Frage von MatthisG, 29

Anfangen mit Fitness?

Hallo, ich möchte gerne ab jetzt ins Fitnessstudio gehen, weiss jedoch nicht wo ich anfangen soll. Ich würde gerne meine Ernährung umstellen weiss aber nicht wie ich das Essen zusammenstellen soll und wann ich es essen soll. Und mit was für Geräten sollte man anfangen? Braucht man direkt Protein-Shakes etc?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1900minga, 13

Also der Reihe nach:

1. Ernährung

Es hängt davon ab, was deine Ziele sind.
Möchtest du abnehmen?
Dann musst du unbedingt einen Kaloriendefizit haben.
(= mehr Kalorien verbrennen, als zu dir zu nehmen )
Dafür gibt es eine kleine Rechnung, und zwar:
1kg fett = Ca. 7.500kcal

Möchtest du an Masse anlegen und Muskeln aufbauen, benötigst du auf jeden Fall einen Kaloriendefizit (= mehr Kalorien zu dir zunehmen, als zu verbrauchen ) und 1,5-2g Proteine pro kg Körpergewicht.
Wo wir jetzt auch schon beim nächsten Punkt angelangt werden

2. Protein-Shakes:

Ich persönlich halte davon nichts.
Die Proteine kann man sehr leicht auch durch normale Nahrung aufnehmen, wie zum Beispiel Milch, Eier, Pute, Magerquark, Käse, Nüsse & Co.
Ein Liter Milch hat 34g Proteine
100g Pute Ca 25g Proteine.

Dankt wäre man ja schon Ca bei der Hälfte, der benötigten Kalorien.
( je nach Gewicht eben unterschiedlich )

3. Geräte

Geräte kannst du grundsätzlich alle verwenden.
Jedoch sollten Grundübungen, wie Kreuzheben, Squats und Curls regelmäßig ausgeführt werden.

Fazit:
Am besten informierst du dich selbst nochmals ausführlich im Internet.
Dies kann zwar einige Stunden dauern, aber du erzielst dadurch immerhin deutlichere Fortschritte.
Falls du dir nicht sicher bist, ob du den Besuch des Fitnessstudios langfristig durchziehst, kannst du ja mal einige Monate dich erstmal dem Training mit dem eigenem Gewicht widmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Bei Fragen, kannst du dich jederzeit an mich wenden.
Für einen Stern, wäre ich sehr dankbar.
Hau rein und viel Erfolg!💪

Antwort
von Domschke, 24

Also, wenn du ins Fitnessstudio gehst wirst du dort erstmal beraten, welche Geräte, Ernährung und co. Dann machst du erstmal ein Probetraining, ob es dir überhaupt passt und gefällt. Solltest du dann weiter machen wollen, wirst du dort auch weiter beraten :)

Antwort
von morgan008, 24

Informier dich über Calisthenics. sch...auf Fitnessstudio ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten