1

Anfangen zu joggen - wie gehts?

Frage von quasi1 quasi1

ganz blöde frage.
ich will mehr oder weniger freiwillig anfangen zu joggen.. erste frage: welche schuhe? habe 100€ budget ,ich glaube asics machen ganz gute laufschuhe.
zweite frage: dehnt bzw. verlängert man die zeit oder den weg? bin absoluter noob. auch wenn es gegen meine natur ist, die alte^^ ich will es echt mal versuchen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2

Hallo, schau mal bei

www.lauftipps.ch

nach, dort findest du alles. Viel Spass!

• 2
    Antwort von Murksambau Murksambau

nimm erst mal deine alten latschen - wirst ja nicht mit nem Marathon anfangen

• 2
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

bei den Schuhe würde ich nicht sparen und mich da richtig beraten lassen.

Kommentar von quasi1 quasi1quasi1

reichen da 100€ oder gibts da nur schrott? bin für jeden tipp dankbar.

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Da wirst du mehr ausgeben müssen.

• 1
    Antwort von RunningDan RunningDan

Hallo, erst einmal Daumen hoch, da du mit dem Laufen anfangen willst. Gute Laufschuhe bekommst du bereits ab 100 Euro. Dass Asics eine gute Laufschuhmarke ist, daran besteht kein Zweifel. Allerdings gibt es beispielsweise auch Marken wie New Balance oder Brooks, die von der Qualität her auf alle Fälle gleichwertig sind. Wichtig ist allerdings, dass der Schuh optimal passt und deinen Anforderungen entspricht. Deshalb sollte die Marke vorerst keine große Rolle spielen.

Damit du den für dich passenden Laufschuh bekommst, ist eine Laufbandanalyse in großen Sportgeschäften oder einem Fachhandel empfehlenswert, da dadurch dein Laufverhalten festgestellt wird. Knickst du beim Laufen ein (=Überpronation), dann benötigst du einen gestützten Schuh. Knickst du nicht ein, dann ist ein Neutralschuh optimal für dich. Der Schuh sollte in der Regel auch bis zu 1.200 Kilometer halten (http://newbalanceblog.de/2009/09/specials/wie-lange-halten-meine-laufschuhe/).

Vor allem am Anfang solltest du beachten, dass du deine Laufeinheiten nicht gleich übertreibst. Erstens können leichte Verletzungen bei Untrainiertheit aufkommen und zweitens verlierst du schnell die Lust am Laufen. Steigere dich also langsam und trainiere nicht bis zu vollständigen Erschöpfungen. Irgendwann wird dich dann das Lauffieber packen und du wirst sehen, dass du mehr und mehr Kilometer laufen kannst.

Viel Spaß beim Einstieg, Daniel.

• 1
    Antwort von Gewuerzmeister Gewuerzmeister

Ich habe auch neulich erst angefangen, habe Asics Laufschuhe im Sonderangebot für 39,90€. Die sind besser als alle normalen Turnschuhe die ich hatte. Wenn die durch sind kann ich immer noch bessere kaufen. Meine Strecke ist ca. 5km, am Anfang 3min laufen, 3min gehen usw. Später dann die Laufphasen verlängern. 3x pro Woche mit einem Tag Pause dazwischen.

Kommentar von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2PeterSchmitt2

Gute Laufschuhe solltest du dir von Anfang an kaufen. Was ist, wenn schlechte Laufschuhe dir den Spass am Laufen gleich wieder verderben?

• 1
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

bei uns gibt es lauftreffs, die bieten afängerkurse im joggen an. das kann ganz sinnvoll sein. erstens hast du dann einen festen termin und zweitens werden fehler gleich ausgemerzt. schuhe würde ich in einem fachgeschäft kaufen. am besten bei jemandem, der selbst läufer ist!

• 0
    Antwort von anaiit anaiit

bei den Schuhen -lass dich im Fachgeschaeft beraten jeder Fuss ist anders. 100Euro - dafuer bekommst du gute Schuhre.

• 0
    Antwort von Imera Imera

da mußt du schon ein bißchen mehr Geld ausgeben , asics sind gut, lass dich aber in einem Fachgeschäft beraten. Mit joggen/gehen im Wechsel anfangen, langsam immer mehr joggen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.