1

Anfang für eine Inhaltsangabe?!

Frage von Queeniex3 Queeniex3

Hallo. Ich schreibe eine Inhaltsangabe über das Buch "Alleine in der Wildnis" von Gary Paulsen. Ich weiß aber nicht, wie ich die Inhaltsangabe anfangen soll. Erst hatte ich: "Brian führt ein glückliches Leben. Er hat Freunde und Familie. Doch leider leben seine Entern getrennt. ...

So, das war mein Anfang, den find ich aber doof. Könnt ihr mir helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von kurzvor12 kurzvor12

"Das Buch "Alleine in der Wildnis" von Gary Paulsen handelt von Brian, der ein scheinbar glückliches Leben führt, mit Freunden und einer Familie. Doch seine Eltern leben getrennt..." Wobei das mit der Famile und den Eltern ja ein Widerspruch ist.

• 1
    Antwort von Stubbi1995 Stubbi1995

Das Buch.... geschrieben von..... handelt von einem Jungen, dessen Eltern getrennt leben, dabei führt er ein glückliches Leben........(ich kenn das Buch nicht) so in der Art könntest dus machen....

• 0
    Antwort von susasinchen susasinchen

Immer im hie rudn jetzt ohne vergagnehiet schreiben. Dann imerm einleitungssatz siehe auch http://www.schulzeux.de/deutsch/interpretationen-analysen/inhaltsangabe-schreibe... wo inhaltsangabe genau beschrieben wirdf!!!

• 0
    Antwort von Queeniex3 Queeniex3

Danke für die vielen Antworten. Naja, ich bin erst in der siebten Klasse und da müssen wir das nicht so alles machen. Der Lehrer sagte, wir sollen mehrere Sätze über den Autor schrieben. Wir brauchen vom Buch nur Name, Autor und Inhalt. Ich hab erst ein paar Sätze über den Autor geschrieben (Geburtstag, Ort, Wohnort, Anzahl der geschrieben Bücher, Snowdogs: Buch als Filmvorlage). Jetzt wollt ihr einen Anfangssatz.

Kommentar von Queeniex3 Queeniex3Queeniex3

*Jetzt wollte ich einen Anfangssatz.

• 0
    Antwort von Schokomuffine Schokomuffine

' in dem Buch " Allein in der Wildnis" von Gary Paulsen, geht es um einen (seine Arbeit), der mit seinem Leben zufrieden ist. Jedoch sind seine Eltern getrennt, was ihn sehr traurig macht. '

sowas : )

• 0
    Antwort von SellySchnelli SellySchnelli

Ich würde zuerst einmal mit der Einleitung beginnen. Falls du die noch nicht hast. Da bennenst du dann Titel, Autor, Textart und das Thema. Danach fasst du dann den Inhalt zusammen. Also ich kenn das Buch zwar nicht, aber der Anfang war doch gar nicht schlecht. So erhalte ich zumindest schon einen ersten Einblick, worum es gehen könnte. 

• 0
    Antwort von Ceddy94 Ceddy94

Muss man in der einleitung nicht immer schreiben"

"In dem Roman (Name)  von Gary Paulsen geht es um Brian der ein glückliches lebeln führe bis sich dann seine eltern getrenn haben."

Man kann auch noch die zeit drin unterbringen brauch man abr nicht

kp wies weitergeht aber das wäre  ein anfang

• 0
    Antwort von mrsjuliet033 mrsjuliet033

erst einmal autor, name des buches ,jahr der veröffentlichung, usw. 

Erst im 2. satz sagt man etwas über den Inhalt. (So habe ich es jedenfallst auf dem gymnasium gelernt)

• 0
    Antwort von zwergenhalma1 zwergenhalma1

In der ''TEXTGATTUNG'' ''alleine in der wildnis'' von ''AUTOR'' der in ''ORT'' ''ZEIT'' spielt, geht es um .....................................................................................

immer im präsens und nur das wichtigste

• 0
    Antwort von Lolocation7 Lolocation7

In dem Buch ''Alleine in der Wildniss'', welches von Gary Paulsen geschrieben wurde, geht es um einen Jungen Namens Brian, der ein glückliches Leben führte...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.