Mich würde mal interessieren was am Anfang eines jeden Zahnarztbesuches es bedeutet wenn er sich die Zähne anschaut und die Assistentin mitschreibt. z.B.:
"2ob 3f 4ob 5o 6ob 7f usw....."
Vielen Dank
Mich würde mal interessieren was am Anfang eines jeden Zahnarztbesuches es bedeutet wenn er sich die Zähne anschaut und die Assistentin mitschreibt. z.B.:
"2ob 3f 4ob 5o 6ob 7f usw....."
Vielen Dank
Der ZA prüft alle Zähne auf Karies, untersucht das Zahnfleisch und schaut sich die Mundschleimhaut an.
Die Bezeichnung von Zahnflächen und Richtungen
Um einen Defekt wie Karies genauer zu beschreiben, ist es nicht nur wichtig, den Zahn zu nennen. Auch die genaue Stelle am Zahn und die Ausrichtung des Defektes wird benannt. Dazu dienen folgende Begriffe:
apikal: zur Wurzel (Wurzelspitze)
approximal: zwischen zwei Zähnen, zum Nachbarzahn
bukkal: zur Wange
distal: zum hinteren Ende des Zahnbogens (Richtung Weisheitszähne)
inzisal: zur Schneidekante
labial: zur Lippe
lingual: zur Zunge (Unterkiefer) (im Oberkiefer palatinal)
medial: zur Mitte
mesial: zur Mitte des Zahnbogens, nach vorne
okklusal: auf der Kaufläche
oral: zur Mundhöhle, den Mund betreffend
palatinal: zum Gaumen (im Oberkiefer)
vestibulär: zum Mundvorhof (Raum zwischen Lippen bzw. Wangen und Zähnen)
zervikal: zum Zahnhals
http://www.medizinfo.de/zahnmedizin/anatomie/richtungsbezeichnungen.shtml
Wenn der ZA zB sagt "36 mod" meint er damit dass der Zahn eine 3 flächige Füllung hat: mod ( mesial+okklusal+distal ).
Bild: opti-dent.ch/Upload/Bilder/Zahnformel.jpg
also
ob bedeutet = ohne Beanstandungen - also alles in Ordnung...
nach heutiger Sprache würde man wohl eher "ok" schreiben ^^
die zahlen ugeben an, um welchen zahn es sich handelt.
der Mund wird dabei in 4 Teile aufgeteilt, man beginnt mit rechts oben als 1. Quadrant, links oben als 2. Quadrant, links unten als 3. Quadrant und rechts unten als 4. Quadrant.
wenn man also den 1. mittleren Zahn oben rechts bezeichnen will, ist das 1-1.
ob hab ich schon erklärt
f steht für fehlenden Zahn
c steht für Karies
k steht für Krone/Implantat
ansonsten findest du hier noch mehr Abkürzungen:
Zu Anfang checkt der welche Zähne vorhanden sind und welche Füllungen haben, ersetz wurden, gekront sind etc. Geht normalerweise mit 18 los und hört mit 41 auf, wobei die erste Zahl die Seite und oben oder unten darstellt, und die zweite den Zahn.
es wird aufgeschrieben, ob Zähne fehlen, erkrankt, Blomben haben usw. wie eine Bestandsaufnahme halt....und jeder Zahn wird dann so benannt ;)
Der Zahnarzt notiert sich, wie der Status Deines Gebisses aktuell ist. Fehlende Zähne, Brücken, Kronen, kariöse Zähne, Zähne mit Füllung usw.
Diese Frage teilen