1

Anfahrtskosten für eignungstest...

Frage von zuschlau zuschlau

Hallo, ich habe heute als Antwort auf meine Bewerbung um einen dualen Studienplatz eine Einladung zu einem Eignungstest bei VW erhalten. Das Problem ist jedoch, dass der Ort an dem das stattfindet ca. 400km von meinem Heimatort entfernt liegt. Ich weiß dass der Arbeitgeber verpflichtet ist, die Anfahrtskosten für ein Vorstellungsgespräch zu übernehmen, doch wie ist es bei einer Einladung zum Eignungstest?

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von mausi64 mausi64

Der Arbeitgeber braucht die Fahrtkosten nicht übernehmen. Frag doch mal beim Jobcenter nach, ob die Fahrtkosten von denen erstattet bekommst.

• 0
    Antwort von meepmeep1624 meepmeep1624

der is doch nicht dazu verpflichtet. ich war da auch und habe kein geld wieder bekommen. das können die selbst entscheiden ob du kohle wieder bekommst. und bestehe da lieber nicht drauf, ich finde das macht einen schlechten eindruck.

Kommentar von zuschlau zuschlauzuschlau

deshalb frage ich auch zunächst einmal hier. Zum Vorstellungsgespräch besteht die Verpflichtung, wenn der arbeitgeber es nicht ausdrücklich verneint. trotzdem danke:)

Kommentar von meepmeep1624 meepmeep1624meepmeep1624

warum sollte er es verneinen? immerhin bist du schon ein ganzes stück weit gekommen, da musst du dich schon echt schlecht anstellen um da ein nein zu bekommen, ps: wo und auf welchen beruf hast du dich denn beworben?

ich hab mich um einen StiP WIrtschaftswissenschaften mit der Ausbildung zur Industriekauffrau beworben

Für was hast du dich da beworben und wie ist es gelaufen? Also ich hab mich für Kassel beworben, weil das der einzige Standort dafür war

kaufmann für bürokommunikation in emden, leider habe ich da den test versaut, das war ein anstrengender tag, weil wir schon auf dem weg dahin mit nem schneesturm kämpfen mussten und so weiter. war schade, ich versuche es dieses jahr nochmal. aber wieder erst später hin

was ist da eigentlich der Unterschied zu dem Onlinetest? Denn der wäre mir deutlich lieber, wegen dem langen Weg.

Und wie wahrscheinlich ist es dass man da genommen wird wenn man eingeladen wurde? Oder wird jeder eingeladen, der die Grundvorraussetzungen erfüllt?

der onlinetest fragt nur deine persönlichkeit ab und ein wenig grundwissen. beim richtigen test wirst du auf herz und nieren geprüft, du schreibst ganze deutsch mathe englisch chemie und physikteste. auch vorstellungsvermögen wird abgefragt. der hat es echt in sich. ich denke die werden wenn du die vorraussetzungen erfüllst auch zusagen, die haben dann ja keinen grund dich abzusagen und wenn dir patzer passieren, denke dran, das sind auch nur menschen, die haben wahrscheinlich auch kinder in unserem alter die das durch machen, die werden wohl über einiges hinwegsehen können. du musst aber locker wirken, nicht verkrampft, das ist oberstes gebot, die lockeren leue werden eher genommen als die ganz schüchternen. damit hatte ich so meine probleme, bin trotzdem schon in 3 jobs angenommen worden, man muss sich einfach ins zeug legen und einen guten eindruck hinterlassen. viel erfolg :-)

Danke für die vielen Infos :)

kein problem. wenn du im winter hin musst gebe ich dir den guten rat, plane für die fahrt 2 stunden mehr ein. wir fahren normaler weise 1 stunde dahin. der test war um 9 wir mussten fast 5 stunden fahren weil die strecke zugeschneit war. wir standen knietief im schnee. am besten ist da aber immernoch bahn fahren.

• 0
    Antwort von antongandon antongandon

Nein, VW muss da sicherlich nichts übernehmen.

Wenn du bestimmte Leistungen vom Staat erhälst, kannst du dir das aber erstatten lassen.

Bekomme nichts, gehe ja noch zur schule, aberdanke :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.