1

Anfangereinstieg bei klassischer Musik

Frage von Slash3000 Slash3000

Hallo,

ich interessiere mich für klassische Musik und suche nun richtige Werke, die man sich zum Einstieg anhören kann, abseits der, der Masse bekannten, Melodien.

Deswegen ist nun meine Frage an Euch, was das eventuell Beste wäre, noch nicht zu kompliziert und trotzdem musikalisch interessant.

Vielen Dank,

David :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

  • 2
    RatgeberHelden Antwort von Equinoxe Equinoxe

    Was soll es denn sein? Orchestermusik, Sinfonie, Kammermusik, Orgel, Klavier, Oper?

    Kommentar von Slash3000 Slash3000

    du überforderst mich. ich lern jetzt erstmal die genauen Unterschiede zwischen den Gebieten, bevor ich dir hier ne Antwort hinklatsch :))

    Kommentar von Equinoxe EquinoxeEquinoxe

    Antonio Vivaldi - Le quattro stagioni

  • 0
    Antwort von IbiJ81g IbiJ81g

    Hm, da gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Aber ich denke die wirklich großen Komponisten sind auch gleich die besten für den Einstieg. Das heißt: Bach, Mozart und Beethoven. Vielleicht kannst Du mit Beethovens Sinfonien oder mit seinen Klaviersonaten etwas anfangen? Oder mit Mozarts Zauberflöte? Auf dem Blog referenzaufnahme.de findest Du Hinweise, welche Aufnahmen gut sind und sich besonders für Einsteiger eignen. Speziell zu den Klaviersonaten von Beethoven ist das z.B. dieser Artikel: http://referenzaufnahme.de/beethoven-klaviersonaten-referenz

  • 0
    Antwort von mamichgi mamichgi

    Geh mal auf Amazon und frag nach klassik sampler. Da gibt es sehr preiswerte Alben mit nicht allzu schwerer Musik, die auch für Klassikanfänger geeignet ist. Oder installier dir doch mal clipinc Radio, gibts kostenlos auf chip.de, und such dir ein paar Klassiksender aus. Dann kannst du in die Stücke reinhören, bei Gefallen sogar auf dem PC speichern, und das ist ganz legal.

  • 0
    Antwort von geronimobosch geronimobosch

    Was Barock angeht - Wenn Dir Bach gefällt, vielleicht die Klavier-Sonaten (urpsrünglich Cembalo-Sonaten) von Domenico Scarlatti. Die sind fast alle recht eingängig und auch für Anfänger interessant.

    Die Vertreter der Wiener Klassik wurden ja schon genannt. Sollte für Dich auch die Epoche der Romantik in Frage kommen, würde ich auf jeden Fall die Symphonien von Anton Bruckner empfehlen, teilweise etwas schwer, aber sehr beeindruckend. Außerdem die "Bilder einer Ausstellung" von Mussorgsky (in der Orchesterversion)

    Für die Moderne würde ich die Symphonien von Shostakovich und Prokofiev empfehlen. Von Zweitem zusätzlich noch die Ballette, in erster Linie "Romeo und Julia".

    Kommentar von Slash3000 Slash3000

    vielen Dank :) ich sammel die Antworten hier alle zusammen und "arbeite" mich da mal rein!

    Merci, David

    Kommentar von geronimobosch geronimoboschgeronimobosch

    gern geschehen :-)

  • 0
    Antwort von hundeinge hundeinge

    Das ist ein weites Feld!

    Nach meinem Geschmack (ist halt so) ist z. B. die Ouvertüre zu Mozarts Figaros Hochzeit (Böhm) sehr geeignet, auch die zum Barbier von Sevilla. Bei Opern sind die Sänger sehr wichtig, da das Genre an sich eher gewöhnungsbedürftig ist. Auch die Kenntnis der ****Handlung**** erleichtert den Zugang enorm! Nicht zu vergessen das "Verdi Requiem"! Moderner ist "carmina burana" von Carl Orff.

    Im Konzert gibt es viele Sinfonien, von denen wohl die von Mozart / Haydn die zugänglichsten sind und bekannt ist natürlich Beethoven; mich beeindruckt vor allem die 7. und die 8 fängt richtig fröhlich an.

    Auch Klavierstücke sind endlos viel wunderbare zu finden.

    Man kann nicht alles erwähnen, was es Wert wäre.

    Einen Eidruck über die verschiedenen Klassik-Richtungen kannst Du gut bei "youtube" erhalten. Da findet man wirklich fast alles. Einfach anklicken und hier und dort hängen bleiben ;-)

    Auf jeden Fall: Klassik ist absolut nicht langweilig, wie gern von Leuten behauptet wird, die sie nicht kennen. Ein Vorurteil, welches sehr schade und leider schwer zu entkräften ist. Darum: KOMPLIMENT, dass Du Dich hinein-"arbeiten" möchtest!!!

