1

Anforderungen an den Job im Bereich Online-Marketing

Frage von SHenry SHenry

Hallo Leute, ich habe vor ein paar Monaten im Bereich Online-makering angefangen als Mitarbeiter. Da ich hier irgendwie nur sehr wenig lerne, so kommt es mir zumindest vor, würde ich euch gerne fragen, wie die Anforderungen, zumindest, generell an einen guten Mitarbeiter in dem Bereich Online-Marketing sind. Was muss er können? HTML? andere Programmiersprachen? Kreativität? Seo? Webseiten erstellen? Habe immer Angst, dass meine Kenntnisse im Online-Marketing nicht gut genug ausgesprägt sind, vorallem, wenn ich wechseln muss nach meinem Trainee. Habt ihr Tipps, wie man ein "guter" Online-Marketing werden kann?

Vielen Dank für Input!

Gruß

Henry

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von chancengeber chancengeber

HTML ein bisschen zumindest Codes lesen können. Aber zum Programmieren gibts eh die Teci`s.

Viel wichtiger ist zu wissen wie du 1) dein Produkt deine Seite auf deine Zielgruppe abstimmen kannst 2) wie du den nötigen Traffic aufbauen kannst (SEO, SEM, Social Media Affiliate M, etc.) 3) Das du mit Google Analytics umgehen kannst 4) Business Cases rechnen kannst 5) die gängigsten Tracking Methoden zu kennen 6) Die ganze Statistiken die du bekommst lesen zu können und Strategien ableiten zu können.

Online Marketing hat nur am Rand mit HTML zu tun. Ich bin selbst Affiliate Manager und kann sagen technische Dinge lernst du nebenher bzw. sagst du dem Techniker wie du es haben willst und er sagt dir was möglich ist und dann bastelt er nach deinen Vorgaben. Wichtiger ist zu wissen wie du Kunden reinschaufeln kannst und vorallem wie viel das dem Unternehmen kosten wird. Ziele definieren, Strategien entwickeln, anwenden u. optimieren.

• 0
    Antwort von klischnet klischnet

ALLES und NICHTS HTML schadet nicht, kann aber ausgelagert werden SEO schadet nicht , kann aber ausgelagert werden usw usf Der Punkt ist: Wo fängt ONLINE MArketing an und wo hört es auf?! Es ist ein Bestandteil des Marketing MIXes einer Firma, institution etc. Wenn das andere Marketing nicht stimmt braucht man über OM noch nicht nachdenken. wo sind die Schnittstellen, wo geht's weiter.... HOMEPAge, usability, Recht, SOcial wEB, maling, newsletter, verlinkung user generated content etc. etc..... aber! das kann man alles nachlesen! HG

AK

• 0
    Antwort von JanSaarmann JanSaarmann

Die Frage ist – mit Verlaub – dämlich. Was musst Du auf dem Bau können? Mauern, malen, Rohre verlegen? Richtig, das kommt ganz auf das Aufgabengebiet an. Schaden kann nichts vom oben genannten, aber nötig ist davon auch nichts.

Kommentar von SHenry SHenry

Nicht jeder Bauarbeiter mauert, malt oder verlegt Rohre. Das eine macht der Maurer, das andere der Maler. Und da ist die Frage berechtigt, was ein Maurer tun muss. Unisono lässt sich das auf meine Frage übertragen. Deswegen ist - mit Verlaub - Ihre Antwort ebenso dämlich

Kommentar von JanSaarmann JanSaarmannJanSaarmann

Haha, ich hab Deinen Kommentar jetzt erst gesehen. Was Du nicht bemerkt hast: "Auf dem Bau" ist gleichzusetzen mit "Online Marketing". Ist beides ein weites Feld. Ein Linkbuilder ist ebenso Online-Marketer wie ein SEA-Spezi. Wenn Du gefragt hättest, was ein Maurer (sagen wir, ein Conversion-Optimierer) tut, wäre eine Antwort möglich gewesen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.