1

anforderungen nicht endsprechend kindergarten

Frage von tutnix110 tutnix110

Unser Sohn 5 Jahre alt hat keine Lust mehr auf Kindergarten ,er möchte zugerne in die Schule wer kann uns weiter helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Flitzpiepje Flitzpiepje

Also hier in Hamburg ist es möglich, Kinder auch schon mit 5 einzuschulen, wenn sie nicht nur vom Wissen sondern auch von der sozialen Kompetenz so weit sind. Sprecht mal mit dem Kindergarten, ob sie es befürworten. Wenn ja, dann schriftlich anfordern und dann mal bei der Grundschule Eurer Wahl vorstellen. Das Problem ist, die Anmelderunden sind schon vorbei für das Schuljahr 2012/2013. Ich wünsche Euch viel Erfolg.

• 1
    Antwort von Anja36 Anja36

Seit wann geht er denn in den Kindergarten, wenn Kinder schon einige Jahre im Kindergarten sind, verlieren sie nachher das Interesse, es wird ihnen langweilig weil sich meist vieles wiederholt.

• 1
    Antwort von AndreaBerg19 AndreaBerg19

Keiner, denn er muß in den Kindergarten, auch wenn er keine Lust drauf hat. Vielleicht gefällt es ihm dort nicht, weil er sich da einordnen muß und nicht immer die erste Geige spielt.

Kommentar von sachlich sachlichsachlich

schonmal jemand dran gedacht, dass er hochbegabt und deshalb unterfordert sein könnte ?

Kommentar von kalinka007 kalinka007kalinka007

als erzieherin sage ich dir, dass wird es nicht sein. er ist gerade an der stufe zwischen kita und schule angekommen, weiß dass es bald in die schule geht, da wird für diie großen die kita immer langweilig

• 0
    Antwort von kalinka007 kalinka007

bin erzieherin...sorgt dafür das er einen ausgleich nach der kita hat. ihn jetzt schon für eine schule vorzuschlagen ist auf jeden fall nicht gut. gerade von 5-6 machen kinder einen riesigen entwicklungssprung. sprich mit seinen erziehern oder der leitung ob es nicht besondere angebote nur für die kinder im vorschulalter geben könnte. das macht die kleinen dann sehr stolz weil nur sie an den vorschuldingen teilnehmen dürfen. besucht er einen verein oder ne sprach oder musikschule? wenn nicht melde ihn dort an, dass macht ihm spaß und bringt neuen schwung ins kinderleben.

• 0
    Antwort von Carlitosway Carlitosway

du kannst (je nach Bundesland) dein Kind auch im laufendem Schuljahr einschulen. Sprich mit dem Direktor deiner Grundschule. Ein paar Fähigkeiten sollte er allerdings mitbringen z.B. lesen können. Mein Sohn (hochbegabt) konnte mit 5 Jahren flüssig lesen und rechnen im 100er (62-58 konnte er ohne nachzudenken sofort ausrechnen) habe ich mit fast 7 eingeschult. Warum so spät? Er bekommt jetzt andere Aufgaben als seine Mitschüler und langweilt sich nicht. Ich habe keinen Lust das mein Kind ein Mobbingopfer auf dem Schulhof wird, er fällt jetzt schon durch seine "anders sein" auf. So kann er sich gegen seine Mitschüler behaupten und seinen Altersvorteil nutzen. Und ich habe eine bequeme Schulzeit. Warum willst du dir den Stress antun?

• 0
    Antwort von schweppes02 schweppes02

eigentlich gibt es da schulvorsorgeuntersuchungen, aber die machen nur sinn wenn das kind auch dementsprechend entwickelt sind. meine meinung nimm ihn nicht so früh aus dem kindergarten, schule ist anstrengend, 45min still sitzen und so. für so einen kleinen wurm ist doch kindergarten das schönste. frag ihn doch mal was ihm nicht mehr so gefällt daran. und bald ist ja auch die zeit wo im kindergarten die sogenannte "vorschulphase" beginnt.

• 0
    Antwort von sachlich sachlich

wenn er sozusagen frühreif ist und alle voraussetzungen erfüllt, kann er auch schon früher als normal vorgesehen eingeschult werden. du solltest mal mit der kindergartenleiterin, den erziehern und / oder in der schule vorsprechen, dort wird man dir weiter helfen / rat geben.

• 0
    Antwort von Linaalain Linaalain

".........hat keine Lust mehr" - Super. Irgendwann wird er auch keine Lust mehr auf Schule haben, willst du ihn dann schon mit 13 Jahren arbeiten schicken, wenn er sagt " möchte zu gerne arbeiten gehen" ?

So gehts nicht.

Kommentar von sachlich sachlichsachlich

tztztz....schonmal dran gedacht, dass er hochbegabt und deshalb unterfordert sein könnte ?

• 0
    Antwort von schildi schildi

ja nach Lust geht es nun mal nicht , was willst du machen wenn er danach keine Lust auf Schule hat ???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.