Frage von asktothehand, 29

Anfang Berbung Minijob hilfe?

Ich schreibe gerade eine Bewerbung für einen Minijob, welcher auf einem Flyer in einer Zeitung stand ...wie kann ich das am Anfang am besten formulieren? ....Durch/über/in dem/einem Flyer in der Zeitung ..habe ich erfahren,dass Sie auf der Suche nach...??das hört sich für mich komisch an und über gelungenere Sätze würde ich mich sehr freuen :D

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 4

Hallo asktothehand,

bei Aushilfs- und Minijobs empfehle ich generell, vorab den Betrieb persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen. Wichtig ist dabei  aber, dass Du mit der Geschäftsführung/ Filialleitung (bzw., falls vorhanden, Personalabteilung) sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd.

Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt oder es Dir dort nicht gefällt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann gerne erstmal einen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und um Verbesserungsvorschläge bitten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Antwort
von Katzenauge01010, 21

Ich habe Interesse an dem von Ihnen im Flyer der (Name der Zeitung) am (Datum) ausgeschriebenen Minijob.

So habs ich gemacht :D

Kommentar von asktothehand ,

Antwort
von ChloeSLaurent, 6

Sehr geehrte Damen und Herren, (oder persönlich)

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich auf die von Ihnen im ......... ausgeschriebene Stelle als............ in Ihrem Unternehmen.

Da es sich um einen Minijob dreht, würde ich es nicht ganz so umfangreich, aber trotzdem korrekt gestalten. Den Begriff Minijob selbst lasse aber im Bewerbungsschreiben vielleicht besser weg - kommt natürlich auch auf die Tätigkeit selbst an. Den Begriff kann man aber ersetzen.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten