Das ist ein weites Feld!
Nach meinem Geschmack (ist halt so) ist z. B. die Ouvertüre zu Mozarts Figaros Hochzeit (Böhm) sehr geeignet, auch die zum Barbier von Sevilla.
Bei Opern sind die Sänger sehr wichtig, da das Genre an sich eher gewöhnungsbedürftig ist. Auch die Kenntnis der ****Handlung**** erleichtert den Zugang enorm! Nicht zu vergessen das "Verdi Requiem"!
Moderner ist "carmina burana" von Carl Orff.
Im Konzert gibt es viele Sinfonien, von denen wohl die von Mozart / Haydn die zugänglichsten sind und bekannt ist natürlich Beethoven; mich beeindruckt vor allem die 7. und die 8 fängt richtig fröhlich an.
Auch Klavierstücke sind endlos viel wunderbare zu finden.
Man kann nicht alles erwähnen, was es Wert wäre.
Einen Eidruck über die verschiedenen Klassik-Richtungen kannst Du gut bei "youtube" erhalten. Da findet man wirklich fast alles. Einfach anklicken und hier und dort hängen bleiben ;-)
Auf jeden Fall: Klassik ist absolut nicht langweilig, wie gern von Leuten behauptet wird, die sie nicht kennen. Ein Vorurteil, welches sehr schade und leider schwer zu entkräften ist. Darum: KOMPLIMENT, dass Du Dich hinein-"arbeiten" möchtest!!!
du überforderst mich. ich lern jetzt erstmal die genauen Unterschiede zwischen den Gebieten, bevor ich dir hier ne Antwort hinklatsch :))
Antonio Vivaldi - Le quattro stagioni