Frage von Supermoto111, 92

Anfangsauto BMW 318 mit 18 Jahren geeignet?

Hallo, da ich bald meinen Führerschein habe und auch bald 18 werde, möchte ich mir mein erstes Auto kaufen. Habe mir ein paar BMW 318i angeschaut und meine Frage ist: Ist diese BMW Reihe geeignet als erstes Auto? Wie Teuerist es in der Versicherung/Steuer/Unterhalt? Die Autos sind gebraucht relativ günstig (Baujahr 1999-2005). Worauf muss ich beim Kauf achten?

Antwort
von Blacki88, 19

Servuss...
Es ist in Ordnung ja die e36 reihe ist geil definitiv. Aber wir leben im Jahr 2016; einen guten 3er e36 findest du so gut wie nie. Du steckst da nur Geld rein. Bei solchen autos geht bei diesem alter mal die Ansaugbrücke kaputt, Domlager, Radlager.. Im regen verliert man schnell mal die kontrolle es bricht aus. Du bist von der Fahrschule ein auto mit technik+ gewohnt. Die dreier halten zwar viel aus, aber sie gehen auch mal gerne kaputt und da du jung bist und die diferrenzialsperre voll ausnutzen wirst, wird das auto nicht lange halten.. Hol dir lieber einen 1er oder 3er e46 320d oder 318i.. Wenn du unbedingt deinen fahrspass mit einem 3er der reihe e36 willst würde ich dir den 328i e36 M-Paket ans herz legen findest sehr schwer gute'aber die sind top. Peace ✌🏽️

Kommentar von Supermoto111 ,

Hatte sowieso vor mir einen E46 zu holen, von daher passt das ja. Aber 1er und M-Paket BMW liegen nicht in meiner preisklasse

Antwort
von Harzer64, 32

Sicherlich ist dies technische gesehen kein schlechtes Fahrzeug, aber ein BMW ist in der Versicherung ziemlich teuer, gerade für Fahranfänger.

Wenn du dir das finanziell leisten kannst, spricht nichts dagegen ein BMW 318 als Fahranfänger zu fahren. Bedenk immer den Heckantrieb, was hattet du für ein Fahrschulauto?

Kommentar von Supermoto111 ,

In der Fahrschule hatte ich einen Golf 7 TDI

Antwort
von mrwackelpudding, 56

Schau dir mal von JP Performance das neue E36 316i Video an. Da erklärt er, dass das als Erstauto verdammt gut ist, wenn es technisch einwandfrei ist.

Kommentar von Supermoto111 ,

Hast du nen Link?

Antwort
von kenibora, 45

Kann sich ein 18 jähriger ohne Unterstützung nicht leisten.....verdienst ja kaum etwas. Steuer und Versicherung, dafür gibt es im Internet Rechner! Aber für entstehende Unterhaltskosten nicht!

Antwort
von seb385, 37

Bin auch 18 und fahre auch den 318i als coupe mit 140ps

baujahr 2002

ich habe keine probleme damit :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten