht mitgeteilt. Diese Belehrung geht in die Akten. Nur weil einer misst gemacht hatte und abgedeckelt wird, muss ich diesen Irrwitz unterschreiben. Soll ich Rechtsbeistand anfordern? Ebenfalls könnte der Sachbestand der Verleumdung, Beleidigung, Mobbing, üble Nachrede zutreffen und auf mich zurückfallen, wenn ich unterschreibe.
Anfrage wegen Unterschriftleistung
Antworten (6)
-
1Antwort von
StrabahnerStrabahner
Ja aber warum um Himmelswillen, sollte jemand, für den es ja sowieso gilt, (Wir alle!!!), extra belehrt werden! Es ist absoluter Schwachsinn. Ich würde erst einmal eine Erklärung vom Chef fordern! Ansonsten dann nur unterschreiben, mit dem Vorsatz: "INHALT NUR ZUR KENNTNIS GENOMMEN, KEINE RECHTSGÜLTIGKEIT".
-
1Antwort von
docbdedocbde
Da hilft dir deine Gewerkschaft gerne weiter! Ach, du wolltest die Beiträge sparen? Tja, dann musst du wohl mit dem Halbwissen hier leben...
Nun ja, wir kennen uns in deiner Branche nicht aus und wissen alle auch nicht, was für Konsequenzen es hat, wenn du nicht unterschreibst.
Kommentar von
LutzPeter Ich wollte lediglich nicht andere und mich belasten, nur wegen einem Quertreiber. wenn ich unterschreibe, bestätige ich im gleichem Atemzug, das alle Kollegen Ärger machen würden.
-
1Antwort von
svannysvanny
Weder Laie noch Rechtsanwalt dürfen dir hier Rechtsberatungen geben.
Mal eine Meinung: Eine Belehrung zum Grundgesetz ist nichts negatives. Warum solltest du damit jemanden verleumden?
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Kommentar von
LutzPeter Weil das Hauptproblem damit überdeckt und überschminkt wird. Damit ist es vom Tisch, das ein Kollege sich mit mehreren Verhaltensfehlern so gedeckt wird, dass der Rest sich gleichermasen angesprochen fühlen muß. Das ist Rückendeckung seitens des Vorgesetzten.
Kommentar von
svannysvanny Es geht doch nicht darum einen Arbeitskollegen zu schützen oder sonstiges, sondern der Arbeitgeber möchte klar machen, dass er mit evtl. Fehlverhalten nichts am Hut hat, indem er noch mal ausdrücklich auf die Menschenwürde hinweist.
-
-
0Antwort von
hundinihundini
Was hast du für Probleme? Weshalb redest du von Mobbing usw. wenn du es unterschreibst? Verstehe ich irgendwie nicht. Oder hast du es komplett aus dem Zusammenhang gerissen? Außerdem bedeutet diese Unterschrift normalrweise nur Kenntnisnahme. Am besten mal nachfragen. Nachfragen erfüllt übrigends keinen Straftatbestand.
-
0Antwort von
NiklausNiklaus
Was hast du gegen diesen Artikel. Wie kann man damit jemanden verleumden. Bist du etwas verwirrt?
-
0Antwort von
Rose4440Rose4440
GG §1 Abs 1 - Die Würde des Menschen ist unantastbar - wieso hast Du damit Probleme ???
Eine Erklerung ist (mündlich)nicht zu erhoffen (Dienstgeheimnis und so). Aber danke für deine gute Antwort.