1

Anfrage an Forumleitung

Frage von menario menario

Ich stelle eine Frage und das Forum verweigert mir die Aussage bzw. Antwort. Was soll das ? Dabei, muss ich ergänzen, war die Frage "seriös" !

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r menario,

ich möchte Dich bitten, Fragen zu Plattform künftig im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum zu stellen.

bei Beschwerden kannst Du dich sonst auch per Mail an info@gutefrage.net wenden.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße, Klara vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ronin123 ronin123

Wie war die frage?

Kommentar von menario menariomenario

Die Frage : Woher kommt das Sprichwort " den Löffel abgeben " ? Danke für deine "Anteilnahme"!

Kommentar von Minihawk MinihawkMinihawk

N a, die Antwort ist doch einfach. Es ist ein etwas harscher, eher lächerlich machender Ausruf. Wieso musste er denn den Löffel abgeben? Na, er braucht ihn nicht mehr, er ist tot. Ähnliche Sachen gibt es mit "Darf nicht mehr bei ALDI einkaufen" usw.. Sowas wird nicht im engsten Familienkreis benutzt, eher im entfernten bereich ohne emotionale Bindungen, eher von leuten, denen der Tote nicht viel bedeutet hat.

Kommentar von menario menariomenario

Danke.

Kommentar von Clowneumel ClowneumelClowneumel

Im Schwarzwald gab es früher die Tradition, dass ein Löffel im persönlichen Besitz war und nach dem Tod nicht weitergegeben, sondern an die Wand des Bauernhauses gehängt wurde. Den Knechten dagegen wurde nicht selten vom Bauern ein Löffel zur Verfügung gestellt, den sie abgeben mussten, wenn sie weiterzogen oder der weiterverwendet wurde, wenn sie starben. (Quelle: Diese Erklärung findet sich schon bei Johann Fischarts Geschichtsklitterung aus dem 16. Jahrhundert).

• 1
    Antwort von ronin123 ronin123

Eine Stellungnahme zur Frage wäre auch interessant gewesen!

• 0
    Antwort von menario menario

Sorry, war leider nicht möglich. Warum das Forum sich sperrte, weiss ich nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.