1

Anfechtbarkeit eines nichtigen Rechtsgeschäfts

Frage von Zerwas91 Zerwas91

Kann man ein bereits nichtiges Rechtsgeschäft noch einmal anfechten? Ein BGH Urteil wäre praktisch, bzw ein Meinungsstreit in einem Kommentar. Bitte keine Antworten im Bezug auf den Sinn dieser Frage, der existiert nämlich zweifelsohne.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Gabel1953 Gabel1953

runterscrollen

http://www.lrz.de/~Lorenz/skripten/Anfechtung.html

Mehr habe ich nicht gefunden

Kommentar von Zerwas91 Zerwas91Zerwas91

Dieser Satz ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn^^ dabei war das eigentlich der interessanteste Teil:" Je nachdem, welcher Ansicht man folgt, ist die Anfechtbarkeit entweder als rechtsvernichtende Einwendung nach dem Zustandekommen des Vertrags zu prüfen" da fehlt mir das oder... naja hilfreich auf jeden fall einmal. ich habe allerdings gehört, dass es zu diesem thema ein bgh urteil geben soll.

Kommentar von Gabel1953 Gabel1953Gabel1953

Vielleicht findest Du hier etwas

http://www.bundesgerichtshof.de/DE/Home/home_node.html

Kommentar von lila85 lila85lila85

Gratuliere zum Sternchen!!! DH!!

• 2
    Antwort von LondonerNebel LondonerNebel

Höchstrichterliche Urteiel dazu habe ich leider nicht gefunden. Aber vielleicht hilft Dir dieser Link ein Stück weiter: http://www.kleingewerbe.info/vertragsrecht/nichtige-und-anfechtbare-vertraege.ht...

hab ich leider schon durchgeschaut ;)

• 1
    Antwort von hanco hanco

Wieso willst Du ein Rechtsgeschäft anfechten, das eh schon nichtig ist? Das Rechtsgeschäft ist nichtig und somit nicht existent. Du kannst allerhöchstens die Nichtigkeit anfechten.

ich habe doch schon in der frage geschrieben,dass ich solche antworten nicht gebrauchen kann. es geht um den gutgläubigen erwerb. und solange der vertrag nicht angefochten wird ist es gutgläubiger erwerb, da der erwerber nicht von der nichtigkeit wusste. erst in dem moment in dem er noch zusätzlich angefochten wird handelt es sich um "bösgläubigen erwerb"

Kommentar von hanco hancohanco

Und du solltest daran sehen, dass es unmöglich ist, eine vernünftige Auskunft zu geben, wenn die Fakten nicht bekannt sind.

andere menschen haben es ja schließlich auch geschafft. und wenn ich in meiner frage schon schreibe, dass der sinn in der frage auf jeden fall existiert komme ich mir doch blöd vor wenn sowas zurückkommt

Kommentar von hanco hancohanco

Nein. Sie konnten auch nur ganz allgemeine Informationen raussuchen. Denn so, wie Du die Frage geschrieben hast, ergibt sie nunmal keinen Sinn.

• 0
    Antwort von Zerwas91 Zerwas91

habe jetzt eine lösung selber gefunden. laut soergel 13. auflage § 142 Rn 7 kann ein nichtiges Rechtsgeschäft angefochten werden. Danke für eure Hilfe.

• 0
    Antwort von papageientulpen papageientulpen

Nein, natürlich nicht. Nichtig ist nichtig. Welches Gericht sollte sich denn lächerlich machen und anders entscheiden?

es geht um den gutgläubigen erwerb. und solange der vertrag nicht angefochten wird ist es gutgläubiger erwerb, da der erwerber nicht von der nichtigkeit wusste. erst in dem moment in dem er noch zusätzlich angefochten wird handelt es sich um "bösgläubigen erwerb"

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.