Ich stelle eine Frage und das Forum verweigert mir die Aussage bzw. Antwort. Was soll das ? Dabei, muss ich ergänzen, war die Frage "seriös" !
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ronin123 Wie war die frage?
Kommentar von
menariomenario Die Frage : Woher kommt das Sprichwort " den Löffel abgeben " ? Danke für deine "Anteilnahme"!
Kommentar von
MinihawkMinihawk N a, die Antwort ist doch einfach. Es ist ein etwas harscher, eher lächerlich machender Ausruf. Wieso musste er denn den Löffel abgeben? Na, er braucht ihn nicht mehr, er ist tot. Ähnliche Sachen gibt es mit "Darf nicht mehr bei ALDI einkaufen" usw.. Sowas wird nicht im engsten Familienkreis benutzt, eher im entfernten bereich ohne emotionale Bindungen, eher von leuten, denen der Tote nicht viel bedeutet hat.
Kommentar von
menariomenario Danke.
Kommentar von
ClowneumelClowneumel Im Schwarzwald gab es früher die Tradition, dass ein Löffel im persönlichen Besitz war und nach dem Tod nicht weitergegeben, sondern an die Wand des Bauernhauses gehängt wurde. Den Knechten dagegen wurde nicht selten vom Bauern ein Löffel zur Verfügung gestellt, den sie abgeben mussten, wenn sie weiterzogen oder der weiterverwendet wurde, wenn sie starben. (Quelle: Diese Erklärung findet sich schon bei Johann Fischarts Geschichtsklitterung aus dem 16. Jahrhundert).
-
1Antwort von
ronin123 Eine Stellungnahme zur Frage wäre auch interessant gewesen!
-
0Antwort von
menariomenario
Sorry, war leider nicht möglich. Warum das Forum sich sperrte, weiss ich nicht.
-
Liebe/r menario,
ich möchte Dich bitten, Fragen zu Plattform künftig im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum zu stellen.
bei Beschwerden kannst Du dich sonst auch per Mail an info@gutefrage.net wenden.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße, Klara vom gutefrage.net-Support