1

Anfertigung Herbarium Wiesenpflanzen

Frage von AdrianoP1994 AdrianoP1994

Hey Leute ;D

Ich bin's mal wieder. Und zwar, geht es diesesmal um etwas wichtiges. Wir bzw. ich soll ein Herbarium anfertigen. Und zwar mit mindestens 10 (typischen) Wiesenpflanzen. Diese sollen zweikeimblättrig sein.

Nun hab ich nur das Problem, das ich nicht weiß, was zweikeimblättrig direkt meint :D Ich habe schon in meinem Bio-Buch geschaut, jedoch nix dazu gefunden. Und unter Wikipedia und so ist mir das zu "hoch" ;D

Ich bräuchte nur eine kleine knappe Definition von Zweikeimblättrigen Pflanzen, wenn möglich sogar noch wie man die erkennt. Den Rest weiß ich dann, mit bestimmungsbuch und so.

Schon mal Danke im Vorraus ;D Adriano

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von botanicus botanicus

Zweikeimblättrig bedeutet, dass die Pflanze beim Keimen zwei Keimblätter bildet. Weiteres Kennzeichen ist, dass die Blätter netznervig sind, d.h. die Längsnerven sind netzartig miteinander verbunden. Im gegensatz dazu haben Gräser, Orchideen, Lilien, Schwertlilien usw. parallelnervige Blätter, und die sind meist auch schmal und lang. Die von dieser Regel abweichenden Ausnahmen (Froschlöffelgewächse) dürften Dich nicht interessieren.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von jobul jobul

Nimm einfach Kräuter bzw. das, was man gemeinhin Blumen nennt. Ausser den Orchideen (die du ohnehin nicht pflücken darfst) sind sie alle zweikeimblättrig. Einkeimblättrig sind auf Wiesen vor allem die Gräser.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.