2

Anfahrtzeit zur Arbeit: Kann ich diese std. als Arbeitsstunden meinem Chef anrechnen?

Frage von danny877 danny877

Hy, ich bekomme Festgehalt und frage mich schön seit längerem ob ich die Fahrt zur Arbeit Montag früh als Arbeitszeit aufschreiben darf. Bin also auf Montage! Mein Kollege hat genau das gleiche Problem wie ich. Bin noch auf Probe und möchte deswegen noch nicht mein Chef fragen. Laut unserem Vorarbeiter dürfen wir das nicht. Wer kann mir da weiter helfen, ich bedanke mich schonmal im vorraus!

MfG Danny

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Rigoletto Rigoletto

nein, den weg zur arbeit kann man nur bei der steuer absetzen und auch nicht von anfang an. wenn du zu einem fixen arbeitsplatz fährst, kriegst du das vom arbeitgeber auch nicht vergütet. sei froh, daß du zu einem arbeitsplatz fahren darfst! viele haben keinen.

• 0
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

Nein, normalerweise kannst Du das nicht abrechnen! Nur wenn der Chef sehr nett ist, kann er Dir die Anfahrtszeit bezahlen. Aber normalerweise geht das nur bei betriebsbedingter Versetzung o.ä.!

• 0
    Antwort von huller huller

nein das geht glaube ich nicht, es zählt glaube ich der weg ab dem eingangstor der Firma. Würde aber mal mit deinem Arbeitgeber reden, wenn du evtl. eine Ausnahme in der firma bist, macht er es vielleicht.

• 0
    Antwort von hochglanz hochglanz

Wenn du von zu Hause zum Firmenstandpunkt fährst, nicht. Kein Arbeitnehmer bekommt die Anfahrt bezahlt und wenn diese unter 20 km ist, noch nicht einmal von der Steuer- anders mag es aussehen, wenn du vom Standpunkt der Firma aus zum Montagestandpunkt fährst, das müsste als Arbeitszeit angerechnet werden - und von zu Hause direkt zum Monagestandpunkt wohl auch keine Arbeitszeitanrechnung.

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

Nein, das geht nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.