1

Anfang 20, Massive Knie Probleme, OP vor 8 Wochen, wann wieder schmerzfrei laufen?

Frage von Globuli Globuli

Hallo, erstmal etwas "Hintergrundgeschichte: Meine Probleme mit meinem Knie begleiten mich etwas seid ich 15 bin, also bis jetzt 7 Jahre. Ich hatte immer Schmerzen beim laufen, Radfahren, Treppensteigen,... 1-2 mal im Jahr wurden die Entzündungen im Knie so stark das ich mich ohne Schmerzmittel und Krücken garnicht mehr bewegen konnte. Diagnosen habe ich verschiedene bekommen, sofort ne OP, das verwächst sich, da ist garnichts,.... Bis zu diesem Jahr, ich bin in eine "Spezial Klinik", natürlich sofort, Röntgen, MRT, die Diagnosen:

1. lat. Hyperkompressionssyndrom,
  2. retropatellare Chondromalacie Grad 2
  3. chron. Synovitis
  4. Plica Synovialissyndrom

Ok, mir wurde gesagt um die OP komm ich nicht drum rum und ich will ja endlich wieder laufen können, also wurde folgende OP durchgeführt: - Diagnostische Arthroskopie - Teilsynovektomie - Plica Synovialisresektion - lat. Retinaculumspaltung nach Viernstein

Nun ist das ganze ja schon eine Weile her. Die OP wurde ambulant durchgeführt, was ich allerdings auch so haben wollte. Ich habe danach Schmerzmittel bekommen und Krankengymnastik. 2 Rezepte a 6 Behandlungen. Ich kann mittlerweile auch wieder einigermaßen gehen, jedoch sind Treppen noch die Hölle, ab 500Meter laufen bekomme ich Schmerzen, an Joggen, Radfahren oder ähnliches ist noch nicht zu denken. ich habe auch noch nicht 100% Beweglichkeit im Knie erreicht, abwinkeln und durchstrecken ist noch sehr schmerzhaft.

Nun wollen die Ärzte die Krankengymnastik beenden, brauche ich nicht mehr, Ich soll wieder zurück ins Lager arbeiten obwohl ich noch nicht gut laufen kann.

Wie lange "muss ich noch geduldig" sein bis ich wieder normal laufen kann. Mit anfang 20 verliehrt man die Geduld wenn man sich nicht frei bewegen kann.

Ich würde mich freuen wenn vielleicht jemand eine ähnliche Vorgeschichte und eine ähnliche Behandlung hatte und mir vielleicht sagen kann wie es bei ihr/ihm ablief.

Viele Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Taddhaeus Taddhaeus

Ich an deiner Stelle würde mir noch (mindestens) ein weiteres Rezept für Physiotherapie holen. Mindestens bis du das Knie mehr oder weniger ganz beugen und strecken kannst, wäre Physio hilfreich, und wenn du noch nicht richtig laufen kannst, würde ich auch auf einem Arztzeugnis bestehen. Kann ja nicht sein, dass du den ganzen Tag irgendwo rumhumpeln musst...

Wie lange das noch genau dauert, kann dir wohl höchstens dein Arzt/Physiotherapeut sagen.

Kommentar von Globuli Globuli

Das weitere Rezept habe ich mir heute hart erkämpft. Allerdings wurde mir gesagt ich solle anstatt mind 2x pro Woche nur noch 1x alle 2 Wochen gehen, wie sinnvoll das ist kann ich schwer einschätzen. Mir wurde mitgeteilt das die Krankenkasse nicht mehr wie 2 Rezepte nach so einem Eingriff akzeptieren würde.... (aaaaahja)

Auch auf meine Frage wie lange das sich jetzt noch ziehen würde wurde nur geantwortet das es langsam wieder gut sein müsste (wovon ich echt viel merke).

Manchmal glaube ich man müsste selbst Arzt sein um zu verstehen was die einem sagen.

Kommentar von Taddhaeus TaddhaeusTaddhaeus

Wenn du die Übungen, die dir gezeigt werden, auch zu Hause regelmässig machst, sollte auch ein Mal alle zwei Wochen reichen. Damit hast du natürlich den Vorteil, dass ein Rezept "doppelt so lange" hält, du also insgesamt über längere Zeit betreut wirst.

Die einen Krankenkassen sind echt knauserig mit Physio... Aber dafür kämpfen lohnt sich immer =)

Glaub mir, auch als Arzt verstehst du nicht alles, was dir (andere) Ärzte sagen ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.