meine tür war nur zugefallen, nachdem der schlüsseldienst trotz frage am telefon mir nicht beantworten konnte wie teuer dieses ungefähr wäre, kamen dann 2 herren und meinten sie wollen 200 euro haben. das erschien mir doch etwas viel und ich lehnte dankend ab. ich finde nun aber die anfahrtskosten in höhe von 59.50 etwas hoch, nachdem sie mit der polizei gedroht hatten bezahlte ich und ließ jemand anderen kommen, der mir die tür für 60 euro öffnete. ein fairer preis für samstag 15:30 uhr. sind die anfahrtskosten ok trotz, das der schlüsseldienst in meiner stadt einen sitz hat? oder ist so etwas irgendwie geregelt?
Anfahrtskosten ok?
Antworten (7)
-
1Antwort von
mafrmt00mafrmt00
Sehr unseriös aber Dein Geld ist wohl futsch.
Hättest Du sie halt die Polizei rufen lassen, wenn sie am Telefon nicht wissen was es kostet, sofort nach Ankunft aber kassieren wollen ist das doch Abzocke.
-
0Antwort von
Akropolis Samstags um 15:30 Uhr dürften € 45.00 für An- und Abfahrtskosten durchaus real sein. Sicherlich sind € 60.- hoch. Eine realistische Chance vor Gericht mit dem Argument des Wuchers scheidet m.e. aus da der Tatbestand nicht erfüllt ist. Deutscher Notdienstanzeiger www.notdiensdtanzeiger.de Redaktion i.A. Menzer
-
0Antwort von
gerddieter1950 Du hast dich einschuechtern lassen! Du selbst haettest die Polizei rufen sollen, denn diese Anfahtskosten sind tatsaechlich Wucher. Schade das Geld fuer die Anfahtskosten ist weg; immer vorher aushandeln und wenn man Dir keine absolute Summe nennen kann, es gibt genug Schluesseldienste in Deutschland; und sicher auch in Deiner Stadt. Ein Telefonat mehr ist auf jeden Fall guenstiger.
Ich mache meine Notoeffnungen per oertlicher Verkehrsmittel, da ich aus ges. Gruenden kein Auto mehr fahren kann; aber ich fahre damit sehr gut und kann diese Ersparnis an den Kunden weiter geben. Es gibt durchaus Kosten fuer die Anfahrt, man braucht ein Auto, man hat Treibstoffkosten, die Fahrzeuge nutzen sich auch ab und muessen irgendwann durch neue ersetzt werden. Aber fast 60,00 Euro fuer eine Anfahrt ist einfach zu viel. Am besten diesen Schluesseldienst bei der Handelskammer anzeigen, vieleicht hilft das?
-
-
0Antwort von
JorgfriedJorgfried
Gesetzliche Regeln gibts dafür nicht. 60 Euro Anfahrt am Wochenende sind m.E. angemessen. Die Frage ist, hast du bei der Beauftragung am Telefon ach nach den Fahrkosten gefragt, oder nur pauschal nach den Gesamtkosten? Letztere kann dir natürlich von weite niemand voraussagen ohne das Schloss zu kennen. Die Fahrkosten aber schon. Wenn du dann trotzdem den Handwerker anforderst, trägst du die Kosten. Die Drohung mit der Polizei deutet für mich sehr auf eine unseriöse Firma hin, da die Polizei mit Inkassoangelegenheiten überhaupt nichts zu tun hat. Da du nun aber schon bezahlt hast, ist das Geld weg. Den nächsten Handwerker solltest du vorher nach dem Preis für einen Kostenvoranschlag fragen.
Kommentar von
JorgfriedJorgfried Ich hoffe, du hast eine korrekte Rechnung für die 59 Euro bekommen - sonst unbedingt anfordern - da hast du Anspruch drauf. Nicht dass die das "schwarz" einstecken.
Kommentar von
Meggatron ja rg habe ich bekommen
-
0Antwort von
RandberlinerinRandberlinerin
Etwas wirr, was Du da schreibst „nachdem sie mit der polizei gedroht hatten“… Wer und weshalb??
Im Nachhinein reklamieren iss nich….
Kommentar von
Meggatron ich wollte die anfahrtskosten zuerst nicht zahlen, da drohte der herr vom schlüsseldienst mit der polizei und das er mich nicht mehr in meine wohnung lassen dürfte.
-
0Antwort von
GerryfrizzGerryfrizz
Das ist absolut Wucher, ich würde es nicht bezahlen! Ich habe ebenfalls 60€ geazhlt für das Öffnen!
Kommentar von
Meggatron leider musste ich das bar zahlen, sonst wie gesagt wollten sie mich nicht mehr in die wohnung lassen
-
0Antwort von
Nikolas2Nikolas2
Nein sind sie auf jedenfall nicht...
Du hast dafür aber keinen Beleg oder?
Kommentar von
Meggatron ja belegt schon, aber lohnt es sich zum anwalt damit zu gehen, verbraucherzentrale will schon für ein beratungsgespräch 15 euro haben
-
ja so denke ich jetzt auch, habe mich zwar noch über die art und weise, wie mit mir umgegangen ist beschwerd, aber mehr auch nicht.