Hallo..hatte gerade einen Handwerker da, der meinen Geschirrspüler von Ikea reparieren sollte. Es hat sich aber gezeigt, dass ein Fremdkörper (Glassplitter) in der Pumpe war und somit auch kein Garantiefall. Die Reparatur kostet jetzt 116,03 € (32,50€ Arbeit + 65,00 € Fahrtkostenpauschale). Muss ich so eine teuere Anfahrt akzeptieren? Der Handwerker wollte heute den Termin kurzfristig absagen, weil es nicht mehr in seine "Tour" gepasst hat. Wir haben dann den Termin um ein paar Stunden vorgezogen, weil er da gerade in der Nähe war und ich extra einen Tag Urlaub genommen habe (letzter Termin nicht weiter weg als 5 km entfernt). Danke für eure Hilfe
Anfahrtskosten Handwerker
Antworten (6)
-
1Antwort von
helpsterVideohelpsterVideo
Anfahren am Berg üben - so klappt´s
Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster
-
1Antwort von
fraenzi42fraenzi42
Die wirst Du wohl zahlen müsse. Er war da und hat das Problem behoben. Kostet leider immer viel.
-
-
0Antwort von
rudelmoinmoinrudelmoinmoin
es ist zu hoch,normalfahrt ist eine halbestunde des arbeitstundenslohn angebracht,würde es nicht zahlen
-
0Antwort von
robery19robery19
ich denke da lässt sich verhandeln, aber 65 euro pauschal geht garnicht...ich kenne es so das pro angefangene halbe stunde fahrt 20 € gezahlt wird
Kommentar von
zorngickelzorngickel Erstens geht das durchaus, es gibt noch viel teurere Firmen, und verhandeln lässt sich dieser Posten auch nicht, das das ein Fixposten der Kalkulation ist.
-
0Antwort von
OsnabrueckerinOsnabrueckerin
Das kommt mir aber wirklich sehr teuer vor. Wie weit ist denn der Betrieb von deinem Wohnort entfernt?
Kommentar von
zorngickelzorngickel Da es um eine vermutlich neuere Maschine ging, ist da wohl der Werkskundendienst bemüht worden. Die haben ihren Preis.
Typischer Fall von denkste! Fahrtkostenpauschale hat nichts mit Stundenlohn zu tun.