1

Anfahrtsweg dem Auftraggeber in Rechnung stellen

Frage von tekcoP tekcoP

Ich habe viele Antworten zu diesem Thema gelesen die ähnlich sind, aber alles nicht so richtig meine Fragen beantworten. Ich bin Selbstständig und arbeite für verschiedene Eventfirmen, baue z.B. Messen, Werbeveranstaltungen auf, statte Schulungs- oder Tagungsräume mit kundeneigenen Materialien aus. Das heißt für mich in ganz Deutschland unterwegs zu sein. Die dafür nötigen Autos (zwischen Kleintransportern bis zu LKW) werden vom Auftraggeber angemietet und mir Projektbezogen zur Verfügung gestellt. Manchmal habe ich kurze Anfahrtswege und manchmal brauche ich einen ganzen Tag um an den Erfüllungsort zukommen. Die Auftraggeber würden am liebsten diese Zeiten ganz unter den Tisch fallen lassen. Frage: 1. Stelle ich üblicherweise die Fahrzeiten als Kilometerpauschale mit 0,30 € in Rechnung oder zählt das ehr als Arbeitszeit und wird als Stundenlohn abgerechnet? 2. Rechne ich Hin- und Rückfahrt ab und das gleichermaßen. 3. Wenn ich eine Kilometerpauschale in Rechnung stelle ist das die richtige Bezeichnung auf der Rechnung? 4. Und noch eine Frage, wie rechne ich das ab, wenn ich bei der Fahrt nur Beifahrer bin.

Danke schon jetzt

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Augenblickmal Augenblickmal

Also ganz zu Anfang einer Selbständigkeit musst Du a) Geschäftsbedingungen erzeugen und b) eine Preisliste machen. Die musst Du beide dem Auftraggeber zur Verfügung stellen. Dann kommt ab - nächsten Monat zB- erst der Auftrag , den bestätigst Du und Du bist in einer besseren Position für die Rechnungsstellung.

In diesem Fall kannst Du das nur nachträglich machen d.h. Du musst verhandeln, am besten über eine Pauschale für jede Fahrt . (Anfahrtspauschale).

Es gibt auch Standard Bedingungen bestimmter Branchen (Gross -und Einzelhandel zB)

Da der Auftraggeber die Autos mietet kannst Du keine 30 cent/km in Rechnung stellen. Zu 4) Aufwand für die Anfahrt (Stundenbasis mit reduziertem Satz). Lass Dich beraten, fang bei der IHK oder Handwerkskammer an.

Kommentar von tekcoP tekcoP

Vielen Dank, da habe ich schon eine Grundlage. Die Anfrage bei der IHK werde ich auf jeden Fall machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.