4

Anfang des Universums?

Frage von Yilzi Yilzi

Hallo, 

ich schaue gerade eine Reportage über das Universum..

Wenn man tiefer ins Universum guckt, sieht man ja auch in die Vergangenheit..

Wäre es dadurch nicht möglich den Anfang des Universums zu sehen, je tiefer man hinein blickt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Birnie Birnie

Hallo Yilzi,

bis zu einem Gewissen Punkt geht dass tatsächlich. Bis ca. 400.000 Jahre nach dem Urknall war das Unicersum durch sein zu dieser Zeit enorm heißes Plasma undurchsichtig. Durch die stetige Abkühlung verbanden sich dann aber zu dieser Zeit die Atomkerne mit den Elektronen und das Universum wurde erstmals durchsichtig. Es wäre also möglich, bis zu einer Zeit 400.000 Jahre nach dem Urknall zurückzuschauen.

Speziell zu diesem Zweck wird derzeit das James-Webb-Teleskop gebaut, welches das Hubble-Teleskop anlösen soll und noch viel tifer als dieses in die Anfänge des Universums blickt.

Auch lassen sich teilweise andere Phänomene aus der Frühzeit des Universums erkennen, wie z.B. die kosmische Hintergrundstrahlung. Dies ist nichts geringeres als die Reststrahlung des Urknalls selbst und überall im Universum homogen verteilt. Leider befindet sich die Strahlung aber im Mikrowellenbereich und lässt sich deshalb mit Augen oder optischen Hilfsmitteln leider nicht erkennen.

Schöne Grüße.

Kommentar von Yilzi Yilzi

Super, das war genau das was ich wissen wollte. Vielen Dank!

Kommentar von Birnie BirnieBirnie

Gern geschehen und danke gleichfalls.

Kommentar von Tigrillo TigrilloTigrillo

Du bist die Antwort schuldig geblieben. Die Frage war nach dem ANFANG des Weltalls, nicht nach einem später Frühzustand.

Kommentar von weckmannu weckmannuweckmannu

@Tigrillo - Du hast die Antwort nicht genau gelesen. Sie enthält die Aussage, daß man wegen der Undurchsichtigkeit des Anfangsstadiums nicht näher an den Anfang herankommt als 400.000 Jahre. Ist im Vergleich zum Alter des Universums von fast 14 Milliarden Jahren doch recht nahe.

Kommentar von Tigrillo TigrilloTigrillo

Dann hast aber nicht den Anfang des Weltalls sehen wollen, sondern nur einen Frühzustand.

Kommentar von Birnie BirnieBirnie

Hallo Tigrillo, so einfach ist das aber nicht. Der Morgen  geht auch von meinetwegen 4:00 Uhr bis 8:00 Uhr. Was den Moment des Anfangs angeht, so wäre die Antwort, dass dies unmöglich für uns zu wissen ist. Was wäre denn nach deiner Einschätzung überhaupt der Anfang? 1 ns, 1 µs oder gar eine ganze Sekunde vielleicht?

• 2
    Antwort von Rolf42 Rolf42

Ja, kann man - bis auf ein paar Hunderttausend Jahre, und das ist das Ergebnis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hintergrundstrahlung

• 0
    Antwort von Svenallwissend Svenallwissend

nein nur bis zu dem punkt nach dem die materie das gegenseitige wechselspiel gegen die antimaterie "gewonnen" hat und sich danach die ersten subatomaren teilchen gebildet hatten, jedoch würde man nichts sehen außer einen haufen unkontrollierte partikel die durch die frühe raumzeit rauschen und irgendwann durch gegenseitiges zusammenstoßen die ersten atomkerne entstehen lassen.

• 0
    Antwort von Helmut7 Helmut7

Das Universum ist so groß, daß wir uns gar nicht vorstellen können was sich darin alles verbirgt. Die Wissenschaft sammelt viele Daten, versteht es aber nicht, diese zu einem stimmigen Bild zu ordnen. So irrt sie bei vielen Behauptungen.

Doch der Prophet Jakob Lorber hat in seiner göttlichen Offenbarung die Struktur und die Bewohnbarkeit des Universums beschrieben. Auch hat er Außerirdische Zivilisationen beschrieben.

Demnach ist das Universum nicht durch einen Urknall entstanden und, und und.

• 0
    Antwort von Tigrillo Tigrillo

'Ich schaue gerade Fotos aus meiner Kindheit an. Je mehr Fotos man ausgräbt, umso jünger bin ich drauf. Wäre es dadurch n nicht möglich, meinen Anfang zu sehen, d.h. meine Zeugung, meine Meiose, mich als Fötus?'

Selbstverständlich, sagen die Banause hier, die wenig Ahnung haben von Astronomie, noch weniger von Kosmologie, überhaupt keine von Quantengravitation.

Dafür erhalten sie auch noch Lobhudeleien, machen es auch noch gegenseitig. O Sancta Simplicitas!

• 0
    Antwort von harryrrah harryrrah

gut beobachtet -- selbst unsere sonne kannst du nur zeitversetzt betrachten (so ca. 8 minuten) - beim mond sind es ca. 1 einviertel sekunden.

• 0
    Antwort von Gaschinci Gaschinci

Man schaut immer in die Vergangheit, wenn Du ein Gegenstand anschaust, dann braucht das Licht auch eine gewisse Zeit. Man kennt nicht das Ende des Universums, mit jedem Tag verschiebt sich die Entfernung, z.B vor 15 Jahren schaute man vielleicht 10 Mrd, LJ. weit, heute sind es 15-16 Mrd. LJ.

• 0
    Antwort von user1192 user1192

Ja, sieht man. Wir sehen z.B. noch viele Sterne am Himmel, die schon vor Millionen von Jahren erloschen sind.

Warum gucken die Wissenschafter denn dann nicht so tief ins Weltall, dass man die Entstehungsfrage beantworten kann?

Kommentar von user1192 user1192user1192

Weil sie so weit noch nicht gucken können- technisch.

Alles klar, danke :)

• 0
    Antwort von zagrosX zagrosX

Je tiefer du rein guckst, deste mehr muss dein gehirn arbeiten und du wirst wegen einer überlastung sterben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.