2

Anfahrtskosten zu hoch?

Frage von Poitora Poitora

Hallo,

wir haben Baumabfälle schreddern lassen. Telefonisch wurde meinem Mann gesagt, dass die Stunde 200 Euro kostet, von mehr war nicht die Rede. Nun haben wir die Rechnung bekommen und da stehen zusätzlich 80 Euro Anfahrtskosten drauf (2 Fahrzeuge = 2x 40 Euro). Das Unternehmen ist ca. 5 km entfernt, wenn bei uns eine Fa. zum Kartoffeln roden kommt nehmen die auch 40 Euro und die sind 40 km entfernt. Ausserdem war er auch nur 50 min da statt genau 1 Std. die abgerechnet wurde, bei 200 Euro die Stunde macht das ja doch etwas aus, gerade wenn er 80 Euro Anfahrtskosten berechnet.

Auf unsere wirklich freundliche Nachfrage hin hat er einfach aufgelegt. Er meinte wir sollen uns dann halt nächstes mal jemand anderen nehmen. Meine Frage ist nun, kann er wirklich einfach so berechnen was er will??? Ich bin so sauer, besonders weil er nicht mal mit uns redet, was ist das für eine Art???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Natalgos Natalgos

Hey,

By the Way.... Ihr seit es eigentlich schon fast selbst schuld, dass Ihr so einen Ärger habt. Man muss sich GENAU nach Preisen erkundigen und holt sich auch Kostenvoranschläge rein. Wenn man dies nicht macht, ist man es selbst schuld....

AAAAAAAAAABER !!

Ich würde, wenn der Herr meint bockiges Kind spielen zu müssen, Ihm das Geld überweisen, was Er Euch am telefon genannt hat. So hast Du diesen Betrag schon einmal komplett bezahlt und ER muss EUCH nachweisen, dass Ihr einen anderen betrag ausgemacht habt, was per Telefon recht schwer nachzuvollziehen ist.

Ebenso gilt.: Das Gespräch hat dein mann und Du (??) zusammen mitbekommen.  Wenn Er nun leugnet, hast Du zumindest einen Zeugen.

Ebenso wird kein Anwalt oder Richter in Deutschland z.B. eine gerichtliche Vollstreckung gegen Euch anordnen, wenn Er/ Sie von diesem Sachverhalt hört/ liest.

Mach Dir also keinen Kopf und zahle erstmal den betrag, den Er Euch auch am Telefon genannt hat. Damit bist Du von der Seite aus, schon mal zu 90 % aus dem Schneider.

Der wird sich schon noch melden, wenn Ihm etwas nicht passt.

Wenn Er vor hätte, einen Vollstreckbaren Titel gegen Euch zu erwirken, muss Er Euch eh min. 3 mal anmahnen, bevor Er rechtliche Schritte in betracht ziehen kann.

Viel Glück !!

VG

Kommentar von gargamel111 gargamel111gargamel111

Gute Antwort, bis auf den letzten Absatz. Den einfach streichen, der ist falsch. Man kann auch ohne Mahnung in Verzug kommen.

Kommentar von Natalgos NatalgosNatalgos

Hey,

es geht nicht um den verzug, sondern darum, dass jeder Gläubiger einen Schuldner vorher selbst anmahnt, bevor es zu einem vollstreckbaren Titel kommt. Dazwischen liegt dann auch noch der gerichtliche Mahnbescheid, gegen den man auch noch Berufung einlegen kann etc.

Ich liege somit also richtig. :-)

• 2
    Antwort von quopiam quopiam

Theoretisch kann er verlangen, was er will, ÜBLICH ist das aber nicht. Eigentlich müßte die Firma Euch einen Kostenvoranschlag übergeben haben, indem dann auch die Anfahrtskosten verzeichnet sind - das wäre zumindest korrekt gewesen. Wir leben auf dem Land, daher weiß ich auch, daß die Gepflogenheiten häufig andere sind als es die gesetzlichen Vorschriften vorsehen. Ich würde mich bei der Konkurrenz nach den Preisen erkundigen, falls andere Betriebe vorhanden sind. Um etwa den Unterschied würde ich die Rechnung kürzen und bei einer Beschwerde dann versuchen, zu verhandeln. Ich kenne Euer Umfeld nicht, bei uns macht man das halt unter Handschlag und bei Reklamationen mosert man so lang herum, bis der andere bereit ist, ein bisserl einzulenken. Auf die Art hat dann jeder einen Sieg und man kann im Dorf noch miteinander reden. Auf einen richtigen Rechtsstreit würde ich es aber auf keinen Fall ankommen lassen. Gruß, q.

Kommentar von Poitora PoitoraPoitora

Das Problem ist ja, dass er sich weigert mit uns zu reden und auf die Bezahlung der vollen Rechnung besteht. Ich habe Angst, dass er sofort zum Anwalt rennt wenn wir nicht so bezahlen wie er will. Er wird von vielen als arrogantes Ekel bezeichnet und mittlerweile kann ich mich da nur anschließen, doof nur, dass wir nicht viele Fa. haben die diese Arbeiten ausführen.

• 0
    Antwort von gargamel111 gargamel111

Wenn Du mit ihm geredet hast, was das kostet, wenn er bei Euch schreddert, und er den Preis yx genannt hat, dann wird nur der Preis gezahlt. Wer Geld will, muss beweisen, dass er es zurecht bekommen soll. 

• 0
    Antwort von Tsork Tsork

Ich denke im nachhinein lässt sich da wenig machen ... das nächste Mal lasst Euch von Handwerkern einen schriftlichen Kostenvoranschlag ausstellen, seriöse Firmen haben damit kein Problem.Überhaupt: 200 Euro die Stunde für einen Gärtner der was schreddert? Habe ich den falschen Beruf oder kommt das noch aneren völlig überteuert vor?

Kommentar von Poitora PoitoraPoitora

ich find 200 Euro auch recht teuer, allerdings ging ich davon aus, dass das inklusive aller nebenkosten (also auch Anfahrt ist) und ich dachte es wäre auch inkl. MwSt. aber die kommt noch mal extra zu den 280 Euro. Das war wirklich ein teurer Spaß.

• 0
    Antwort von Franticek Franticek

Da habt ihr vorher nicht genuegend ueber den Preis gesprochen. Gerade nach Anfahrtskosten haettet ihr euch erkundigen muessen, fallen die Stundenkosten auch fuer angefangene Stunden voll an, und und ... das muss man vorher absprechen. Dann ist man auch vor solchen Ueberraschungen sicher.

• 0
    Antwort von barolo86 barolo86

zieh doch den Betrag einfach bei der Bezahlung ab, dann wird er schon wieder reden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.