    Kommentar von Slash3000 Slash3000

    Echt vielen Dank für diese lange Antwort. Die von dir oben erwähnten Sachen kommen mir sogar recht bekannt vor!

    Merci, David

  • 0
    Antwort von madwe madwe

    Falls Du es noch nicht kennen solltest: "Bolero" von Maurice Ravel wäre da ein ganz heißer Kandidat!

    Kommentar von Slash3000 Slash3000

    ne kenn ich leider nicht :))

  • 0
    Antwort von Christa1945 Christa1945

    Hallo David, Wenn mich Freunde fragen welche "Klassik" ich empfehlen könnte denke ich immer zuerst an den "Papa Haydn" - Trompetenkonzerte, die Abschiedssymphonie... und komischerweise auch an Benjamin Britten , die Simple Symphony und The Young Person's Guide to the Orchestra, z. B. Mit solchen Sachen hab ich seinerzeit auch meine Kinder geködert (ich nehme an daß du noch sehr jung bist) und zum Dank bin ich ein glühender Verehrer von Queen und Freddie Mercury geworden.... Ich wünsche dir viel Spaß mit der klassischen Musik, sie ist in jedem Fall eine Bereicherung!

    Kommentar von Slash3000 Slash3000

    Ja ich bin noch sehr jung, also bald 20 :))

    Ok...wenn das bei deinen Kindern funktioniert hat, werd ich mich da auch mal dran probieren :))

    Merci, David

  • 0
    Antwort von baldjeanfriede baldjeanfriede

    Wenn du Rockmusik magst, dann empfehle ich ein Stück, das stellenweise ricvhtig abrockt: Das "Sacre du Printemps" von Igor Stravinsky. Kannst ja mal bei YouTube reinhören. Zum ersten mal geht es nach circa dreieinhalb Minuten so richtig ab. Das Stück stellte eine Revolution in der klassischen Musik dar; noch nie hatte der Rhythmus eine derartige Rolle gepielt.

    Das Stück wurde ursprünglich als Balletmusik geschrieben. In dem Ballett ging es um ein Ritual im steinzeitlichen Rusland: Ein Mädchen muss sich zu Tode tanzen, um die Götter des Frühlings günstig zu stimmen. Am Besten liest du dir mal bei Wikipedia die komplette Handlung durch; dann wird die Musik verständlich. Hier ein Link zu einer LiveaifnaHME DES GANZEN sTÜCKES. http://www.youtube.com/watch?v=5UJOaGIhG7A

    Kommentar von Slash3000 Slash3000

    Bin grad dabei es mir anzuhören! :))

    Vielen Dank, David

  • 0
    Antwort von nikey02 nikey02

    Diese habe ich. Gefällt mir sehr. Nur zu empfehlen. http://www.amazon.de/Best-Klassik-2010-Echo/dp/B0042I682U

    Kommentar von Slash3000 Slash3000

    Ok danke, ich als Rockfan hab natürlich den Glauben an "komplette" Stücke in mir, sprich nicht nur ein Lied von nem Album hören, sondern dann auch das Ganze...

    Und das sind ja sozusagen nur Auszüge. Da gibts dann schon auch die ganze ... ( ich weis nicht wie das gesamtwerk genannt wird :)) ) irgendwo zu hören oder?

  • 0
    Antwort von severin83 severin83

    Hallo

    Als ich Klavier-Unterricht hatte, habe ich oft kürzere Stücke von Tschaikowski zum üben gekriegt. Damit lässt sich schon viel anfangen.

    Kommentar von Slash3000 Slash3000

    werd ich mir mal anhören, vielen Dank!

  • 0
    Antwort von LaFe1234 LaFe1234

    Carol Lipinski :-)

    Kommentar von Slash3000 Slash3000

    sagt mir im Moment mal gar nichts ;)

  • 0
    Antwort von nikey02 nikey02

    sag mir was du gerne hören möchtest. Was schnelles, oder etwas ruhiges? Opernmäsig oder ganze Konzerte von Philharmonien ?

    Kommentar von Slash3000 Slash3000

    Also mir hat ja immer Bach schon als Kind gefallen. Es sollte recht harmonisch sein, aber wie gesagt, nur für den Einstieg. Wenn ich dann drin bin, will ich die anderen auch anhören ^^

    Was mich vor allem fasziniert hat bei den Stücken, die ich kannte, dass viele Stilelemente, wie zum Beispiel einzeln eingebaute hohe Töne auch ganz, ganz oft im Hardrock und Heavy Metal verwendet werden!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.