Frage von Lional, 44

Anfrage auf Facebook: Betrügerin mit zwielichtigem Angebot?

Hallo, ich habe irgendwie eine komische Kontaktanfrage bekommen. War echt sehr komisch, alles auf Englisch. Die Frau hat mich ausgefragt und wollte sexuellen Kontakt. Ich weiß natürlich, dass es sich um Betrüger handelt und habe die Frau blockiert.

Jetzt Frage ich mich: Wie kommen die auf meine Facebookaccount bzw. wie haben die Betrüge meinen Account gefunden?

Antwort
von ninaundjessi, 29

Wahrscheinlich so ein Chatbot oder sogenannte 'Scammer', die an deine Daten wollen. Entweder per Zufallsprinzip (einfach irgendwelche Namen eingegeben) oder dich gezielt ausgewählt, ich denke aber eher ersteres. 

Kommentar von Lional ,

wie können die einen gezielt auswählen?

Kommentar von ninaundjessi ,

Nun ja, entweder jemand aus deinem Umfeld hat jemanden dazu beauftragt (eher unwahrscheinlich) oder über Dritte (dubiose Internetseiten, Cookies, Viren, etc.) Aber mache dir noch keine Sorgen, erst wenn sich diese Zwischenfälle häufen würde ich mir ernsthafte Gedanken machen. LG

Kommentar von Lional ,

trotzem hat ein Schock. Echt krass. Mein Handy hat wohl Viren empfangen. Wie kann ich die löschen?

Kommentar von ninaundjessi ,

Bleib erstmal ruhig, es muss nicht zwingen ein Virus sein :P. Lade dir vorsichtshalber eine Anti-Viren App herunter und starte einen gründlichen Scan. Im Play Store/ App Store gibt es einige gute, die kostenlos sind! 

Antwort
von Gaskutscher, 28

Die suchen einfach Gruppen ab und schreiben dann Mitglieder an. So einfach ist das.

Relativ wahllos. Hatte auch schon welche in der Art. Einfach ignorieren und fertig.

Kommentar von Lional ,

komisch. Hatte sofort gefragt, wie die auf mein Account gekommen ist. Danach halt sofort blockiert

Antwort
von versus00, 20

Das wird eigentlich völlig zufällig ausgewählt. Zum Beispiel werden Gruppen abgegrast und dann Mitglieder angeschrieben.

Hat wahrscheinlich nichts mit Dir persönlich zu tun. Purer Zufall.

Kommentar von Lional ,

Sehr gut. Hab auch sofort geschrieben dass ich eine sehr freundliche und hübsche Freundin habe

Kommentar von versus00 ,

Das hast Du gut gemacht. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten